Problem von Christine - 29 Jahre

Stress mit der Ex meines Mannes

Hallo,

ich bin zur Zeit etwas ratlos was mein Problem angeht und hoffe auf Eure Tipps. Mein Problem:
Ich bin seit Mai 2005 verheiratet und nunmehr im 4.Monat schwanger. Es ist ein Wunschkind und alles wäre so prima wenn da nicht die Ex meines Mannes wär. Mit ihr hat er bereits eine 6-jährige Tochter die er regelmäßig sieht und mit ihr auch viel unternimmt. Allerdings immer allein da die Ex darauf besteht dass ich nicht mit dabei bin. Sie hat das Kind auch schon schön geimpft was mich angeht. Das Kind sieht in mir irgend ein böses Wesen, obwohl ich mit ihr bis jetzt keine 3 Worte gewechselt habe. Das macht es für mich nicht gerade einfacher aber ich habe mich damit abgefunden. Nun ist es so dass seine Ex wieder schwanger ist von irgendeinem Asylbewerber. Sie ist jetzt ebenfalls im 4.Monat schwanger und hat angeblich zu spät gemerkt dass sie schwanger ist. Ich muss dazu sagen, dass sie bereits schon dreimal abgetrieben hat, weil sie nichts von Verhütung hält. Aber egal. Jedenfalls scheint sie jetzt nicht mehr ganz mit der Materie klar zu kommen und ruft ständig meinen Mann heimlich an um sich bei ihm auszuheulen. Dem nicht genug, verlangt sie auch noch von ihm mal wieder mit ihr und dem gemeinsamen Kind mal Urlaub zu machen, damit sie mal auf andere Gedanken kommt. Mein Mann denkt jetzt ernsthaft darüber nach und bekommt nicht mal mit wie sehr er mich damit kränkt. Ich bin selbst schwanger von ihm und anstatt dass er sich um mich kümmert, kümmert er sich um seine Ex. Das ganze nimmt mich total mit und ich weiß nicht wie lang ich das noch ertragen kann.Was soll ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo Christine!

Die Bahnen zu seiner Ex abzubrechen ist schwierig, wenn sie gemeinsam ein Kind haben. Das eine Linie über das Kind immer bestehen bleibt, war Dir auch klar, als Du mit ihm zusammengekommen bist. Dieser Kontakt lässt sich aufgrund des gemeinsamen Kindes schon nicht unterbrechen. Die beiden könnten höchstens klären, dass es nur noch um das Kind geht und mehr nicht.
Das er Dich damit verletzt, kann er nicht ahnen, wenn Du es ihm nicht sagst. Aber anstatt gegen den Kontakt zu seinen Kind zu kämpfen, solltest Du vielleicht versuchen anders herum zu denken. Sein Kind ist ein Teil seines Lebens und wenn Du ihn liebst, solltest Du auch lernen es zu akzeptieren. Es gehört zu ihm und es wird bestimmt an erster Stelle stehen. Die Liebe zu seinem Kind ist eine andere Liebe als die zu Dir.
Anstatt dagegen zu stellen, solltest Du versuchen mitzuwirken. Es wird nicht leichter für eure Beziehung, wenn Du dagegen ankämpfst, dass der Kontakt vielleicht weniger wird. Es ist nunmal ein Teil von ihm. Seine Ex hängt da halt ein wenig mit dran. Das sie auch schwanger ist und woher und warum und wieso, dass sollte Dir egal bleiben. Es hat Dich oder ihn nicht zu interessieren. Wenn es jedoch um das Kind geht, dann geht es auch um ein Teil von ihm.
Versuche mal aus der Sicht die Sache zu betrachten.

Lieben Gruß