Problem von Linn - 15 Jahre

Angst vor der neuen Klasse

Hallo, liebes KuKa-Team :)

Ich hoffe, dass ihr auf mein kleines Problem rechtzeitig antworten könnt, (:

Also, ich fang mal von vorne an: Ich bin eine Halb-Türkin und wegen dem Job meines Vaters pendeln wir seit meiner Geburt zwischen der Türkei und Deutschland(also 3 Jahre in der Türkei leben, dann 4 Jahre nach Deutschland) . Nun ist es wieder soweit und wir ziehen in die Türkei.
Mein Problem ist, dass ich jetzt schon Bauchschmerzen bekomme, wenn ich nur daran denke, dass ich in eine neue Klasse komme und so.. also ich denke mir, dass ich bestimmt vor Aufregung entweder umkippe, kotze oder was auch immer.. , dass ich nur stottern werde ist mir klar. Außerdem weiß ich nicht, wie sie auf mich reagieren werden, ich habe Angst, dass sie mich als arrogante Deutsche abstempeln.. Denn ich gehe auf eine normale staatliche türkische schule. Zwar beherrsche ich die Sprache sehr gut und habe in der türkei auch die 3.,4. und 5. Klasse besucht, doch ich weiß nicht, ob ich da reinpasse...
Naja, mein PRoblem ist wohl nicht das Größte, aber dennoch quält es mich.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich meine aufregung und Nervosität überwinden kann?So, dass ich vor der Klasse nicht völlig versage?

vielen Dank, schon mal im Vorraus.
LG.

Anita Anwort von Anita

Hallo Linn.

Das du bei einer so großen Veränderung in deinem Leben bammel hast, ist glaube ich zu 100% verständlich.

Das erste was mir einfällt ist, erzähl deinen Eltern davon. Die beiden können dir mit Sicherheit einen großen Teil deiner Angst nehmen, meinst du nicht auch? Sie werden dir jetzt schon etwas über die Gegend sagen können wo ihr wohnt, das Haus, vielleicht Vereine oder andere Freizeitmöglichkeiten die es für dich gibt.
Und vielleicht werden sie dir auch von ihren eigenen Sorgen und Gedanken ein wenig erzählen. Weil ich bin mir ganz sicher, dass die beiden auch unglaublich nervös sind.

Dann die Sache mit der Schule. Jeder fürchtet sich in eine neue Klasse zu kommen, da ist man erst einmal der "Außenseiter", der zurecht kommen muss und sich in eine bestehenden Gruppe einfinden muss. Aber glaube mir, dass ist nur am Anfang eine Hürde, bis du die ersten Kontakte zu deinen neuen Freunden aufgebaut hast.

Denke nicht, dass dich jemand als "arrogante Deutsche" abstempeln wird. Hast du Gründe dafür? Du schreibst ja, du hast schon einmal in der Türkei gewohnt und bist dort zur Schule gegangen. Ist damals etwas passiert, dass dich vermuten lässt, dass du versagen könntest in der neuen Klasse?

Ich kann mir nämlich auch sehr gut vorstellen, dass deine neuen Mitschüler dich unglaublich interessant finden werden und eine Menge fragen zu Deutschland und dir selbst, deinem Leben in Deutschland etc. haben werden.
Hab keine Angst vor deinen neuen Mitschülern. Gib ihnen eine Chance dich kennenzulernen.

Was deine große Stärke ist, du sprichst die Sprache, und du musst dich nicht komplett neu in der Kultur zurechtfinden, da du ja schon Erfahrung mit dem Leben in der Türkei gemacht hast.

Ich bin mir ganz sicher, dass alles glatt laufen wird.

Alle Gute und eine wunderbare Zeit in der Türkei.

Anita