Problem von Anonym - 16 Jahre

Das Leben ist sinnlos!

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll und ob es nicht irgendwie krank klingt. Ob mich einer verstehen kann weiß ich auch nicht.. aber dafür schreib ich ja auch gerade.
Ich weiß dass viele das Leben sinnlos finden und es nicht verstehen. Doch haben die meisten auch ziemliche Probleme in ihrem Leben.. Doch ist dies bei mir absolut nicht der Fall. Sicherlich geht es mir oft auch nicht gut, besser gesagt totaal schrecklich.. aber eigentlich habe ich ein \"schönes\" Leben. Ich habe viele Freunde, eine nette Familie, Schule läuft auch alles und insgesamt würden sich sicher viele mein Leben wünschen. Doch habe ich noch nie das Leben verstanden. Ich fühle mich total fehl am Platz. Ich weiß nicht so recht wie ich meine Situation erklären soll. Denn irgendwie wiederspricht sich es.. Ein schönes Leben - aber kein Bock darauf.
Es ist einfach so.. ich sehe absolut keinen Sinn im Leben.
Man wird geboren, hat entweder ein schönes oder schlechtes Leben und stirbt. Was soll das? Wir machen die Umwelt kaputt und sterben eh wieder.
Ich versteh es einfach nicht und will das auch nicht verstehen irgendwie.
Ich fühl mich schon mein Leben lang fehl am Platz.. als müsste ich in einer anderen welt leben, als sei ich für diese Welt einfach nicht erschaffen.
Ich will nicht mehr, auch wenn grad alles wie gesagt gut läuft.
Doch was bringt mir das Leben? Mir nichts!
Am liebsten würde ich diese Welt verlassen, doch weiß ich würde ich vielen fehlen.. deshalb bin ich noch da. Doch bald weiß ich echt nicht weiter..
helft mir bitte! :(
Ich weiß dass es schwer ist, das zu verstehen.. doch ich hoffe mir kann einer helfen..

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

deine Gedanken erinnern mich sehr stark an meine eigenen, als ich 16 war. Nein, es klingt nicht krank und ja, ich weiß, was du meinst. Ich werde einfach versuchen, dir mitzuteilen, wie ich jetzt darüber denke.

Du schreibst, dass du den Sinn des Lebens nicht verstehst. Ich würde sagen, das liegt daran, dass es da nichts zu verstehen gibt. Ich denke, die Entstehung des Lebens war reiner Zufall. Möglicherweise ein einzigartiger Zufall und irgendwie auch ein Wunder, aber ohne einen vorher bestimmten Sinn. Das gilt meiner Meinung nach auch für das menschliche Leben.
Die Frage ist, wie man mit diesem Gedanken umgeht. Sicher fällt es niemandem leicht, zu akzeptieren, dass man nicht aus einem bestimmten Grund auf der Welt ist. Es dauert eine ganze Weile, bis man mit diesem Gedanken klarkommt, aber es geht. Ich persönlich finde es mittlerweile gar nicht mehr schlimm, dass das Leben im Allgemeinen möglicherweise keinen Sinn hat. Wer sagt denn, dass alles Leben auf der Welt einen Sinn haben muss?
Ich denke, es kommt in erster Linie darauf an, was man als Sinn des EIGENEN Lebens ansieht.

Woher weißt du, dass das Leben dir nichts bringt? Gehst du davon aus, dass es in Zukunft immer so sein wird, weil es bisher so war?
Glaub mir, es werden noch Dinge in deinem Leben passieren, die du jetzt noch gar nicht ahnen kannst. Das Leben ist ein Geschenk, und du hast es sozusagen noch nicht einmal ausgepackt - und willst es schon wegwerfen? Warte doch erst einmal und schau, welche Überraschungen es für dich bereit hält. Das kann eine glückliche Liebe sein, die auf einmal in dein Leben tritt, es kann ein Beruf sein, den man kennenlernt und bei dem man sofort merkt: Das ist es, was ich machen will. Es kann eine Aufgabe sein, die einem sinnvoll erscheint, oder einfach ein Hobby, das man gern macht. All das macht das Leben im Allgemeinen nicht sinnvoller. Aber es gibt DEINEM Leben einen Sinn. Halte die Augen offen und suche nach solchen Dingen.
Überlege dir auch, was du am Ende deines Lebens erreicht haben möchtest und wie du dein Leben gestalten möchtest. Gibt es z.B. etwas, wofür du dich gern einsetzen würdest? Oder Erfahrungen, die du mal gemacht haben möchtest? Nimm dir dafür ruhig einige Wochen Zeit und schreib auf, was dir in den Sinn kommt.
Du lebst nur ein einziges Mal, und wenn es einem schon mal geschenkt wurde, dann sollte man das Leben doch auch so gut wie möglich nutzen, oder?

Du schreibst, dass du noch da bist, weil du weißt, dass du vielen Menschen fehlen würdest. Das ist doch schon mal viel Wert. Offenbar schätzen dich viele Menschen sehr und haben dich gern in ihrer Nähe. Du bist für andere Menschen wertvoll. Kann das nicht auch ein Teil deines Lebenssinns sein?

Ich kann dir nicht sagen, welchen Sinn dein Leben hat - das musst du für dich selbst herausfinden. Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mich damals für das Leben entschieden habe. Ich hätte sonst wirklich was verpasst. Es sind seitdem viele so schöne Dinge passiert, die ich nicht missen wollen würde. Vielleicht wird es bei dir ja genauso?

Ich wünsche dir alles Gute!

Marie