Problem von manuel - 19 Jahre

Mobbing in der schule

Hallo,

Es ist zwar schon zwei jahre ca her das ich in der schule war aber ich möchte gerne wissen was ich hätte tun können^^. Alles fing damit an das ich in eine neue schule kam davor war ich im internat am anfang waren alle nett zu mir hatte auch schnell ein zwei freunde ich weiß nicht was der auslöser war aber ich denke das das am warscheinlichsten ist (habe angefangen zu rauchen dazu gekommen bin ich über n freund) ansich dachten alle ich habe angefangen weil ich cool wirken wollte (dem war aber nicht so) ansich schnorrten immer mehr kippen von mir und ich lies es auch zu das schuljahr drauf wurden die paralel klassen zusammengetan sprich aus der 7a und b wurde klasse 8 da find alles dann richtig an jeden tag wurde ich gehänselt wegen meiner figur was ich an habe usw usw ich habe ca ein jahr lang versucht das zu ignoriren aber schließlich in der 9 hielt ich es nicht mehr aus und schwänzte das erste mal in meinem leben die schule (2wochen lang) als es dann rauskam kam auch das raus das ich gemobt werde hatte es keinem gesagt dann kam der beliebte spruch der elter/ lehrer ingoriren und fertig

Dazu muss man noch sagen meine eltern sind geschieden lebe bei meiner mutter + schwester (mutter ist Diabetikerin seid sie 12 ist) hat aber oft untertucker )

Letzendlich ging ich von der schule ab wollte den quali dann extern machen wobei das dann witzig wurde. Meine exklassenlehrerin sagte mir am mittwoch sind die ersten prüfungen ja aber diensttag rief sie dann an und sagt wo bleib er den das wars dann mit extern quali auf dem jahr darauf (in der zwischenzeit sind wir umgezogen weil mein opa gepflegt werden muss) versuchte ich den quali bei ner anderen schule brach ihn dann aber ab weil ich einfach 0 getan gelernt hatte

nachdem ich das tat nahm meine mutter es in die hand und schlepte mich zu den caritas zu psychologen das half mir auch sehr zurzeit bin ich auf dem weg das ich selbstfertrauen habe

nun zu meiner frage was hätte ich tun können mir lastet das ganze zimlich deswegen dieser beitrag ^^

ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe vorallem weil sie ehrenamtlich ist

zudem entschuldige ich mich für die nicht einhaltung der rechtschreiben ggf. gramatik aber ich glaub das ist nicht so schlimm^^

Nicole Anwort von Nicole

Hallo Manuel,

keine Sorge, trotz Deiner Rechtschreib- u. Gramatikfehler habe ich Deine Nachricht lesen können ;-) Ich kann mir vorstellen, daß Dich das sehr beschäftigt, was zu Deiner Schulzeit alles passiert ist. Vorallem, da es ja ziemliche Auswirkungen auf Deinen Abschluß hatte. Die Frage was hättest Du tun können, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber meinst Du nicht auch, daß es doch eigentlich viel wichtiger ist, was man JETZT macht. Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern - Du wirst lernen, damit umzugehen und wie ich gelesen habe, bist du ja schon bereits bei einem Psychologen, der Dir dabei hilft. Das finde ich gut und ich glaube, daß das der richtige Weg ist.

Grüble nicht über die Vergangenheit nach - was wäre gewesen wenn.... Überlege Dir lieber was für Ziele und Wünsche Du für Deine weitere Zukunft hast und wie Du sie am besten erreichen kannst.

Ich hoffe, daß das Dir gelingt und Du bald zu Deinem Selbsvertrauen wieder zurückfindest. Alles Gute!
Nicole