Problem von Corinna - 17 Jahre

Total verzweifelt wegen IHM =(

Hallo ihr Lieben =)
Ich weiß im Moment einfach nicht was ich machen soll und mein einziger Ausweg meine Probleme richtig loszuwerden habe ich hier, bei euch, gesehen.
Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.. ich hole einfach mal etwas weiter aus, um meine Lage vielleicht etwas verständlicher zu machen.
Ich hatte 2 1/2 Jahre eine Beziehung. Letztes Jahr hat sich mein damaliger Freund leider von mir getrennt und kam kurz darauf mit einer guten Freundin von mir zusammen. Das hat mich schwer getroffen, denn zu beiden habe ich leider keinen Kontakt mehr. Nach all dem verlieb ich mich auch noch in meinen besten Freund, der mich schwer hintergangen hat und sich nicht wirklich als bester Freund herrausstellte. Dann traf ich IHN. Er spielt bei uns im Ort Fußball und meine Familie wie auch Freunde kennen ihn sehr gut. Ich sah ihn und wusste sofort, dass ich ihn um jeden Preis will. Wir lernten uns kennen und ich lud ihn zu meinem Geburtstag ein. Zu meiner Verwunderung kam er und als Geschenk bekam ich einige Küsse und in der selben Nacht schlief er auch bei mir. Wir redeten sehr lange und vor allem redeten wir über uns. Er machte mir sehr viele Hoffnungen. Doch da er schon 23 ist war er sich der Sache noch nicht ganz sicher und wir beschlossen uns erst einmal zu treffen und noch besser kennenzulernen, denn ich wollte ihm beweisen, dass ich nicht eine kleine 17 Jährige kindische Tussi bin, die es cool findet einen älteren Freund zu haben oder etwas dergleichen. Kurz darauf bin ich für 10 Tage nach Spanien in den Urlaub gefahren. Ich habe ihn sehr vermisst und ihm ein Geschenk gekauft. Als ich ihm das sagte, hat er sich auch sehr gefreut und auch gesagt, dass er sich gerne mit mir treffen wolle. Und heute der Schock: ich rief ihn an , um ihn zu fragen, wann er denn Zeit für mich habe und er sagte mir er habe keine Lust und er wolle mir nichts vormachen und er kann es sich nicht vorstellen, denn ich bin ja erst 17 und er will es nicht wegen seinen Freunen etc. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Er gibt mir nicht einmal die Chance .. nicht mal für eine Freundschaft. Ich meine, Meinungen können sich doch auch ändern...
meine Freunde sagen mir ständig, dass ich ihn vergessen soll, denn er sei es nicht wert. Ich sehe das auch so, aber das ist immer leichter gesagt als getan. Ich muss ständig an ihn denken, denn ich habe mir glaube ich zu viel erhofft und jetzt bin ich mittendrin =( Ich habe mich total verliebt und weiß nicht , wie ich es ertragen soll noch einmal Pech zu haben. Sein Geschenk liegt hier vor mir und ich starre es an und weiß nicht wohin damit =(
Bitte bitte helft mir.. ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Gedanken kreisen nur um ihn und das macht mir nur Probleme , auch in der Familie. Ich will wieder einen klaren Gedanken fassen, aber ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.
Ich bitte euch so dringend um Hilfe. Ich wäre so froh, wenn ihr mir antwortet.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber ich habe sehr viel Vertrauen wie auch Hoffnung in euch. Eine Antwort von euch wäre mir sehr wichtig und würde mich sehr freuen.
Ich hinterlasse euch die besten Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Corinna!

Gut, dass du dich an uns gewendet hast. Manchmal ist es besser, wenn man nicht nur in Grübeleien erliegt, sondern mal jemanden von Außerhalb um eine Meinung und um Hilfe bittet.

Ich habe einige Gedanken zu deinem Problem und möchte diesen gerne freien Lauf lassen - auch wenn du bei manchen vielleicht die Stirn runzelst.

Du scheinst eine junge Frau mit hohem Potential für Romantik zu sein. Insgesamt eher sanft und anschmiegsam, wenn ich das richtig heraus lese. Eine beständige Partnerschaft ist dir sehr wichtig, sonst hättest du nicht schon mit 17 eine zweieinhalbjährige Partnerschaft hinter dir und die Schlappe mit dem besten Freund kassiert.

Und genau deshalb warst du wieder auf der Suche. Nicht bewusst, nicht mit Schild um den Hals, aber dennoch auf der Suche. Grund für diesen Gedanken gab mir das "ich sah ihn und wusste sofort, dass ich ihn um jeden Preis will". Du hast in IHM einen potentiellen Partner gesehen, der dir die Geborgenheit wieder geben könnte, die du verloren hast, die dir genommen wurde.

Im Prinzip bist du innerlich schon viele Schritte voraus geeilt. Du hast in ihm eine neue Partnerschaft gesehen, hast dir schon vieles erträumt...und bist ihm etwas zu weit gelaufen, er stand an einer ganz anderen Linie als du. Und darin liegt das Problem. Ich denke, du bist tief verletzt worden durch den Verlust deiner ersten Partnerschaft und dem Idiotenfreund (solche besten Freunde wünscht man nur seinem Feind), dass es dein inniger Wunsch ist, wieder eine Partnerschaft mit Liebe, Zärtlichkeit und vor allem Geborgenheit zu haben.

Dadurch hast du einige Stadien einfach ausgelassen, die eine beginnende Beziehung aber beherbergen MUSS. Das Sichkennenlernen, das sich langsam Näherkommen...ER war erst am Anfang, musste für sich überlegen, ob er mit den sechs Jahren klar kommt. Ich denke, dass er schon etwas gefühlt hat, sonst hätte er dir nicht euphorisch "den Mund wässrig" gemacht. Ich würde ihn auch nicht so verteufeln, wie es deine anderen Freunde gemacht haben. Ihr wart einfach nur auf einer anderen Stufe.

Ich weiß, dass Liebeskummer unglaublich hart ist und lange dauert, bis er heilt. Doch vielleicht wäre für dich schon mal ein Anfangsschritt, ihm zu vergeben. Ihn nicht zu verteufeln oder, noch schlimmer, dich für die Schlappen in den Beziehungen verantwortlich zu machen. Du liebst reinen Herzens und es wird auch jemand kommen, der diese Liebe erwidert. Gib dir nicht die Schuld, denn du bist nicht schuld.

Doch gib sie auch nicht ihm. Vergebung ist eine gute Sache, sie reinigt innen. Sie gibt den Blick wieder frei auf andere Dinge.

Und das wäre mein zweiter Rat. Versuche, aktiv zu werden, dich wieder ins Leben einzubringen. Du hast ja Freunde, wie du schriebst, unternimm mit ihnen was, lass dich von ihnen ablenken und bitte sie dabei um Hilfe. Freunde können bei Kummer immer erst dann helfen, wenn man sie lässt. Sie sind recht hilflos, wenn es jemandem schlecht geht, denn mehr als zuhören können sie nicht. Wenn du sie aber bittest, dich einfach momentan nicht alleine zu lassen und mit dir zusammen Dinge zu unternehmen, werden sie das mit Freuden tun, da bin ich mir sicher.

Bei dem Geschenk hast du zwei Möglichkeiten:

1. (diese erfordert eine große menschliche Größe): Du gibst es ihm trotzdem. Du hast es ihm gekauft, du magst ihn ja noch, auch wenn er nicht für eine Beziehung bereit ist. Er mag dich sicher auch noch, auch wenn er momentan nicht an mehr denken will. Er ist unsicher, auch im Bezug auf seine Freunde, die Interessen, etcpp. Gib ihm keine Schuld, gib dir keine, schick ihm das Geschenk von mir aus, damit du ihn nicht persönlich treffen musst...und dann grolle ihm nicht mehr. Du glaubst gar nicht, wie das hilft.

2. schmeiß es weg oder gib es deinen Eltern/Freunden zum Wegpacken, damit du nicht dauernd dran erinnert wirst. Einen Dauerfrust kann keiner brauchen.

Ich wünsche dir viel Kraft und den Mut, dein Leben wieder anzupacken. Du scheinst, was ich so lese, eine sehr sensible und sympathische Frau zu sein. Du wirst deinen Weg gehen, auch mit Sicherheit mit einem Partner, der dir das gibt, was du dir wünschst.

Ganz liebe Grüße,

Dana