Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich schäme mich wenn ich ihn sehe

Hallo..
Also erstmal muss ich sagen das ich sehr glücklich bin ,so eine Seite gefunden zu haben!
Endlich kann ich jemanden um Rat fragen! Ich fang sofort an:
Einmal in einer Übungstunde in der Uni hab ich ein Jungen kennen gelernt er saß direkt neben mir .Ich mochte ihn auf Anhieb aber nicht so das ich Interesse an ihm hatte ...es war eher so das ich glücklich war endlich jemanden in der Uni zu treffen der auch mal witzig war.Ich hatte absolut keine Hintergedanken wir haben echt viel geredet und Witze abgelassen wie Freunde halt....Er ist absolut nicht mein Typ und als ich ihn einmal viel früher bevor wir uns kennengelernt hatten gesehen habe ,den eine Freundin von mir kannte ihn , dachte ich nur boa er geht ja gar nicht.....
Naja als wir halt zusammen saßen hat er ab und zu Sprüche abgelassen wie :ich rede nur mit Menschen die ich mag...ich dachte mir nix dabei ...einfach nur leere Sprüche....Aufjedenfall haben mich meine Freunde nach der Übungsstunde ständig aufgezogen wie : er stand auf dich oder oh ihr habt so zusammen gepasst ...Wie gesagt ich hatte null Interesse ...Dann die Woche darauf hab ich mit bekommen das er denkt das ich auf ihn stehe! Ich war sauer warum er so ein Mist denkt ..nur weil ich mit Ihm gequatscht hab ?! Meine Freunde sind teilweise Schuld sie lachten immer wenn er vorbei ging ...Sie waren sehr Kindisch....Und dananach hab ich mit ihm nie wieder so freundlich geredet, wenn ich ihn sah dann nur ein Eiskaltes HALLO meinerseits...Ich hab mich auch immer extrem geschämt wenn ich ihn sah immernoch. Ich kann ihn nicht mehr anschauen ......Das schlimme kommt jetzt: ich hab mich in Ihn verliebt aber das würde ich nie ihm sagen .Ich kann es nicht mal mein Freunden erzählen ...Ich möchte so gern wieder mit ihm reden und ihn anlächeln können wenn ich ihn sehe aber ....das schaff ich nicht ... Ich weis nicht warum ich mich derart schäme ??? Ich hatte nie solche Probleme vor allem nicht mit Jungs.....Bitte helft mir , denn ich weis nicht von wem ich sonst ein Rat bekommen könnte ...ICH WILL MICH NICHT MEHR GRUNDLOS SCHÄMEN, WENN ICH IHN SEHE. Vielen dank im vorraus

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Dein Schämen kommt einfach daher, dass dein Stolz ein bisi angeknackst ist. Er dachte von dir, du würdest auf ihn stehen, was ihn in eine leichte "Machtposition" gehoben und dich auf eine niedrigere Ebene des "die will den" geschubst hat. Wer will das schon?

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. du tust gar nichts und wirst dich weiter schämen und die blöden Kommentare deiner Leute abkriegen.

2. du beißt einfach mal auf die Zähne und bist ehrlich. Wenn du den Typen doch wirklich magst und sogar etwas verliebt in ihn bist, wer weiß, ob es nicht auf Gegenseite beruht? Das fordert eine enorme menschliche Größe, man macht sich verletzbar, weil man sich öffnet. Aber es könnte doch sein, dass es bei ihm durchaus ähnlich ist?

Er war doch nicht einer derjenigen, die rumgelacht haben? Er sagte dir, dass er nur mit Leuten spreche, die er mag. Und du magst ihn auch.

Ich fände es enorm schade, wenn sowas an verletztem Stolz scheitern würde. Vielleicht habt ihr eine tolle Chance?

Ok, Gesichtsverlust durch lachende Freunde ist immer blöd und meist geht es einem dann einfach nicht mehr gut, wenn man in diese Situation immer und immer wieder kommt. Aber meiner Meinung kannst du das nur beenden, indem du auf "Gegenangriff" gehst. Am besten dann, wenn er alleine ist.

Gut, es kann sein, dass du sagst "NIE IM LEBEN!!!!", aber denk mal drüber nach. Alles wird danach enden. Das Schämen, der verletzte Stolz, die lachenden Freunde...alles hängt an dem Jungen dran. Wenn du mit IHM redest und ehrlich bist und sagst, dass du ihn kaum mehr angucken kannst, weil er damals doofe Dinge gesagt hat etcpp (du musst ja nicht unbedingt gleich erklären, dass du verknallt bist)...und du es einfach mit IHM bereinigst, dann sind keine Angriffspunkte mehr da.

Ich würde das echt machen - danach schlafen alle Seiten ruhiger.

Liebe Grüße,

Dana