Problem von Anonym - 13 Jahre

schlagende, schimpfende Mutter

Wie der Titel schon sagt, es geht um meine durchgeknallte Mutter. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Sie hat mich und meinen Bruder früher geschlagen, tut es jetzt aber nicht mehr und bestreitet es auch. Sie redet mir etwa zweimal pro Tag ein, ich sei total bescheuert, dumm und ich könne gar nichts. Wenn ich eine Klassenarbeit zurückbekommen habe, meckert sie mich an und sagt das übliche (dumm, bescheuert, kann gar nichts). Natürlich nur bei Noten unter 2. Das macht sie jetzt nicht mehr, weil ich so weitgegangen bin, dass ich ihr nicht gesagt habe, dass ich eine Arbeit zurückbekommen habe. Ich habe sie nämlich nur meinem Vater gezeigt und der hat sie unterschrieben ohne mich zu beschimpfen. Also weiter im Text. Meine Mutter denkt, alles was ich im Fernsehen schaue (ich sehe mir hauptsächlich Dokumentationen und Zeichentrickserien an, wie \"die Simpsons\") ist totaler Mist. Sie denkt, sie weiß alles besser und quatscht immer dazwischen, wenn ich mit meinem Bruderr oder Vater rede. Wie ich gesagt habe, meckert sie mich manchmal an, dass ich total dämlich bin. Es ist ja logisch, dass darunter mein Selbstvertrauen leidet. Um ehrlich zu sein, ich glaub ich hab kein Selbstvertrauen. Jetzt kommt der Knaller. Wenn mich Lehrer fragen, was ich wohl für eine Note haben könnte, sag ich 4 oder 5, da mich meine Mutter als Versager beschimpft. Wenn ich dann nach Hause komme und das meiner Mutter erzähle, meckert sich mich nochmal an, dass ich total dämlich bin, weil ich sowas sage. Ach ja, sie zwingt mich, dass zu essen, was auf den Tisch kommt, auch wenn es Dinge sind, die ich nicht mag wie Spinat oder Champignons. Und wenn ich sage, dass ich satt bin, glaubt sie mir erst, wenn ich das Essen wieder hochwürge. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich habe es mal mit Selbstmord versucht, hat aber nicht geklappt.

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Also als erstes: du bist sicher nicht dämlich. Nicht doof, nicht dumm, nicht bescheuert und es gibt bestimmt viele Dinge, die du gut kannst.

Zum Beispiel hast du den Mut, das Thema bei den Hörnern zu packen und dir Hilfe zu suchen. Das kann nicht jeder und das ist schon mal gut!

Leider achten einige Eltern nicht darauf, wie sie mit ihren Kindern umgehen und wissen nicht (oder wollen es nicht merken), dass diese Behandlung ihre Kinder seelisch schädigen kann. Du denkst jetzt: "Meine Mum sagt immer, ich sei scheiße, also bin ich's wohl." Das hat dich, so wie du schreibst, schon bis zu einem Selbstmordversuch getrieben.

Lass dir gesagt sein: keiner ist so scheiße, dass sein Leben beendet gehört. Auch du verdienst ein gutes Leben ohne Schläge und ohne Beschimpfungen.

So. Wie gehen wir das an?

Du bräuchtest einen "Verbündeten". Jemand, dem du dein Herz ausschütten kannst und der dir hilft. Meinst du, dein Vater könnte, wenn du ihm in einer ruhigen Minute mal ganz sachlich erklärst, wie schlecht es dir unter der Behandlung deiner Mum oft geht (anhand von Beispielen belegen), dir da unter die Arme greifen?

Wenn nicht, überlege, ob es in der Verwandtschaft jemanden gibt (Onkel oder Tante) oder im Freundeskreis (Eltern von Freunden, zu denen du Vertrauen hast). Es sollte unbedingt ein Erwachsener sein.

Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern, weil du unter der Behandlung wirklich leidest. Es geht nicht darum, wie du damit besser klar kommst, sondern dass das aufhört. Daher brauchst du jemanden, der deiner Mutter ins Gewissen redet.

Wenn du niemanden findest, der in deinem Umfeld helfen kann, gibt es noch die Möglichkeit, das örtliche Jugendamt um Rat zu fragen. Du kannst im Internet die Adresse finden, wenn du bei Google das Wort "Jugendamt" und deinen Wohnort eingibst. Sollte es kein Amt in deinem Ort direkt geben, gib die nächste Stadt an. Da kann man einfach hingehen und sich Rat holen. Du bist erst 13, aber ich hoffe, du traust dich, deinen Weg weiter zu gehen. Die Beamten vom Jugendamt hören dir zu, das ist ihr Job.

Es ist wichtig, dass du weißt, dass DU auf der richtigen Seite bist, dass deine Mutter sich falsch verhält, dass du unter der Gewalt und den Beschimpfungen nicht leben musst und dir auf jeden Fall da Hilfe holen darfst.

Ich wünsche dir dafür viel Erfolg und hoffe, dass es dir bald wieder besser gehen kann.

Liebe Grüße,

Dana