Problem von Anonym - 47 Jahre

Ratlos im Umgang mit Tochter

Meine Tochter ist 16 und geht in die 10. Klasse der Realschule. Seit etwa 3 Monaten hat sie das andere Geschlecht entdeckt. Vor kurzem hatte sie ihren 1. Freund, der inzwischen Vergangenheit ist und fast nahtlos durch einen anderen Jungen ersetzt wurde.
Wir kennen diese Jungs nicht , wissen nicht mit wem sie unterwegs ist. Nun gibt es täglich Streit um die Ausgehzeiten. Laut meiner Tochter ist es völlig normal ,dass 16-Jährige während der Schulzeit bis 22:00h abends auf der Strasse oder in Pubs unterwegs sind.
Ich weiss nicht mehr weiter, auf der einen Seite möchte ich sie nicht zu sehr einengen, aber ich denke 1x in der Schulwoche bis 22:00h ist genug. Durch den Verein ist sie ohnehin 1 -2x abends länger weg. Am WE haben wir uns Fr. Sa. auf max. 23:00h geeinigt, bei Dorffesten oder anderen Veranstaltungen werden je nach Rahmen und Begleitung auch Ausnahmen gemacht.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!
Ich kann dich wirklich gut verstehen, meine Tochter ist im selben Alter und ich denke, bei allen Familien gibt es solche Diskussionen. Ganz ganz wichtig finde ich immer, dass ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern besteht. Deine Einstellung finde ich völlig okay (ich glaube, ich bin sogar noch ein bissel strenger :o ). Deine Tochter muss nur von selbst einsehen, dass es besser ist, ausgeruht und zumindest einigermaßen ausgeschlafen in die Schule zu gehen, sie will doch sicher auch einen guten Schulabschluss usw. Und dass sie ab und zu einen Freund hat, ist doch auch völlig normal. Alles was Etern tun können, ist, ihren Kindern die Fähigkeit zu geben, selbst einzuschätzen, was für sie gut und richtig ist und was nicht. Das trifft besonders auf den Umgang zu, den sie pflegen. Manchmal müssen sie auch selber auf die Nase fallen und ihre eigenen Erfahrungen machen.
Ich kann dir nur folgenden Rat geben: Behalte oder gewinne ihr Vertrauen! Und vertraue auch ihr, dass sie nichts tut, was du nicht gutheißen würdest. Vertrauen ist ungemein wichtig, gerade bei Mädels in diesem Alter. Zeig ihr nicht zuviel von deinen Sorgen, die du dir um sie machst, sondern frag sie doch auch mal, wo sie denn gestern war, wie hat es ihr gefallen, wie gehts ihrem Freund oder ihren Freundinnen. Zeig Interesse an ihrem Leben. Sie muss merken, dass du dich für sie und ihr Freud und Leid interessierst und nicht nur dafür, wann sie nach Hause kommt.
Es ist nun Zeit, loszulassen. Auch wenns schwer fällt. Jetzt legt du mit gegenseitigem Vertrauen die Grundlagen dafür, dass sie dich in 10 oder 20 Jahren auch noch gern besuchen kommt.
Wenn du der Meinung bist, mit deiner Erziehung in den früheren Jahren nichts oder nicht viel falsch gemacht zu haben, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Dann hast du deiner Tochter entscheidende Grundlagen mit auf den Weg gegeben. Jetzt muss sie ihren eigenen Weg gehen.
Erkläre ihr auch deine Gründe, warum du der Meinung bist, dass sie nicht jeden Abend so lange ausgehen sollte. Es wird ihr vielleicht nicht gefallen, aber wenn du es erklärest, dann wird sie das sicher auch verstehen. Alles Gute!