Problem von Shani - 15 Jahre

vergewaltigt oder nicht?

Hallo liebes kummerkasten-team,
ich habe zwar beiträge von euch gelesen und mich entschlossen mein problem zu erzählen.
Also zurzeit bin ich in der schweiz bei der familie meines onkels und mein anderer onkel ist auch da. Nun die wohnung ist etw. klein deshalb mussten mein onkel mit mir in einem zimmer schlafen. Naja wir verstehen uns sehr gut und hab ihm angeboten auf dem grossen bett zu schlafen während ich auf dem boden schlafe. er meinte ne ich solle doch neben ihm schlafen. woher sollt ich denn wissen was er dann macht? er lag also neben mir und i-wann hat er angefangen mich im gesicht, aufs haar zu küssen und dann mir mein oberteil auszuziehen und meine brüste zu betatschen. ich konnte nicht schreien ich war stocksteif vor schreck. dann wollte er mir die hose auszuziehen aber ich habe ihn geschlagen aus versehn versteht sich dann ist er hochgeschreckt und hat gefragt was passiert ist und ich hab gesagt ich hätte schlecht geträumt. ich hab dann gedacht er hätte gedacht ob ich seine ehefrau wäre und er es deshalb gemacht hätte also praktisch im traum. seine familie lebt nämlich im ausland und er ernährt sie. ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. ich brauch eure hilfe.
danke schon mal im voraus
Shani

Dana Anwort von Dana

Hallo, Shani!

Auf keinen Fall verschweigen, nur weil du dir nicht sicher bist!

Du willst deinem Onkel nichts unterstellen, das ist ja schon mal sehr lieb von dir (gerade, wenn ihr euch gut versteht), aber es muss offen auf den Tisch.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. der offizielle Weg:
Du gehst zum Jugendamt, schilderst die Situation. Es wird dann zu Gesprächen kommen, in denen sich alles klärt. Das wäre insofern ratenswert, weil sich dann eine dritte Instanz, die unabhängig ist, einmischt und den "Vermittler" übernimmt. Die haben auch Ahnung von dem allen.

Du könntest auch BEIDE Onkel von dir zu einem Gespräch holen, vielleicht auch die eine Tante, die in deiner Nähe wohnt. Und dann offen die Fakten auf den Tisch. Die Frage ist halt, wieviel sie dir glauben. Und wenn du dir selbst nicht sicher bist, dann kann das nach hinten los gehen. Du kannst auch NUR die eine Tante zum Gespräch bitten und einfach mal sagen, was du erlebt hast.

Er ist hochgeschreckt und hat gefragt, was los ist, sagst du? Das kann natürlich wirklich so sein, es kann aber auch eine Ablenkung sein, damit du eben NICHTS unternimmst.

Für mich klingt es nach versuchter Vergewaltigung an einem Schutzbefohlenen, aber wir wollen wie gesagt nichts unterstellen, es gilt immer die Unschuld des Angeklagten, solange nichts bewiesen ist oder er dazu Stellung genommen hat.

Doch durch Verschweigen wird sicher nichts besser, daher solltest du unbedingt aktiv werden, egal, welche Möglichkeit du in Betracht ziehst.

Liebe Grüße,

Dana