Problem von anonym - 25 Jahre

Trennung nach 8 Jahren

hallo,

na ja alle hier hoffe ich auf gute ratschläge für mein problem!

am besten fange ich damit an, dass ich mit meiner freundin seit 8 jahren zusammen bin und schon seit 2 jahren mit ihr zusammen lebe.
bis vor einiger zeit lief alles super, sonst wären wir auch nicht zusammen gezogen.

doch vor ca 4 monaten lernte ich eine andere frau kennen.
wir verstanden uns auf anhieb und haben nun auch beschlossen, dass wir uns von unseren partnern trennen wollen.

meine frage an euch ist, wie ich es meiner freundin am besten beibringe.
das es hart wird ist mir wohl bewusst, aber sie muss und soll es erfahren.
ich liebe diese andere frau und will es meiner freundin auch sagen.
es fällt mir bloss so schwer, mich mit dem gedanken abzufinden, reinen tisch zu machen.

immerhin hatten wir eine schöne zeit und auch wenn ich sie nicht mehr liebe, so sind da doch noch gefühle, sonst würde ich auch nicht solche probleme haben ihr die wahrheit zu sagen.

deshalb bitte ich euch um ratschläge, welchen ort man wählen sollte, wie fange ich das gespräch an und was soll ich sagen und... soll sie sofort ausziehen (da es meine wohnung ist) oder ist es besser wenn ich ihr zeit lasse und mich ersteinmal für ein paar tage 'verziehe'?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiss nicht so recht, was ich nun machen soll!
danke !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss Dich enttäuschen; es gibt nicht die 'richtigen Worte'. Es wird alles weh tun, alles schmerzen - aber dennoch ist es der richtige Weg.

Sag ihr, was Du uns geschrieben hast. Ohne Vorwürfe an sie, sondern sprich einfach von Dir, von Deiner Gefühlswelt. Wie man so ein Gespräch anfängt? Ich weiß es nicht. Das berühmte "Wir müssen reden"? Fang einfach an, sag ihr, wie es ist. Die Worte auszusprechen ist schwer - aber tu es. Wahrscheinlich hat sie auch schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt - es vielleicht nicht wahrhaben wollen oder auch die Angst, es auszusprechen.

Wie ihr das mit der Wohnung regelt, bleibt ganz euch überlassen. Ich fände es sehr anständig von Dir, wenn Du sie mit dem Wissen erst einmal Ruhe finden lässt und ein paar Tage z.B. zu einem Freund ziehst. Kann aber genauso gut sein, dass sie sagt, sie muss sofort raus und ihre Sachen nimmt und auszieht. Das wird sich alles ergeben; Du kannst es nicht so genau planen.

Alles Gute!