Problem von Anonym - 14 Jahre

Keinen Spaß mehr an der Schule

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich habe gerade einen Schulwechsel hinter mir und im Moment geht es mir eigentlich nicht so gut in der neuen Schule. An meiner alten Schule war meiner Meinung nach alles besser. Das Gebäude, die Lehrer, die Klassenzimmer, der Unterricht. Ich war in meiner alten Klasse auch relativ beliebt und jetzt werde ich so gut wie links liegen gelassen. Mir hat die Schule immer Spaß gemacht, aber jetzt ist es anders. Jeden Tag muss ich mich zwingen aufzustehen.
Was soll ich machen`?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

so ein Schulwechsel ist immer ein Einschnitt, der sehr viel Umgewöhnung erfordert. Ich kann gut verstehen, dass du Sehnsucht nach deiner alten Schule hast, nach deinen Freunden, deiner vertrauten Umgebung.

Aber leider kannst du es nicht ändern, und sicher ist die neue Schule auch besser für deine weitere Entwicklung. Versuch es mal positiv zu sehen, egal was du im Moment alles schlecht findest. Sicher sind auch ein paar Dinge an deiner neuen Schule besser als an der alten, du hast sie nur noch nicht gesehen.

Eine Veränderung gibt die immer die Chance, dich weiterzuentwickeln, neue Leute kennenzulernen, neue Erfahrungen zu sammeln. Dein ganzes Leben lang wirst du immer wieder Veränderungen durchmachen müssen. Und je öfter du das schon getan hast, desto weltgewandter und erfahrener wirst du werden. Diese Erfahrungen werden dir in deinem späteren Berufsleben nützlich sein.

Um in deiner neuen Klasse auch wieder beliebt zu sein, solltest du versuchen, wieder genauso locker zu werden wie vorher. Es wird dir schwer fallen, dich mit den neuen Klassenmitgliedern anzufreunden, wenn du immer Angst hast, links liegen gelassen zu werden. Dadurch wirst du immer verkrampfter und wirkst nicht offen und symphathisch. Aber offene und symphathische Menschen finden schneller Freunde.

Die Zeit der Umstellung wirst du bald überstanden haben, und ich bin überzeugt, dass du dich dann eingewöhnt, Freunde gefunden hast und alles easy ist ;) Ich drück dir die Daumen dafür!

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett