Problem von Anonym - 29 Jahre

Wenig Zuneigung und Sex, was kann man dagegen machen?

Hallo,

ich bin seit fast 1 Jahr mit meinem Partner zusammen und wir hatten bisher eine sehr harmonische Beziehung, in der wir uns erst ein einziges mal gestritten haben. Auch haben wir die recht gleiche Ansichten und Lebenseinstellungen, was für eine ernsthafte Beziehung sehr wichtig ist.

Doch so langsam habe ich das Gefühl dass unsere Beziehung in den allseits bekannten Beziehungsalltag drifted. Wir sehen uns 3-4 mal die Woche. Obwohl man neben den gemütlichen Fernsehabenden zu Hause auch öfters gemeinsam mit Freunden etwas unternimmt, gesellschaftliche Veranstaltungen besucht, gemeinsam Sport betreibt etc. habe ich dennoch das Gefühl, dass unserer Beziehung der richtige Esprit fehlt.

Mein Partner zeigt wenig Zuneigung, nimmt einen kaum in den Arm, Küsst einen selten, Sex gibt es nur alle 2 Wochen einaml. Alles muß von mir aus gehen. Auch die meisten Ideen für gesellschaftliche Aktivitäten stammen von mir. Von meinem Partner kommt wenig Input. Man fühlt sich einfach nicht mehr begehrt und hat das Gefühl, dass sich der Partner nicht großartig um einen bemüht.

Auch wenn ich oft erzählt habe das ich mit andernen Männer ausgehe, zwei neue Verehrer habe etc. Dies alles scheint meinen Partner kalt zu lassen. Er zeigt absolut keine Eifersucht. Er hat wohl keine Angst, einen zu verlieren und strengt sich wohl daher auch nicht sehr an, sich um einen zu bemühen.
Auch die seltene Bereitschaft zu Sex (ca. alle 2 woche 1 mal) finde ich recht unnormal.

Wie kann man das ändern? Woran liegt das? Muß man sich erst richtig rar machen und dem Partner das Gefühl geben, er könne einen verlieren, bevor er aus seinem Tiefschlaf erwacht? Ich weiß das mein Parnter mich liebt und er hat es mir auch öfters gesagt, jedoch fühlt man sich dennoch vernachlässigt, da das Gefühl der Zuneigung und Nähe fehlt.

Wäre es besser sich weniger zu sehen? An Gesprächsstoff mangelt es auch nicht. Doch manchmal kommt es mir so vor, als sei man nur gut befreundet, anstatt eine richtige Beziehung zu haben. Die Zuneigung, Nähe und der Sex fehlen einfach sehr.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie man das ändern kann?

Jeanett Anwort von Jeanett

Leider haben manche Männer Schwierigkeiten, ihre Gefühle zu zeigen. Das gibt dir als Frau dann wieder das Gefühl, nicht oder nicht genug geliebt zu werden. Natürlich kommt in jede Beziehung irgendwann mal der Beziehungsalltag, das kannst du einfach nicht vermeiden. Die kunst besteht nur darin, dem Partner immer das Gefühl zu geben, dass er dich immer auf Neue erobern muss. Er darf nie denken, du bist ihm zu 100% sicher. Das heißt natürlich nicht, dass ich dich zum Fremdgehen auffordern will. Das musst du gar nicht tun. Hauptsach, dein Partner merkt genau: Wenn ich mich nicht bemühe, schnappt mir ein anderer meine Frau weg.
Nun kommt sicher dazu, dass dein Partner etwas phlegmatisch in der Hinsicht ist. Möglicherweise verdrngt er solche Gedanken mit aller Macht.
Du hast das Problem selber schon erkannt, nun muss es nur noch dein Freund erkennen. Ja, und da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten. Erstens: Du findest dich damit ab, dass er eben so ist. Zweitens: Ihr trennt euch mal für eine Weile.
Den Reiz einer Beziehung macht meiner Ansicht nach auch im Alltag immer aus, dass man immer um den anderen kämpfen muss. Das trifft natürlich auf beide zu, also auch auf dich. Wann hast du ihn denn das letzte Mal so richtig verführt?
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Gedankenanstöße geben konnte. Viel Glück und alles Gute für euch beide!