Problem von Vanessa - 11 Jahre

Meine Schwester und der Streit

Hallo...also erst wollte ich sagen das es nicht direkt um mich geht ..es gehhtt um meine schwester.meine eltern und sie strieten sich jetzt schon täglich3 jahre...und ich bin mit den nerven am ende...:(ich kann nicht mehr ich stehe immer nur daneben und schaue zu wie meine familie zerbricht...und meine schwester baut aber aus ziemlich mist...sie raucht und sie hat schon alkohol getrunken..obwohl sie erst 15 jahre alt ist...ich war schonmal bei einem therapeuten der hat mir auch ziemlich geholfen und jetzt geht es mir aba schn wieda beschissen...der streit eskaliert nämlich IMMER.es läuft so ab: erst streiten sie sich und dann werfen meine eltern meine schwester raus oder sie läuft weg...vor genau einundhalb wochen ist sie abgehauen dann ist sie nach 4tagen wieer gekommen und habn sich ganz gut verstanden aber jetzt streiten sie sich schn wieder und meine eltern verstehen mich zwar und sie trösten mich auch immer abaer das hilft mir nicht wirklich....und ich kann nicht mehr ich bin mit dem nerven am ende und ich weiß nicht mher wie lange ich mir ds noch anscheun soll...ich denke mir immer: AM ENDE WERDE ICH DIEJENIGE SEIN DIE ABHAUEN WIRD UND SCHEIß MACHEN WIRD...ich habe auch mal versucht mich zu ritzten....ich hoffe ihr könnt mir helfen...VANESSA

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Vanessa

Vielen Dank, dass du dich an uns wendest :-)

Tut mir leid, dass es bei euch gerade so ungemütlich ist... Ich merke, wie verzweifelt du bist.
Weisst du, deine Schwester wird gerade erwachsen - sie ist in der Pubertät. Da passiert ganz ganz viel mit einem. Der Körper verändert sich total und man kennt sich selber kaum mehr.
Diese Veränderung ruft oftmals auch grosse Streitereien zwischen Eltern und Kind hervor, für die sie eigentlich gar nicht viel dafür können. Es passiert leider einfach - denn deine Schwester möchte ihre Grenzen testen, möchte wissen, wie weit sie gehen kann.
In ihrem Alter möchte sie unbedingt als erwachsene angesehen werden, wird aber von allen wie ein Kind behandelt. Das ist sehr schwer für sie.
Leider muss ich dir sagen, dass ihr Verhalten (rauchen, Alkohol trinken, abhauen) völlig normal für junge Menschen in ihrem Alter ist. (Ich heisse das allerdings absolut nicht gut! Nur um Missverständnisse zu vermeiden :-))
Die gute Nachricht: Das wird sich bald wieder bessern, das verspreche ich dir! Ich kann dir nicht sagen wann, aber irgendwann ist deine Schwester da raus und ist wirklich erwachsen - dann wird sie sich wieder super mit den Eltern verstehen. Du hast Angst, dass deine Familie zerbricht - rede unbedingt mit deinen Eltern darüber. Ich bin nämlich überzeugt, dass du davor keine Angst zu haben brauchst. Weisst du, das macht jedes Paar mit Kindern durch. Aber natürlich nützt dir das nichts, wenn ich das schreibe - das müssen dir deine Eltern sagen - deshalb sprich mit ihnen darüber!


Ganz wichtig ist nun, dass deine Eltern verstehen, wie schlecht es dir wirklich geht. Auch wenn du schon mit ihnen geredet hast, wie du schreibst, wenn sie im Moment genug um die Ohren haben mit deiner Schwester, nehmen sie es vielleicht zu wenig ernst. Zeige ihnen doch mal deine Mail an uns? Dann werden sie es verstehen, dass es wichtig ist zu handeln. Denn ritzen, abhauen und so weiter sind absolut keine Lösungen! Glaub mir das bitte und versuch das nie wieder!!!

Warst du denn nur einmal beim Therapeuten? Wenn dir das so geholfen hat, frage doch deine Mutter, ob du da regelmässig hingehen darfst?
Vielleicht bezahlt das ja sogar eure Krankenkasse? Ich sehe das als Lösung. Wie gesagt - ich kenne die Situation in der Pubertät - da können dir deine Eltern und deine Schwester nicht versprechen, dass es nie mehr zu Streit kommen wird - es wird einfach wieder passieren. Das ist das grosse Problem daran :-(

Ich hoffe, das bei euch bald Ruhe einkehrt, damit es dir wieder besser geht!

Alles Liebe
Eva