Problem von Anonym - 14 Jahre

Haltemöglichkeit

Liebes Kummerkasten- Team!

Also erst mal ein fettes Lob von mir! Ihr macht wirklich super Arbeit....

Jetzt zu meinem Problem..... seit ca. 5 monaten habe ich einen Freund, jetzt meint er das er mich nicht mehr genug Lieben würde um die Beziehung vorzusetzen. Das hat mich sehr verletzt, denn ich liebe ihn und er ist der einzige Junge den ich je wirklich geliebt habe und den ich immer lieben werde. Ich bin am Boden zerstört und weine sehr oft. Treffen tun wir uns weiterhin mit in der clique, er beachtet mich zwar, aber eben nur wie eine gute Freundin. Das tut mir sehr weh. Gestern fing ich sogar an zu weinen in seiner Gegenwart und er war total lieb und hat mich in den Arm genommen und ich konnte mich an seiner Schulter ausheulen. Er meinte das er mich ja auch noch lieben würde nur das es halt nicht mehr ausreicht! Vor einer Woche hat er mich sogar nochmal geküsst und gemeint er käme einfach nicht von mir los. Er ist so süß! Ich muss ihn zurückbekommen! So jemanden wie ihn finde ich nie wieder.... ich kann jetzt nicht einfach ganz normal weiterleben, ich muss doch irgendetwas tun um ihn zu halten! Er meinte er arbeitet daran ganz entgültig von mir loszukommen, aber das soll er doch gar nicht. Die Zeit mit ihm war die schönste in meinem Leben! Ich würde ihn zwar nicht verlieren weil wir immer Freunde bleiben, aber es tut so weh. Ich komme mit dem Schmerz nicht mehr allein zurecht. Meinen Freundinnen kann ich mich nicht anvertrauen, weil sie selber sehr viel mit ihm zu tun haben und außerdem auch in ihm verliebt sind.... ich will ihn nicht verlieren und bin der ansicht, dass man der Liebe doch eine Chance geben sollte zu wachsen, auch wenn nur ein kleiner Ansatz da ist. Liebe wird doch auch erst größer, aber er willl ihr ja gar keine Chance geben sich auszubreiten! So habe ich ihm das auch erklärt, aber er meinte ich wolle ihn zu etwas überreden und dass das nicht ginge, es müsste wenn von ihm kommen. Ich bin mir aber auch sicher das es anderes Mädchen gibt. Wie kann ich ihn halten? Ich möchte so nicht mehr weiterleben, ohne ihn hat gar nichts mehr einen Sinn. Wenn ich ihn in der Schule auf dem Gang sehe, möchte ich nur auf ihn zu laufen und ganz fest in seinem Arm liegen. Ich will ihn nicht mehr verlieren, wie kann ich ihm das zeigen?
Bitte antwortet mir auf mein Problem, ich halte diesen Liebeskummer nicht mehr aus!!!
Danke im Vorraus!
eure Dani

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dani!

Weißt Du, was die erste große Liebe so besonders macht? Dass man nicht an ihre Endlichkeit glaubt. Man ist im festen Glauben, sie hält für immer. Manchmal tut sie das, aber ich glaube, das ist die Ausnahme. So leid mir das tut - ich kenne niemanden, der bis heute mit seiner ersten Liebe zusammen ist. Das Leben kann unfair sein.

Im Prinzip gebe ich Dir vollkommen recht. Liebe muss wachsen, und eine chance hat sie immer verdient. Aber ist seine nicht schon gewachsen? Und hat dann aufgehört, um sich wieder zu verkleinern? Ich kann mir vorstellen, wie hart dieser Gedanke jetzt für Dich ist. Schließlich habe auch ich meiner erste Liebe verloren.

Er sagt es Dir ganz klar: Er möchte nicht mehr mit Dir zusammen sein, er sieht keinen Weg, weil seine Gefühle nicht ausreichen. Und wenn Du einen Moment darüber nachdenkst, wirst Du ihn vielleicht auch verstehen. Möchtest Du einen Freund, der mit Dir zusammen ist, weil Du ihn überredet hast? Möchtest Du einen Freund, der Dich nicht liebt?

Liebeskummer tut verdammt weh. Noch dazu, weil Du ihm immer wieder über den Weg läufst und nicht mal Abstand finden kannst. Aber denoch wird er mit der Zeit vergehen; auch wenn Du mir das im Augenblick nicht glauben kannst. Er wird es tun. Das einzig positive am Liebeskummer ist eben, dass er sich mit der Zeit in Luft auflöst. Eines Tages wirst Du halb erstaunt feststellen, dass es Dir gar nicht mehr weh tut, ihn zu sehen.

Ich kenne kein Rezept, wie man jemanden dazu bringt, einen zu lieben. Kein Rezept, wie man den Ex zurückbekommt. Wahrscheinlich, weil es keins gibt. Wenn die Gefühle nicht mehr da sind, dann kann man nichts machen. So leid mir das jetzt für Dich tut.

Dein Leben macht weiterhin Sinn und Du wirst Dich auch eines Tages neu verlieben. Ich weiß, Du sitzt jetzt da, liest meine Worte und schüttelst vielleicht vehement den Kopf. Aber schau Dich mal um... Jeder Mensch, den Du siehst, hat diesen oder einen ähnlichen, einen kleineren, einen stärkeren Liebeskummer hinter sich. Wirklich jeder (es sei denn, er hat noch nie geliebt) - und auch die glücklichen Paare, die Du siehst, sie alle haben diese schweren Zeiten durchlebt, überstanden und haben am Ende sogar Kraft daraus geschöpft.

Alles, alles Gute!