Problem von Anonym - 27 Jahre

Beziehungsprobleme

Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem:

Mein Freund (22) und ich sind seit 6 Monaten zusammen, leider musste er bereits nach einem Monar Beziehung in die Armee (CH), dort wird er bis März auch bleiben kommt aber an den Wochenenden immer nach Hause. Dies ist eine extreme Belastung für eine Beziehung die ja noch nicht wirklich wachsen konnte.
Am Wochenende ist für Ihn ein riesen Druck da, die Eltern möchten etwas die Kollegen und ich. Leider gab es deswegen öfters Streit, da ich nur meine Seite gesehen habe. Dies hat sich dan gebessert. Nun vor einer Woche hatte er dann Urlaub eine Woche lang, genau am Samstag kam es erneut zum Streit. Am Freitag war ich noch bei Ihm und habe gemerkt wie sehr er mich liebt. Danach der Schock am Samstag wir stritten um einen Club in den er gehen wollte, dort hat es eine Frau mit der hat er mich früher vor unserer Beziehung einmal einversüchtig gemacht. Der Streit zog sich bis Mittwoch immer wieder weiter. Das Problem ist mein Freund war mal gamesüchtig ist es ev. immer noch. Er begann dann am Tag stundenlang zu spielen und am Abend fing er an sich volllaufen zulassen. Seine Mutter sagte mir das sei immer so gewesen wenn er spiele sinke seine Stimmung auf den Nullpunkt. Der Urlaub war ruiniert und ich mit den Nerven am Ende mehrmals habe ich gefargt ob er sich trennen möchte jedesmal hat er verneint. Dann am Donnerstag sagte er urplötzlich er möchte ehrlich sein er wisse nicht was los sei aber seine gefühle seien (wahrscheindlich) durch den Streit etwas weniger geworden. Wir eignigten uns dann es weiter zuprobieren bis die Sache etwas vergessen ist. Das Problem ist nun ich leide sehr, ich habe ihn echt gern und durch den Streit natürlich auch etwas an Gefühl verloren nur ist das meiner Meinung nach nicht abnormal. Gefühle wachsen und verändern sich manchmal auch kurzfristig.
Er ist Heute wieder in die Armee gegangen. Am Wochenende ist ja in Zürich Streetparade an die Party möchte er mit meinem Kollegn alleine gehen. Am Sonntag haben wir ausgemacht, dass wir uns sehen werden. Ich weiss einfach nicht ob ich der Beziehung die Chance geben soll ob sich die Gefühle wieder voll entwickeln oder ob ich einen Schlussstrich ziehen soll.
Es ist schwer da er ja selber nicht einmal weiss was mit ihm los ist er hat Bock auf gar nichts ausser saufen und spielen. Zudem haben Sie ihm vor zwei Wochen den Account bei WOW (Onlinespiel) gesperrt, seine 4 Jahre Gamearbeit ist zu nichte ich denke das belastet Ihn noch zusätzlich. Ausserdem sagt er mir die Eltern seien ein grosser Druck und das er nach der Armee keine Arbeit hat ebenfalls bedrückt ihn noch zusätzlich. Ich bin der Meinung entweder wir gehen dieses Tief gemeinsam durch oder lassen es bleiben. Wenn ich Ihn frage ob ich gehen soll und es aus sei meint er immer er wäre traurig und er wisse es nicht ich soll mich entscheiden aber er könnte es leider verstehen da er wohl nicht einfach sei.

Bitte helft mir den ich kann echt nicht mehr, meine Nevren liegen blank und ich kann mich nicht mehr konzentrieren.

Grüsse aus der Schweiz

Nicole Anwort von Nicole

Hallo Unbekannte,
ich kann gut verstehen, dass Du momentan nicht glücklich bist in Eurer Beziehung. 6 Monate ist noch keine lange Zeit - und in Eurem Fall habt ihr ja sogar noch weniger Zeit gehabt um Euch so richtig kennenzulernen, da dein Freund schon nach einem Monat in die Armee mußte.

Die Zeit bei der Armee ist für ihn sicherlich nicht leicht. Wie Du schon selber festgestellt hast, wollen am Wochenende wenn er heim kommt jeder was von ihm: Freunde, Familie und Du. Dazu muß er in der Armee mit anderen auskommen, die ihm vielleicht nicht liegen, muß sich behaupten und steht vielleicht ständig unter dem Druck der Truppe. Ich denke er wäre manchmal einfach froh, wenn er am Wochenende seine Ruhe hätte oder aber einfach das machen dürfte auf was er Lust hat.

Ich kann aber Deine Seite auch sehr gut verstehen, denn Du wartest die ganze Woche, daß er sich meldet bzw. am Wochenende da ist und ihr Zeit miteinander verbringen könnt. Das Du dann eifersüchtig bist, wenn er sich mit einer alten Freundin trifft kann ich verstehen. Du willst ja eigentlich, dass er die wenige Zeit mit Dir verbringt. Aber somit zeigst Du ihm leider, dass du kein Vertrauen in ihn hast und engst ihn außerdem noch ein. Hätte er eigentlich was dagegen gehabt, wenn du mit in den Club gegangen wärst?

Das mit seiner eventuellen Spielsucht ist natürlich ein anderes Problem. Das er auf nichts anderes Lust hat wie "saufen" und spielen. Das Du damit nicht zurecht kommst kann ich verstehen und ich finde es auch gut, dass du mit ihm über deine Gefühle sprichst. Vielleicht gehen aber auch Eure Vorstellungen von einer Beziehung auseinander. Er ist ja erst 22 Jahre alt und Du schon 27 Jahre.

Ich denke, Du solltest zuerst einmal herausfinden, was du für Deinen Freund noch empfindest und ob es ausreicht um mit ihm die Armeezeit durchzustehen.

Egal, wie Deine Entscheidung ausfallen mag, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.
Nicole