Problem von Anonym - 16 Jahre

Sie wurde zu meiner Ex- Besten Freundin :(

Hallo zusammen. Ich fang einfach von vorne an.
Es war so, seit dem 25.10.2009 hatte ich eine beste Freundin.
Wir hatten uns sehr gemocht und haben auch täglich viel zusammen unternommen. Ich war ihr sehr wichtig und sie mir auch. Wir hatten uns so sehr lieb das manche sogar dachten das wir lesbisch wären, weil wir uns immer umarmt hatten usw. Eines Tages hatte sie vorgeschlagen das wir uns nicht mehr so oft umarmen sollen, weil sie nicht wollte das andere sowas von uns denken mir wars aber eigentlich egal. Und es kommt mir so vor als häte sie sich seid dem geändert oder ja sie hats sich seit dem geändert. Wir hatten uns auseinander gelebt. Sie rufte mich nicht mehr so oft an, sie schrieb mir jede woche vllt nur eine sms. Ogwohls davor täglich zu 20 smsn waren. Das alles machte dann auch sehr traurig.
(Das dumme ist das wir uns täglich sahen, den wir gehen in die selbe Klasse.)
Und ich hatte dann auch gemerkt dass unsere Freundschaft nicht mehr lange halten wird.
Und seid diesem Moment als ich merke dass es bald schon vorbei sein wird, merkte ich erst wie sehr ich dieses Mädchen liebte, wie wichtig sie mir war und ich sie auf keinen Fall verlieren möchte,
Ich versuchte zu retten was noch zu retten war, doch ohne erfolg.
Ich habe auch ein Problem, wenn sie z.b. Dinge tat die ich nicht in Ordnung fand sagte ich es ihr sofort, was sie dagegen gar nicht so toll fand. z.B. Ausdrücke.
Eines Tages ging es einfach zu weit, sie hatte sich zu sehr verändert sagte Dinge zu mir die mich sehr verletzten.
z.B. es ist mein Leben ich mach was ich will. Du bist nicht meine Mutter.
Es tat einfach sehr weh. Was noch dazu kamm sie versöhnte sich mit dem Mädchen das ich über alles haste.
Ich hatte es dann noch ein letztes mal versucht, ich wollte sie nicht verlieren.
Ich schrieb ihr eine e-mail. Ich fing mit netten Worten an doch zum Schluss wurde ich so wütend weil sie sich mit der vertragen hat, dass ich ihr schrieb: wünsche weiterhin noch ein schönes Leben & ciao.
Was ich im nachinein sehr bereue, würde ich diese Worte nicht schreiben wären wir heute vllt noch Freunde.
Aber wie gesagt ich war sehr wütend. Was auch dazu führte das wir heute keine Freundien mehr sind. Seit ca. 4 Monaten
Diese 4 Monate waren die schlimmsten meines Lebens. Ich habe viel geweint.
Muss täglich an sie denken, vermisse die alten Zeiten.
Ich weiss auch dass es noch ne weile dauern wird bis ich sie nicht mehr vermisse und alles.
Ich hab da auch eine Theorie. Und zwar:
Als wir uns \"trennten\" hatten wir paar Tage lang nur stress. Nach paar Tagen hatte sich einfach ergeben das wir keinen Streit mehr hatten und wir normal miteinander schrieben/chat. Sie hatte vertrauen in mir und sagte mir dass sie sich verliebt hätte. Und sie war es sogar schon als wir noch BFs waren, doch sie sagte es mir damals noch nicht. Sie gab mir eine gewisse Zeitangabe seid wann sie verliebt ist und in der Zeit hatte sie sich auch von mir abgewand.
Sie machte nur noch was mit ihren anderen Freunden, weil er auch immer dabei war. Deswegen denke ich dass sie wegen dem Jungen so zu mir war.
Sie sagte mal zu mir ich interessiere sie nicht usw. Ich denke sie sagte weil sie sauer war, weil ich provoziert hatte.
Ich habe viele Fehler gemacht und ich war damals manchmal echt blöd zu ihr.
Da wir jetzt auch Sommerferien haben kann ich sie nicht sehen.
Erst in 6 Wochen sehen wir uns wieder.
Was dabei noch mein problem ist an der ganzen Sache, ich würde gerne endgültig mit ihr abschließen. Mir gehts einfach nicht gut.
Den ich mache mir täglich wahrscheinlich unnötige Hoffungen, dass wir in Zukunft vllt doch wieder Freundinen werden.
Ich weis nicht ob ich meine ex- besten Freundin einfach fragen soll ob es endgültig vorbei ist. Das wir nie wieder BF werden.
Ich würde es einfach gerne wissen.
Vllt wil sie ja auch dass wir wieder Freunde werden.
Ich wills einfach klären damit ich weiter machen kann.
Das alles versuche zu vergessen.
Und meine Hoffungen endlich vergesse.
Was ich noch kurz sagen wollte. Sie scheint ja immer so als wär sie total glücklich ohne mich. Ist sie ja auch vllt aber manchmal denke ich auch das es auch nicht so einfach für sie ist. Ich mein sie tat alles für mich. Ich war ihr leben usw. Und das ich ihr jetzt plötzlich soo egal bin, da glaub ich nicht so sehr dran.
Ich weiss einfach nicht, soll ich abwarten. Soll ich ihr schreiben.
Das dumme ist auch dass wir nicht mal miteinander reden bzw. schreiben.
Hätten Sie vllt paar Tipps. Könnten Sie mir vllt etwas vorschlagen.
Ich weiss einfach nicht weiter...!

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Im Prinzip bräuchtest du den KuKa gar nicht, meine Liebe. Du bist absolut in der Lage, das Problem richtig zu schildern und auch einzuschätzen. Machst du echt gut.

Das Grundproblem ist, dass sich eure "Welten" voneinander gelöst haben. Früher wart ihr ein Herz und eine Seele, habt dieselben Dinge gemacht und daher auch dieselben Erfahrungen gehabt, über die ihr reden konntet. Als sich deine Freundin verliebt hat (was übrigens sehr, SEHR viele beste Freundschaften killt), hat sie sich in eine andere Welt begeben, nämlich die dieses Typen und der Leute, mit denen er "abhängt".

Somit hattet ihr immer weniger miteinander zu tun. Es ist gar nicht unbedingt so, dass du sie nervst oder sie mit dir nicht klar kam, sondern einfach, dass du nicht in diese neue Welt gepasst hast. Daran hast du gar keine Schuld. Das Problem ist, dass diese Ablösung eigentlich dann immer zum Selbstläufer wird. Es kann sogar sein, dass deine Ex-BF gar nicht wollte, dass das passiert, unterstelle ihr bitte auch nichts in der Richtung und hasse sie nicht.

Dass sie sich umorientiert hat und du dabei auf der Strecke bliebst, ist sehr unschön und auch schlimm für dich, das ist klar. Und von ihr auch nicht wirklich gut durchdacht, sie hätte sich darum Gedanken machen können, dass dir das weh tun könnte. Aber wie gesagt, oft ist es ein Selbstläufer und alles geht seinen Weg, ohne dass man da dann noch eingreifen kann. Man verliebt sich, man versucht, in die Nähe des umschwärmten Menschen zu kommen...und schwubbs ist so eine Situation da, dass die BF nicht mehr hinterher kommt und die Interessen und Erfahrungen sich verschieben.

Du hast jetzt zwei Ansätze genannt:

1. "ich will sie nicht verlieren, sie ist mir so wichtig! Ich habe sie sehr geliebt"

2. "ich will reinen Tisch machen und das alles beenden, einfach hinter mir lassen".

Du musst für dich entscheiden, welche der beiden Punkte, die ja absolut gegenteilig sind, das ist, was du willst, was dein Herz wirklich will. Und dementsprechend musst du handeln.

Entweder du willst mit ihr wieder Kontakt haben, obwohl sie sich so verändert hat, dann lass aber alle Wut und alle Vorwürfe hinter dir und versuche, versöhnlich an sie heran zu treten, oder du willst das Ganze echt begraben, doch auch dann lass die Wut nicht regieren. Wut ist immer ein schlechter Ratgeber und wird das Herz nur belasten. Sie es als Wegscheidung an...sie hat die eine Richtung gewählt, du gehst auf der anderen weiter. Und wer weiß, vielleicht kreuzen sich die beiden Wege irgendwann wieder.

Für mich klingt es eher so, als wollest du sie nicht verlieren, das klingt aus deinem Schreiben immer wieder heraus. Dann würde ich versuchen, ihr das zu erklären. Ihr zu sagen, dass du keine schmutzige Wäsche waschen möchtest, sondern dass sie dir fehlt. Nicht mehr. Keine Vorwürfe, dass sie dich ja hat "liegen lassen"...manchmal geht man andere Wege und der andere muss sich beeilen, da mitzukommen...vielleicht hat sie auch gehofft, du kommst hinterher? Das alles kannst du ja mal in deine Gedanken mit hinein nehmen.

Ich wünsche dir dafür sehr viel Erfolg.
Und je nachdem, wie du dich entscheidest, wird die Entscheidung, wenn sie gut durchdacht ist, sicherlich zu deinem Wohlbefinden beitragen. Sowohl der erneute Versuch, als auch der Abstand haben beide etwas Gutes für sich. Falsch machen kannst du also nichts.

Hab Mut!

Liebe Grüße,

Dana