Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine erste Liebe überschattet alles

hallo,

ich bin in einer festen beziehung und glücklich.
aber die vergangenheit überrollt mich jedes mal.
vor der beziehung war ich in einem anderen verliebt, ich hätte für ihn alles aufgegeben,ich bin ihm hinterhergerannt,er hat mich warten lassen und am ende wollte er keine beziehung,ich wollt über ihn hinweg,ihn vergessen,aber es ging einfach nicht,mein umkreis alles führte mich wieder zu ihm,wir hatten wieder kontakt,er hat mir hoffnungen gemacht,aber es kam nix raus,ich habs selber zugelassen,dass man mit mir spielt.während wir kontakt hatten,erfuhr ich,dass er interesse an einer anderen hat,die genauso hieß wie ich.meine welt brach zusammen,ich war tief unten.
es ist jetzt fast 2 jahre her,habe jemanden kennengelernt,es scheint so als wär alles perfekt,als würde sich alles dem positiven nähern,doch ich kann ihn nicht vergessen,es sind hassgefühle,aber sie reichen nicht um ein neues kapitel aufzuschlagen,ich merke wie nach und nach meine kraft zu ende geht.ich habe angst mein alles zu verlieren,
es ist vllt ein ganz kleines problem,was sich in mir vergrößert und mir solche schmerzen bereitet,dass ich den sinn des lebens verlier.manchmal raste ich aus,weine aus der seele so laut es geht.aber ich weiß es muss langsam sein ende finden,ich kann so nicht weitermachen.mein freund verdient sowas nicht,er gibt mir alles was der andre mir genommen hat.ich bin seelisch kaputt.ich brauch tipps,wie ich das überstehen soll´.ich will meine lebenslust nicht verlieren.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich denke, dieses Vergangenheitsproblem muss bewältigt werden. Und dafür brauchst du jemanden zum Reden. Man kann sich einen Freund oder einen Verwandten dafür holen oder, wenn man ganz mutig ist, spricht man darüber mit seinem Partner.

Es ist ja nicht so, dass du zu dieser unerwiderten Liebe zurück willst. Du bist ja glücklich mit deinem Freund, willst ihn nicht verlieren. Nur irgendwas hat sich bei dir fest gesetzt, diese Zurückweisung und das Spielen mit deinen Gefühlen, hat dich innerlich verletzt.

Und das muss heilen. Es heilt aber nicht, wenn man es verdrängt. Daher musst du mit jemandem drüber reden. Rede über deine Verletzungen, zeige auf, wie es dich belastet. Diese Hassgefühle sind da, weil dir jemand in deine offene Seele was reingerammt hat. Liebe macht immer verletzlich und der Typ damals hat es leider voll ausgenutzt. Deine Wut ist also verständlich...und da die Verletzungen bisher nicht verarbeitet sind, kommen sie immer wieder hoch.

Wenn du lieber mit jemandem Außenstehenden drüber sprechen möchtest, der auch Ahnung hat, kannst du dich auch an einen Psychotherapeuten wenden. Man kann da einfach anrufen, bzw hingehen. Meist ist eine Wartezeit damit verbunden, aber es hilft ungemein, mit jemandem zu sprechen, der Ahnung von diesen Problemen hat.

Wenn du aber meinst, dass jemand in deinem Umfeld da versiert genug ist und dein Vertrauen verdient, kannst du ja da beginnen.

Auf jeden Fall müssen die geschlagenen Wunden verarbeitet werden, sonst belasten sie dich weiter.

Ich wünsche dir, dass du einen der Wege einschlagen und somit wieder neuen Mut fassen kannst.

Liebe Grüße,

Dana