Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe!

Liebes KummerKasten Team ,
vor 2 Jahren ist mein Vater bei einem Motorradunfall gestorben.
Seit dem sucht meine Mutter ständig einen neuen Freund.
Seit ein paar Wochen fährt sie ständig zu einem Typen , der über 350 km weit weg wohnt.Ich habe Angst dass ihr etwas auf der Fahrt passiert und ich dann alleine dastehe. (Ich weiß ja was passieren kann,egal ob Motorrad oder nicht.)
Auf mich hört sie nicht und oft fährt sie Nachts weg , damit ich nichts merke.
Bitte helft mir , ich weiß nicht mehr was ich machen soll :-(
Danke schonmal im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Ich habe zwei Gedanken zu deinem sehr verständlichen Problem.
Aber vorher möchte ich noch sagen, wie schön ich es finde, das ein Junge in deinem Alter sich Sorgen um seine Mutter macht. Meist ist es ja so, dass die Jugend ihre Eltern lieber auf dem Mond als daheim sehen wollen würde.

Mein erster Gedanke:
Deine Mum ist halt nicht nur Mum, sondern auch FRAU. Sie wird sehr schlimm unter dem Tod deines Vaters gelitten haben und möchte einfach neu aufleben (deshalb auch die wechselnden Freunde). Das ist zwar nicht immer die richtige Lösung, aber sie ist erwachsen. Nun hat sie anscheinend jemanden gefunden, den sie interessant findet.

Sicher, es ist ein weiter Weg, den sie da fahren muss und passieren kann immer was...aber vielleicht würdest du deiner Mutter helfen, wenn du sie loslässt...und sie einfach das machen lässt, was sie im Herzen anscheinend momentan braucht. Im Prinzip sind eure Rollen vertauscht. Du bist der, der sich Sorgen macht und sie ist die, die sich nachts raus schleicht...man würde denken, SIE sei das Kind und du das Elternteil.

2. Gedanke:
ABER: du bist mit 13 durchaus auch schon ernstzunehmen. Dass deine Mutter sich so gar nicht für deine Sorgen interessiert, ist auch nicht gut.

Ich würde da noch mal das Gespräch suchen. Gib ihr doch ein Gegenbeispiel. "Stell dir vor, ICH käme nach der Schule nicht heim. Du wüsstest nicht, wo ich bin...du würdest dir viele Sorgen machen"...vergleiche es einfach und bitte sie ernst drum, dich ernstzunehmen. Es kommt halt drauf an, WIE du es rüberbringst. Wenn du schmollend sagst: "Ich find das voll kacke!!", dann wird sie natürlich darin keine Gesprächsbasis sehen.

Ich wünsche dir, dass du noch einen Weg findest, wie du mit deiner Mum auf einen Nenner kommst. Es wird ein Kompromiss sein zwischen mehr Akzeptanz von dir und der Offenheit deiner Mum dir gegenüber. Da muss auch von ihr mehr kommen.

Liebe Grüße,

Dana