Problem von Jana - 21 Jahre

Unglücklich in der Großstadt weit weg von zu Hause

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mein Problem bearbeitet.

Ich bin 21 Jahre alt, habe jetzt mein 1. Lehrjahr als Hotelkauffrau erfolgreich beendet und wohne 600 km von zu Hause entfernt.
Bevor ich diese Ausbildung begonnen habe, habe ich auch hier für 1 jahr studiert, das Studium hat mir aber nicht zugesagt.

Mein Problem ist, dass ich mich hier total alleine und unwohl fühle. Ich komme mit dem Großstadttrubel und der Anonymität im Betrieb nicht klar. Am liebsten würde ich meine Koffer packen und zurückkehren.
Das hat auch alles nicht mit meinen Freunden zu tun, aber ich vermisse meine Familie und die Schönheit meiner Heimat so sehr, dass ich immer weinen muss und ich angst vor dem nächsten Arbeitstag habe.
Ihr müsst wissen, dass ich insgesamt schon seit 2 Jahen hier wohne, aber ich kann nicht mehr.
Meine Eltern und ich telefonieren auch jeden Tag, aber immer wenn ich von der Arbeit komme fühle ich mich alleine und habe das Gefühl mit niemanden über meine Probleme reden zu können.
Man kann das nicht verstehen, wenn man selber nie erlebt hat so weit weg von zu hause zu wohnen.
Da, ich im Hotel arbeite, muss ich immer an den Wochenenden arbeiten und planen kann man auch nicht, ich kann immer nur nach Hause zu meinen Elten fahren wenn ich Urlaub habe.

Mein Freund, den ich hier vor 8 Monaten kennengelernt habe, kan meine Situation auch nicht versetehen. Da ich immer traurig bin und schlechte laune habe und ich mich an nichts mehr erfreun kann, macht es ihm auch kein Spaß mehr mit mir.

Was soll ich nur machen? Die Ausbildung ist ok, aber ich bin hier nicht glücklich und kann es hier nicht mehr aushalten.

Bitte gebt\'s mir einen Rat. Ich danke euch.

Sven Anwort von Sven

Hallo Jana,

ich denke es geht einigen so das sie sich unglücklich und alleine fühlen während einer Ausbildung in einer fremden Stadt und so weit fort von der Familie.Versuche es doch positiv zu sehen, denn du machst es ja für dich und für deine spätere Zukunft. Der Aufenthalt für dich da in der Ferne ist ja nur für die Ausbildung und ich denke es tut dir auf Dauer gut mal aus der Kleinstadt oder dem Dorf wo du herkommst raus zu kommen. Du wächst daran und kannst wenn du die Zeit überstanden hast, sehr stolz auf dich sein.

Danach kannst du dir ja immer noch woanders und näher an deiner Heimat einen Job suchen, versuche es locker zu nehmen, geniesse die Zeit mit deinen Freund, gehe mit ihm raus und habe Spaß dabei denn auch Großstädte können sicher durchaus ihren Reiz haben!

Viel Glück Kraft und Stärke das wünsche ich dir!

Gruß
Sven