Problem von Anonym - 18 Jahre

Freundschaft oder Liebe?

Hallo. :)
Ich habe ein Problem mit einem seht gutem Freund von mir.
Er ist sozusagen einer meiner besten Freunde, aber seit einiger Zeit empfinde ich mehr für ihn als nur Freunschaft.
Wir haben in letzter Zeit sehr viel gemacht (typisch für beste Freunde, aber es war häufiger als normal). Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er sich auch zu mir hingezogen fühlt, da ich aber sehr schüchtern bin habe ich mich nie getraut ihn darauf anzusprechen.
Die Gründe für diese Vermutung waren, dass wir uns wie gesagt sehr oft (zum DVD schauen) getroffen haben. Wir haben jedesmal sehr extrem gekuschelt und auch Händchen gehalten. Er hat mir fast jeden Abend eine Gute-Nacht-SMS geschickt. Manchmal auch noch um 2 oder 3 in der Nacht.
Letzter Freitag hat dann aber einiges verändert. Wir waren auf einem Konzert. Gegen halb 10 Uhr hat er mich gefragt ob wir später ins Auto gehen zum ratschen (er war im Urlaub davor und wollte mir darüber berichten) und gegen 10 sind wir dann ins Auto gegangen. Wir haben uns unterhalten und er hat seine Kopf in meinen Schoß gelegt und meine Hand genommen und sie gestreichelt. Dann hat er mich gefragt ob ich ihn massiere (das mach ich öfters) und er hat sich oben ohne auf die Rückbank gelegt. Ald ich fertig war saßen wir da und haben geschwiegen.
Er hat wieder meine Hand genommen, seine andere auf meinen Bauch gelegt und sie richtug oben geschoben. Erstmal hab ich nichts gemacht, aber sie dann festgehalten und gefragt was er jezt genau möchte. (war aber eig nicht abgeneigt. xD) Er hat bisschen rumgedruckst und dann gemeint dass er eigentlich auf mich steht und mitmir zusammen sein möchte, aber dass er manchmal Zweifel hat wegen unserer Freunschaft und so.
Wir haben dann geredet und ich hab ihm gesagt dass ich ihn seeehr gerne hab und mir auch vorstellen könnte mit ihm zusammen zu sein. Aber wenn er sich nicht sicher ist soll er solche \"Aktionen\" besser lassen..
Er war dann voll fertig/ down und hat gemeint ich würde ihn jetzt hassen weil er des gemacht hat und er macht ja eh immer alles falsch bei Mädchen (er hatte noch nie eine Freundin). Ich hab ihm natürlich das Gegenteil versichert.
Als wir dann wieder zurüvk gegangen sind zum Konzert und zu den anderen, hab ich das Gefühl gehabt ihm nochmal zeigen zu müssen dass ich es ernst mein. Als wir gegangen sind hab ich ihn festgehalten, sein Gesicht in meine Hände genommen und ihm einen Kuss auf den Mund gedrückt. Er war genauso überrumpelt wie ich davor..

Wenn ich euch jetzt frage was ich machen soll denkt ihr euch bestimmt: mach ihm klar dass er sich entscheiden soll.
Aber ich hab so Angst ihn zu verlieren!! Er hat mir seitdem 2SMS geschickt und wir haben einmal kurz geschrieben. Aber ich hab das Gefühl, dass seitdem der Wurm drin is.
Wie soll ich mich mich ihm gegenüber verhalten wenn ich ihn das nächste Mal sehe? Ganz normal? Des kann ich glaub ich nicht. Oder bisschen abwesend? Damit er merkt dass es an ihm liegt?
Eine Freundin hat gemeint ich soll ihn eifersüchtig machen. Aber ich kann doch nicht einfach mit einem anderen aufkreuzen. Dann denkt er doch dass ers verbockt hat und gibt sich vielleicht keine Mühe mehr weil er denkt dass ich kein Interesse mehr habe?!
Bitte helft mir, ich kann nicht mehr schlafen und an nichts anderes mehr denken!!! Und sorry für den langen Text...
Danke!!!!

Nicole Anwort von Nicole

Hallo Unbekannte,

also erst mal finde es schön, was du so über die Beziehung zu Deinem Freund schreibst - man hat wirklich das Gefühl, dass ihr beide euch sehr gern habt und euch vertraut seid. Von Deiner Seite scheint es ja auch klar zu sein, dass Du mehr empfindest als nur Freundschaft, das hast du ja selber schon geschrieben. Und eigentlich hat er dir doch auch schon gesagt, daß er sehr gerne mit dir als Freundin zusammen sein möchte. Ich finde nicht, daß er sich noch entscheiden muß. Für mich hört es sich doch eher so an, daß er Angst davor hat wie dann alles zwischen euch werden könnte. Er möchte einfach nicht, daß sich an Eurer "Freundschaft" oder nennen wir es Verbundenheit etwas ändert oder sogar kaputt geht. Die Idee mit dem eifersüchtig machen finde ich nicht gut und ich denke das hat dein Freund auch nicht verdient.

Es ist ihm bestimmt nicht leicht gefallen, Dir zu sagen, daß er gerne Dein fester Freund sein möchte. Er wollte nichts falsch machen und war daher unsicher. Und verwirrt wird er jetzt nach deinem Kuss erst recht sein.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit ihm darüber reden. Seid offen und ehrlich und wenn ihr beide doch mehr empfindet als nur Freundschaft, dann finde ich solltet ihr es probieren, denn als "normale" Freunde wird es dann für euch wohl ziemlich schwierig sein. Eine Garantie kann euch natürlich niemand geben.

Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet ob in Freundschaft oder als Paar. Ich drück euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße Nicole