Problem von Gabriella - 43 Jahre

ich liebe einen verheirateten Mann

hallo,
ich bin 43 und seit über einen jahr getrenntlebend mit 3 kindern..
ich habe mich vor 9 monaten genau in einen verh. mann verliebt..
mit der zeit haben wir uns so verliebt das alles so gut funktioniert..
ich weiss das er mich auch liebt weil er viele dummheiten für mich macht..(keine schlimmen).
aber ich merke das er seine frau nicht lassen will obwohl ich das nie verlangt habe,auch wenn er nicht glücklich ist.
kleine kinder hat er nicht.
der jüngste ist 18 jahre.
anfangszeiten hat seine frau immer hinterher tel. weil sie ihn unheinlich unter kontrolle hält, ihn aber nicht das gibt was er sich wünscht weil sie zu antik ist und denkt..
es sind alle beide italiener..
jetzt meldet seine frau sich nicht mehr wenn er weg ist und ich merke das es ihm nicht zu sehr passt,wweil er sagte ,,ich glaube sie geht mir fremd(was nicht der fall ist) und das er angeblich vielleicht einen umbringen müsste..aus quatsch gesagt aber egal...ich habe es ernst geno´mmen ,,nicht das er das tun würde ,,nein..aber dass zeigt doch das es ihm nicht passt..sonst hätte er sagen können,,na ja wenns so sein soll ich könne es ihr weil wir uns doch lieben..
er liebt mich ,,ja,, das weiss ich ..weil ich sehe was er alles tut um mit mir ein paar tage zuverbringen..
aber troztem.. mir tut es weh..bin nach 27 jahren von meinen mann einfach so weggeschmiessen worden mit meinen 3 kindern(darunter einen sohn mit down-syndrom)..
es hat verdammt wehgetan weil es ihm noch spass gemacht hat..
nun kam dieser mann in meinen leben..
ja ich weiss das er verh. war..
er war ehrlich von anfang an..
und das sexualleben das wir haben das kannten wir beide nicht..
es funktioniert einfach zu gut weil viele gefühle und vor allen dingen LIEBE dabei ist..
aber ich spüre das es enden wird von meiner seite aus-..
viele sagen zu mir ,,mensch kind ,du hast so viel gelitten und jetzt geniess deine leben etwas,,
ja schon,,könnte ich machen ,abwer nicht wenn ich so liebe..
jetzt sitze ich hier...frage mich mmwas wirst du tun?
wie willst du dich entfernen??
wie willst du den schmerz überwinden??
habe nicht so viel freiheit durch den kranken sohn..
bin viel zu hause
ich weiss das er um mich kämpfen wird,,ja das weiss ich
aber was dann??
ich bin kein mensch der mesnchen unter druck setzt,,geschweige sagen würde,,endwerder ich oder sie,,, nein nein so was tutu man nicht..
ich muss sehen das er es will und dann auch tut..aber...
VON SICH AUS
gibt es jemanden von euch der mir vielleicht einen klitzekleinen tip geben könnte??
vielleicht auch ein mann?
der mir sagen könnte ..kind mach das und das ,,das kommt bei uns männern immer an..
vielen vielen dank auch
gabriella

Anwort von Susi

Liebe Gabriella,

Du hast Dich in die Rolle der Geliebten wohl reingefunden. Ob Du damit glücklich bist, stelle ich nicht in Frage, das musst Du wirklich selbst wissen.

Mir scheint es nur ein bisschen so, als hast Du Dich von ihm abhängig gemacht weil Du angeblich so gebunden bist, durch Deinen Sohn usw. Du bist aber immer noch ein eigenständiges Wesen und musst nichts tun was Dir nicht in den Kram passt.
Wenn Du Dich mit der ewig 2. Rolle zufrieden gibst, bitte. Ich persönlich würde mal gründlich aufräumen. Glaub mir, ich war selbst schon in Deiner Situation und wollte trotz anfänglicher Akzeptanz (schließlich war es SEINE Ehe die auf dem Spiel stand) dann doch mal eine Entscheidung. Hatte damals gehofft, dass es ihm zuviel wird er sich für mich entscheidet oder sie uns auf die Schliche kommt. Nix ist passiert und ich habe irgendwann die Konsequenz gezogen.
Heute bin ich froh drum!

Dein Liebhaber hat auf mich eher den Anschein eines typischen Frauenheldes. Er hat sein Heimchen am Herd, über das er auch mit Argusaugen wacht (er wird sie nicht verlassen, ist plötzlich wieder eifersüchtig, faselt völlig hirnrissige sachen von wegen umbringen...*kopfschüttel*) aber Dich als Bettmäuschen (verzeih mir diesen Ausdruck) will er auch nicht aufgeben. Er macht sichs wirklich einfach! Ist das Liebe?
Woher bist Du so sicher, dass er um Dich kämpfen wird um DEINER selbst willen? Er will sein Bett bei Dir warmhalten!

Gabriella, Du musst verzeihen, wenn ich so hart klinge, aber ich kann halt nicht verstehen, dass Du als warmherzige, fürsorgliche Frau, die auch einen großen Bedarf an menschlicher Nähe und Liebe hat, so mit Dir umspringen lässt!
Es ist DEINE Entscheidung.
Ich sehe es so wie Du schon geschrieben hast "das Ende wird von DIR ausgehen müssen". Wenn Du das nicht ewig so weiterführen willst dann wird es Zeit, dieses Kapitel zu Ende zu schreiben.
Verlange eine Auszeit, einen gewissen Zeitraum, in dem Ihr Euch wirklich (!!!!!!) nicht seht und hört! Wenn er anruft, geh nicht ran oder sag ihm nur, dass Du Dich bei ihm meldest. Verwende die Zeit aber nicht dafür den schönen Momenten nachzuhängen und melancholisch zu werden! Unternimm etwas mit Deinen Kids, lenk Dich ab, vielleicht kommen Dir ein paar Gedanken, wie Du künftig mit dem Ganzen umgehen willst und wirst. Sprich mit Freunden darüber.
Wahrscheinlich wird er aus verletztem Stolz (weil ER ist ja derjenige, der über die Beziehungen entscheidet) total unverständlich reagieren. Das soll aber nicht DEIN Problem sein, Du hast schon drei Kinder und musst Dich nicht um ihn kümmern!
Nach dieser Zeit kannst Du das Gespräch mit ihm suchen. Ihm klarlegen, zu welcher inneren Überzeugung Du gekommen bist.
Es muss von DIR auskommen. Ich finde, Du hast mehr verdient als einen Mann, der Dich als "Zweitfrau" hält...

Nichtsdestotrotz: Schau nach vorne... Es gibt immer einen Weg!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi