Problem von Sarah - 15 Jahre

Körper oder seelisch?

Hallo!
Ich weiß nicht was mt mir los ist. Ich hab seid ca. 2 Wochen verännderungen an mir gespürt.
Ich habe manchmla das Gefühl dass ich keine Luft mehr bekomme,obwohl ich Luft bekomme.Das geht nur ein paar Sekunden. Dann muss ich mich immer beruhigen aber das geht eigentlich auch realtiv schnell.
Früher war ich immer total schreckhat. In der Nacht besonders.Wenn ich nur einen Schatten oder sonstiges von drausen gesehen habe oder mir nur was eingebildet habe, hatte ich totale Angst. Und letztens bin ich nachts aufgewacht. Dann hab ich mir glaub ich eingebildet dass ich eine Frau gesehen hätte.Ich kann mich sogar noch an das Gesicht erinnnern. Dann war ich hellwach und hab bemerkt, dass es nur mein Kleid war. Aber ich weiß noch wie die Frau aussah. Es hat mir nichts ausgemacht und ich hab einfach weiter geschalfen. Normaler weise bin ich total schreckhaft.
Ich weiß nicht was los ist.
Was kann es sein???
Bitte antwortet

Danke ^^

Dana Anwort von Dana

Liebe Sarah,

du wirst es nicht glauben, aber ich, die deinen Fall bekommen habe, hatte früher exakt dieselben Schwierigkeiten. Somit kann ich dir schon mal berichten, dass es vorbei gehen kann, wenn man richtig damit umgeht.

Körperlich ist es sehr wahrscheinlich nicht, ich würde es aber vom Arzt abklären lassen, da wir hier keine Ärzte sind.

Du bist sicher ein Mädel mit einer großen Portion Fantasie, nur dass sich diese manchmal gegen dich richtet, in Form von Angst und Schreckhaftigkeit. Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Dunkelheit wird schlimm sein, denke ich mal - nachts alleine nach Hause, runter in den Keller gehen, nachts in Ruhe einschlafen etcpp. Das alles deutet auf Angstzustände hin, die Schreckhaftigkeit ist nur ein kleiner Teil davon.

Dass du jetzt auch noch das Gefühl hast, keine Luft zu bekommen, ist etwas, das die Psychologen gerne als "Panik-Attacken" bezeichnen. Sie kommen, lähmen dich und gehen dann auch wieder.

Nun musst du dich selbst fragen, woher das kommen kann. Welche Situationen es in deinem Leben gibt, die das herbei führen könnten.

Ich selbst bin (und das ist keine Lüge, um dich irgendwie auf meine Seite zu kriegen) damals mit dem Problem zu einer sehr netten Psychologin gegangen, die das mit mir erarbeitet hat - ich kann damit nun besser umgehen. Ich würde dir dasselbe raten. Die Kasse zahlt das, man wird heute auch nicht mehr als "verrückt" abgestempelt, wenn man einen Psychologen aufsucht.

Ängste hat jeder Mensch, mancher hat sie stärker, mancher schwächer und mancher hat sie sehr stark ausgeprägt, so dass sie denjenigen richtig hemmen können. Panikattacken kommen meist dazu, wenn im Leben Dinge entstehen, die schwer kontrollierbar sind, wie Schulprobleme, Mobbing, Angst vor der Zukunft, wenn die Schule vorbei ist, Familienprobleme, etcpp.

Wenn du vor einem Besuch beim Psychologen zurück schreckst, versuche, die Ursachen deiner Angst heraus zu bekommen. Denk drüber nach, was dir Angst macht und wovor du am meisten Angst hast. Das starke Erschrecken hängt meist damit zusammen. Wenn man die Ursachen für die Angst kennt, kennt man den "Gegner" und kann beginnen, ihn zu besiegen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana