Problem von Anonym - 20 Jahre

Das Verlassenwerden

Ich bin vor drei Jahren zur Bundeswehr gegangen und habe seitdem nie wieder richtig eine Beziehung führen könne. Während der Bundeswehr wurde immer wieder mit mir Schluss gemacht, mit der Begründung, ich bin oft zu lang weg. Jetzt bin ich seit fast einem Jahr nicht mehr bei der Bundeswehr und ich komm nicht mehr damit klar, meine freundinnen so oft zu sehen, weswegen ich oft streitlustig und genervt bin, und deswegen auch schon einige Beziehungen in die Brüche geraten sind. Heute erst hat eine Frendin mit mir Schluss gemacht, mit der Begründung, wir sehen uns zu selten, und wenn wir uns sehen, bin ich zu anhänglich! Langsam komm ich damit nicht mehr klar. Ich trinke seit einigen Monaen mehr als Gesund ist, aber ich kann nicht aufhören, weil ich mich sonst noch schlechter fühle! Ich habe trotzdem Angst, das noch was schlimmeres passiert!

Sarah Anwort von Sarah

Lieber "Anonymer".

Ganz am Anfang möcht ich dir sagen, dass du ganz dringend deinen Alkoholkonsum unter Kontrolle bringen solltest.
Da du ja selber sagst, dass es schon "mehr ist als gesund ist", solltest du dies stoppen. und JA, auch wenn es dir dann schlechter geht. Alkohol ist keine Lösung. :-)

Dass du während der Bundeswehr keine langen Beziehungen führen konntest, kann ich verstehen. Bestimmt war es für beide Partner nicht einfach, wenn du so oft nicht da warst.
Ich verstehe auch, dass du mittlerweile ein Problem damit hast, die Freundin zu oft zu sehen. Du bist dies nicht mehr gewohnt.
Aber sowas kann man sich wieder angewöhnen. Dazu musst du aber zu deiner Freundin von Anfang an ehrlich sein und ihr sagen, dass du anfangs ein Problem mit Nähe hast. Erzähl ihr ruhig deine Geschichte, dass du deine früheren Freundinnen wegen der Bundeswehr nicht oft sehen konntest und jetzt die ständige Nähe nicht mehr gewohnt bist. Du solltest deiner Zukünftigen aber auch sagen, dass es nicht an ihr liegt. Bitte sie um Zeit, damit ihr euch GEMEINSAM darauf einstellen könnt.. Damit du wieder "lernen" kannst, dich einer Frau öfter zu nähern, als nur am Wochenende zum Beispiel.

Keiner verlang von dir, dass du deine zukünftige Freundin täglich sehen musst. Das kann wirklich vermehrt zu Streit führen.

Mein Tipp also wäre, von anfang an ehrlich zu der Partnerin zu sein. Euch langsam anzunähern, und euch anfangs nicht gleich jeden Tag stundenlang seht.
Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du wieder "lernen", eine Frau öfter zu sehen als damals bei der Bundeswehr. Du musst aber Geduld haben!

Dafür wünsch ich dir alles Liebe.

lg
SaraH