Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Vater und die Freunde seiner Töchter...

hallo,
also ich hab da seit einige Zeit ziemlich Probleme im Familiären Bereich und weiß manchmal einfach nicht mehr weiter. Dadurch habe ich wahrscheinlich auch Probleme im Job (Ausbildung zur Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte 3.te Lehrjahr) und in der Schule und dadurch auch oft mit meinem Freund.

Wie gesagt ich bin 20 Jahre alt und ich wohne noch zu Hause. Seit ich einen Freund habe (fast ein Jahr) komm ich nicht mehr mit meinen Eltern klar. Es gibt Drohungen von meinem Vater er beleidigt mich zu tiefst wie: Hure, Nutte, du bist nicht mehr meine Tochter, ich will nichts mehr mit dir zu tun haben, du brauchst nie mehr wieder nach hause kommen, geh im puff arbeiten.... usw.

Mein Vater ist Türke er kommt normalerweise überhaupt nicht damit klar das ich einen freund habe. Aber da meine beiden Geschwister ,die eine schon Verheiratet und die andere hat einen freund, hat er es bei mir auch endlich verstanden.

Ein Aktueller Vorfall:
Vor 2 Tagen wollte ich zur Arbeit und mein Vater wollte mich zur Bushaltestelle bringen dann stand mein Freund da und wusste nicht das mein Vater im Auto saß. Mein Freund kam zu mir und wollte mir einen Kuss geben? Ich konnte gerade noch meine Wange hinhalten?. Plötzlich schrie mein Vater auf und sagte: \"Soll ich aussteigen?!!! Du Hure! Was fällt dir eigentlich ein dich vor mir mit deinem Freund zu Küssen!!! Du bist eine Schlampe! Komm NIE wieder nach Hause! Du Nutte!!!\"

ja und dann ist er mit heftigst quietschenden Reifen weggefahren! Und es war mir sehr peinlich vor meinem Freund und auch noch vor einigen anderen Leuten.

Aber dies war jetzt nur 1 Vorfall von vielen. Mal hat er mich mit Sachen beworfen wie Feuerzeug oder so. So langsam komm ich nicht mehr klar. Bei solchen Situationen hab ich schon oft versucht meine Sachen zu packen und zu gehen. Aber da hat meine Mutter mich aufgehalten. Und sie ist der Grund warum ich einfach nicht ausziehen kann. Ich bin die letzte Tochter in dem Haus. Aber das will ich auch nicht unbedingt. Was ich will ist einfach nur ein normales Leben das ich mein Freund sehen darf wann ich will mich normal auf meine Schule konzentrieren kann und kein Streß zu Hause habe.

Ich bin 20 und bin zurzeit jeden Tag nach der Arbeit bei meinem Freund und komme so gegen 10 Uhr wieder nach Hause. Dadurch entsteht auch SEHR viel STREß ich darf mein Freund nicht sehen außer am Wochenende. Meine Mutter meint ich komm nur nach hause weil ich was zum schlafen brauche ist aber nicht so zum schlafen kann ich auch bei meinem freund sein ich komm wegen ihr nach hause aber das versteht sie nicht

Wenn ich ehrlich bin hab ich glaub ich auch manchmal depressionen auch wenn ich das nich gerne zugebe. Vor allem wenn ich was getrunken habe rede ich oft vom sterben und wenn ich nichts getrunken habe dann denk ich manchmal nach wie einfach das wäre einfach alles wegzulassen und zu gehen und problem frei sein wenn es wirklich hart kommt und das ist leider zu oft sooo :(

naja danke das ich ma meine Probleme erzählen durfte vlt geht?s mir ja i-wann ma wieder besser?

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Zuerstmal: du hattest das Problem bei "Probleme mit dir selbst" eingestellt. Du hast aber gar kein Problem mit dir selbst. Du bist eine gesund denkende, aufgeschlossene und liebende junge Frau, die einen Freund hat, was für das Alter völlig normal ist.

ABER: es ist für die "westliche Sichtweise" völlig normal. Für eine traditionellere Sichtweise ist es schwer zu schlucken.

Dein Vater ist Türke, hat also sicher eine sehr traditionelle Erziehung genossen (du weißt ja, dass es in manchen Familien sogar Ehrenmorde gibt, da ist es also noch schlimmer) und kann aus diesen Furchen seiner Erziehung nicht ausscheren. Für ihn ist es ein Unding, dass eine seiner Töchter vor der Heirat schon öffentlich einen Kuss empfängt.

Diese beiden Welten treffen nun aufeinander.

Und jede Welt will verstanden werden.

Als erstes solltest du versuchen, deinem Vater nicht zu grollen. Dass er diese für dich antiquierte Erziehung genossen hat, ist nunmal so und glaub mir, das aus sich rauszukriegen, geht eigentlich nur, wenn man ein absoluter Freigeist ist, der das von Anfang an nicht wollte und sich dagegen aufgelehnt hat. Es gibt ja türkische Familien, die sehr modern leben, aber glaub mir, da haben die Eltern mit IHREN Eltern sicher auch einiges durchstehen müssen und die Bande sind zerbrochen oder zumindest beschädigt.

Es wäre nun eigentlich eine Sache des gegenseitigen Respekts. Du schaust, dass du deinen Freund nicht vor deinem Vater berührst oder küsst und ER schaut, dass er dich nicht beschimpft. Allerdings ist in dieser traditionellen Erziehung nur der Respekt vor den Eltern üblich, nicht der Respekt für die Kinder. Vor allem nicht vor Mädchen.

Du wirst deinen Vater nicht ändern können, er hat das in der Kindheit eingetrichtert bekommen. Ich möchte auch hier keine Kritik am Erziehungswesen der Türken üben, das ist nicht meine Aufgabe. Es ist nur wichtig, dass du verstehst, dass dein Vater es als schlimme Ehrverletzung fühlt, dass du dich mit einem Mann triffst und dich dann auch noch küssen lässt, während er dabei ist. Nimm ihm das nicht übel, so hat er es jahrelang gelernt und ist geprägt worden.

Allerdings musst du natürlich dein Leben leben.

Ich denke, bei einem Gespräch zwischen Vater, Mutter und dir, wo du offen sagst, dass du versuchst, respektsvoller zu sein, würde herauskommen, dass du dann deinen Freund solange nicht anfassen dürftest, bis du verheiratet bist. Wenn du aber denkst, es KÖNNTE anders ausgehen, nämlich so, dass dein Vater versteht, dass ihr in einer westlichen Welt wohnt und du einfach moderner bist, allerdings nicht den Respekt vor den Eltern verlieren möchtest, dann versuch ein Gespräch.

Falls das nichts nutzen würde musst du für dich überlegen, wie DU dich schützt. Du kannst nicht auf ewig so leben, dass es deinen Eltern gefällt, schon gar nicht, wenn zwei Lebenseinstellungen auf diese Weise aufeinander prallen.

Du bist vielleicht das letzte Mädel im Haus, aber sorry, daran darf es nicht scheitern, dass du auch glücklich wirst. Und Heirat so früh ist einfach meistens nichts. Ich würde dir zum Ausziehen raten, auch wenn deine Mutter dann erstmal traurig sein wird. Du solltest dich, deine Einstellungen und dein Leben/dein Glück nicht opfern, nur weil es deiner Mutter besser passt, dass du noch zu Hause bist.

Du hast ja nur die Möglichkeit:
1. daheim wohnen bleiben und dich weiter als Hure, Nutte und anderweitig beschimpfen lassen.
2. ausziehen, etwas mehr Ruhe und Abstand schöpfen und mit deiner Mutter vorher ein ehrliches und herzliches Gespräch führen, warum du das tun musst.

Sicher, dein Vater wird auch da wahrscheinlich den Tobsuchtsanfall kriegen, aber du kannst deswegen nicht dein gewünschtes Leben verleugnen.

Ich sage es ehrlich, eine traditionellere Beantworterin deines Problems würde dir wahrscheinlich raten, aus Respekt vor deinem Vater alles zu ertragen und mit dem Freund zu warten. Ich, als aufgeschlossene, selbständige westliche Frau kann das nicht. Ich rate dir, dich auf eigene Beine zu stellen, es ist dein RECHT, dein Leben zu leben, wie du es willst, vor allem, da du nicht mehr 15 sondern schon 20 bist und damit nach unserem Gesetz volljährig.

Ich hoffe, ich konnte zu deiner Entscheidung etwas beitragen und wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg für die kommenden Monate!

Dana