Problem von Eva - 16 Jahre

Meine Familie hasst mich

Hallo,

ich hab ein großes Problem mit meiner Familie. Aber erst mal die Geschichte von vorne. Mein Vater war Alkoholiker. Er hat meine zwei älteren Brüder und seine Stieftochter (meine Halbschwester) ziemlich mies behandelt. Auch meine Mutter hat ihn gehasst. Jedenfalls war ich die jüngste und war sein ein und alles. Ich war seine kleine Prinzessin und habe alles bekommen was ich wollte. Ich habe auch Ihn über alles geliebt, ich wusste damals nicht was für ein Mensch er war, ich war ja schließlich noch sehr klein. In der Zeit entfernten sich meine Mutter und meine Geschwister immer mehr von uns aber es war mir egal ich hatte ja noch meinen Vater. Er war in meinen Augen der liebste Mensch den ich kannte. Ich konnte mit ihm über alles reden und ich hatte auch nie Streit mit Ihm. Doch als ich fünf wurde musste er immer häufiger in die Klinik. Ich machte mir große Sorgen doch er sagte immer nur es sei nichts schlimmes. Als er dann schließlich nicht mehr sprechen konnte, da sein Kehlkopf entfernt wurde machte ich mir noch größere Sorgen. Berechtigte Sorgen! Kurz darauf starb er an Kehlkopfkrebs. Für mich war es ein Schock! Ich verlor jegliche Lust am Leben und aß nichts mehr. Das dann zur Folge hatte das ich mit 7 Jahre nur noch schlappe 11 Kilogramm wog und ich eine Klinik musste. Dort hab ich mich eigentlich recht wohl gefühlt, da dort alle Leute furchtbar nett waren und ich mich eigentlich wie in einem richtigen zu Hause gefühlt habe. Nach 4 Monaten kam ich schließlich wieder nachhause und da fing der Alptraum an. Meine Mutter und meine Geschwister behandelten mich wie eine Aussätzige. Meine Mutter gab mir kaum Liebe. Wenn sie mit mir sprach schrie Sie mich an. Ich versuchte ihr immer alles recht zu machen, aber jeder Versuch scheiterte. Auch meine Geschwister waren nicht gerade nett. Als meine Mutter und meine Brüder mal nicht zuhause waren und meine Schwester auf mich aufpassen sollte, erzählte Sie mir das gestern Abend ein Einbrecher vor der Tür stand und nur weil Sie das Licht anmachte, lief er weg. Darauf hin nahm sie den Schlüssel ließ die Tür offen und ging weg. Ich hatte furchtbare Angst. Mit den Jahren gewöhnte ich mich all die Demütigungen und suchte Trost bei Freunden. Doch dann mischte sich meine Mutter auch noch in meine Freundschaften ein, verbreitete Lügen so dass ich in kürzester Zeit alleine auf der Welt stand. Obwohl ich versucht habe meiner Mutter immer alles recht zu machen (ich rauchte nicht, kam nie zu spät nach Hause, hatte immer gute Noten) bekam ich keine Aufmerksamkeit. Deshalb meine Frage: Kann ich jetzt mit 16 schon ausziehen? Einerseits ist es meine Familie andererseits habe ich keine Lust mehr mich runterziehen zu lassen? Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Eva!

Du kannst mit 16 ohne die Zustimmung Deiner Mutter nicht ausziehen. Sie hat das Sorgerecht für Dich und müßte zustimmen. Sie ist für Dich mit 16 Jahren noch verantwortlich und haftet für Dich. Es geht nicht. Aber vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Mutter, dass ihr vielleicht einmal eine Familientherapie macht. Es klingt vielleicht anfangs erschreckend, aber es hat schon einigen Familien geholfen, die gar nicht mehr miteinander ausgekommen sind. Es ist keine Schande solch eine Hilfe anzunehmen. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr und man sollte Hilfe annehmen, die man bekommen kann.
Sprich mal mit Deiner Mutter darüber, wenn ihr gar keine Mitte finden könnt.

Lieben Gruß