Problem von Anonym - 18 Jahre

Problem mit meiner Chefin

Hallo zusammen. mein problem ist folgendes; ich bin seit einem halben jahr in dem selben betrieb und machte dort ein praktikum, doch jetzt beginne ich die lehre (eine iv-lehre) als hauswirtschaftspraktikerin, das ich auch als praktikum gemacht habe. ich mache eine iv-lehre weil ich epilepsie bekam das ist jedoch nicht der grund sondern dass, was ich durch die epilepsie bekommen habe; angstzustände mann nennt diese art die ich habe Agoraphobie, jedoch hat es sich recht gebessert. hatte über ein jahr therapie gegen diese angst. und der nächste schritt wäre die schule und meine schule ist 1 stunde mit dem zug entfernt. dazu kommt noch in meinem betrieb, MÜSSEN wir baden gehen. (arbeite in einem behindertenheim) dort hat es ein hallenbad. und mein problem ist es, das ich zwei dinge jetzt auf einmal habe. schule und schwimmen. seit ich den anfall hatte bin ich nicht mehr schwimmen gegangen und ich zeige mich nicht gerne im bikini ich finde das ist auch ein grosses stück privatsphäre, doch meine chefin versteht das nicht, sie ist dickköpfig und überhaupt niicht einfühlsam! zuerst wollte sie mir nicht mal freigeben um den weg zu trainieren für die schule. sie sagte das kannst du doch die behinderten können das auch, dan sagte ich ihr; ja können kann ich es auch ich weiss wie das geht lesen kann ich auch, aber es get um dii angst!! sii hat es einfach nicht begriffen, und dan denke ich für was mache ich eine iv lehre, voll unnötig ich muss sowiso gegen meinen willen und ohne verständnis. und die frage ist nun, darf sie mich \"zwingen\" zu schwimmen weil alle anderen das auch müssen? ist das nich auch eine art missbrauch, jemanden dazu zu drängen, wenn man das nicht will? ich weiss ich habe auch keine schlechte figur aber ich zeige mich einfach nicht gern im bikini, gehe auch nicht in dii badii !! doch sie versteht mich nicht, ich weiss nich wie ich es noch besser erklären kann.. aber versteht ihr es einigermassen? was sagt ihr dazu?

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

zuerst einmal: ich finde es ganz toll, dass du eine Therapie gegen deine Agoraphobie gemacht hast und es freut mich, dass sie dir geholfen hat!
Ich kann gut verstehen, dass es dir unangenehm ist, dich im Bikini zu zeigen und ich persönlich finde es auch nicht richtig, dass deine Chefin dich dazu drängt, obwohl du es nicht willst. Es tut mir Leid, dass sie dein Problem offenbar nicht nachvollziehen kann und deine Ängste einfach ignoriert. Leider kenne ich mich mit der rechtlichen Situation in deinem Fall nicht gut aus - gibt es vielleicht jemanden, an den du dich in deiner Ausbildung mit solchen Fragen wenden kannst, z.B. einen Betriebsrat o.ä.?
Du könntest dir sicher auch ein ärztliches Attest, eine Art "Schwimmbefreiung", ausstellen lassen - denn wenn du beim Schwimmen einen epileptischen Anfall bekommen würdest, wäre das ziemlich gefährlich und könnte sogar zum Ertrinken führen. Dieses Argument könnte deine Chefin jedenfalls nicht einfach ignorieren.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie