Problem von Anonym - 33 Jahre

Hin- und hergerissen

Liebes KK-Team,

ich bin 31 Jahre alt und eigentlich liebe ich mein Leben.Das war nicht immer so,aber je älter ich werde,desto mehr schätze ich es, jeden Morgen aufzuwachen.Seit 8 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen,er ist 4 Jahre jünger als ich.Wir kennen uns seit 7 Jahren und sind komplett verschieden.
Er hat eine schlimme Vergangenheit hinter sich,Kindheit und Jugend versaut,
kriminell gewesen und auch von Drogen nicht abgeneigt,ohne Vater aufgewachsen.Ich hingegen war immer wohlbehütet von meinen Eltern,
habe Abitur gemacht und studiert,habe einen Job der ok ist.
Wir lieben uns sehr und er behandelt mich bisher immer mit Respekt und viel
Liebe,deswegen empfinde ich auch so viel für ihn.Aber sein Leben,seine Freunde,seine Vergangenheit und seine Einstellung zu vielen Dingen belasten mich sehr,denn ich denke ganz anders.Besonders sein Bekanntenkreis macht mich krank!Ihm zuliebe gehe ich manchmal mit zu den Treffen,fühle mich aber sehr unwohl dabei.Meine Eltern fragen mich oft,warum denn so ein "tolle Frau"wie ich mit so einem Mann zusammen ist.Ob ich nicht höhere Ansprüche hätte.Nun,ich weiss gar nicht mehr,was ich machen soll,denn
ich liebe ihn sehr und mag es,wie er mit mir umgeht,auf der anderen Seite komme ich mit seinem Leben überhaupt nicht klar.Geredet haben wir auch schon darüber,aber ich kann mich einfach nicht enstpannen und muss sehr oft weinen....Habt ihr einen Rat?

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Liebe und eine Beziehung soll glücklich machen. Das einmal vorweg. Du beschreibst Dich in einem unglücklichen Zustand und ich finde, Du solltest reagieren. In welche Richtung, dass muß ich Dir überlassen. Dazu kann ich nicht viel sagen. Du kennst ihn am besten und Dich auch. Irgendwas scheint nicht zu passen in eurer Beziehung.
In der Vergangenheit herumzugraben ist nicht sinnvoll. Eure Beziehung geht nach vorne und nicht zurück. Jeder hat eine Vergangenheit und davon sollte man nicht unbedingt immer die Zukunft abhängig machen. Menschen kann man nicht ändern, aber das Leben kann sich ändern.
Ich finde, Du solltest mit Deinem Partner reden und ihm mitteilen, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Sprich offen mit ihm darüber und reagiere nicht aus Gefallen und sei traurig darüber. Es wäre nicht ehrlich und nicht fair. Dein Partner glaubt es ist alles ok, weil Du ihm was vorspielst. Sei ehrlich zu ihm und zu Dir selber.

Lieben Gruß