Problem von Verena - 13 Jahre

Missbraucht/ich kann einfach nicht mehr!

Hallo Liebes KuKa Team
ich hoffe ihr könnt mir einfach mal ein paar Ratschläge geben...
Mit 12 Jahren wurde ich missbraucht,es war der Horror für mich,ich errinere mich auch jetzt noch an jedes einzelne Detail!
Seit dem habe ich große Angst vor Männern,und auf Veranstaltungen zu gehen wo große Menschenmassen sind,meine Klasse weis zwar das es mir nicht so gut ging,aber sie glauben denke ich mitlerweile das wieder alles oki ist!
Ich hab mir in der Zeit meine Mauer aufgebaut wo mich alle glücklich und lachend sehen!Meine Eltern wissen davon, und unterstüzen mich auch sehr und wollen nur das beste für mich!
Vor kurzer Zeit haben sie mich in die Psychatrie gesteckt,weil meine Therapeutin und keiner mehr wusste wo sie an mir drann sind,weil ich immer das glückliche und lachende Kind spiele!
Aber ich kann einfach nicht normal sein,mich nervt dann diese stenige fragerei und einfach das meine Eltern sich dann soo große Sorgen machen dass sie dan Angst haben mich alleine rauszulassen!
In der Psychatrie fühlte ich mich gar nicht wohl,ich wollte nur noch heim!
und bei einem Telefongespräch mit meinen Eltern bin ich in Tränen ausgebroche[ich weine eigentlich nie] und hab ihr gesagt das ich das hier nbicht will und alles,Sie hat mich am nexten Tag sofort abgeholt!
Naja damit war das Problem auch ned weg!
ich habe mich längere Zeit schwer selbst verlezt und man sieht die Narben leider sehr gut und wenige sind es auch nicht!
Ich habe dadurch viele Freunde verloren weil sie dagegen sehr abneigend waren!
Nach der Klinik wollte das Zentrum in der ich die Psychotherapie gemacht habe nicht mehr mit mir weiterarbeiten wegen einer zu starken Suizidalität!
Klaar ich habe schon 2Selbstmordversuche und hatte oft starke Gedanken aber sie wollten einfach nicht mehr mit mir abreiten weil sie zu große angst hatten!
Jetzt bin ich seit c.a 3Wochen bei einer neuen sie ist auch ganz lieb und ich mag sie auch eig!
Aber in der Schule ist der Streess auch immer so groß und so viele Kinder,da fühl ich micht nicht wohl!
Ich bin ständig traurig,zeige es aber keinem!
Die Lehrer wissen bescheid damit ich im Sommer mit T-shirt rumlaufen konnte wenn ich es wollte!
Es war zwar nicht leicht aber naja!
Was soll ich denn in der Schule machen manchmal ist es ja okay,aber manchmal gehts mir dann kurz soo scheiße das ich dann immer denke spring jetzt einfach schnell ausem fenster[in der schule] meint ihr ich könnte dann wenigstens mal rausgehen um kurz allein zu sein?
Ich fühle mich so unwohl in der Gegend der Lehrer weil sie wissen was ich schon durchgemacht habe zwar nx genaues aber ein wenig!
und ich habe dann immer das Gefühl das die auf mich achten und mir ist es peinlich und ich weis es nicht!
Im mom bin ich wieder an einem Punkt wo ich nicht mehr kann ich kann es aber niemandem sagen :-(
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben!
Danke

Marie Anwort von Marie

Liebe Verena,

es tut mir sehr Leid, was du alles durchmachen musstest! Das ist sicher sehr schlimm für dich und ich finde es gut, dass du dich an uns gewendet hast, um dir Hilfe zu suchen!
Weißt du, mit solchen schlimmen Erlebnissen kann man eigentlich nicht allein zurechtkommen. Da braucht man jemanden, der sich mit solchen Problemen auskennt und einem wirklich helfen kann.
Es gibt viele Menschen, die für dich da sind und die dich gern unterstützen würden - zum Beispiel deine Therapeutin und deine Eltern. Aber sie können dir nur dann helfen, wenn du ehrlich zu ihnen bist und ihnen sagst, wie es dir wirklich geht. Du musst ja nicht jedem gleich alles erzählen - aber zumindest deiner Therapeutin gegenüber solltest du wirklich ehrlich sein und sagen, was du denkst und fühlst. Du schreibst, dass du dich mit ihr gut verstehst. Meinst du, du kannst über deinen Schatten springen und sie ein Stück näher an dich heranlassen? Das wäre wirklich wichtig - wie soll sie dir sonst helfen, das alles zu verarbeiten und mit deiner Traurigkeit umzugehen, wenn sie nicht einmal weiß, wie es dir geht?
Wenn du den ersten Schritt in diese Richtung gemacht hast, wirst du merken, dass es gar nicht so schlimm ist, im Gegenteil: Es kann sogar sehr befreiend sein, einfach mal alles loszuwerden, was einen belastet. Und du gibst dadurch anderen Menschen die Chance, dir helfen zu können.

Du musst das nicht allein durchstehen. Es ist auch keine Schande, zu sagen, wenn es einem schlecht geht. Aber wenn du allen etwas vorspielst, nützt das niemandem etwas, dir selbst nicht und den Menschen, die dich gern haben und dich unterstützen wollen, auch nicht. Stell dir mal vor, du siehst irgendwann wirklich keinen anderen Ausweg mehr und begehst Selbstmord - dann würden sie sich ewig Vorwürfe machen und sich wünschen, dass du mal mit ihnen darüber geredet hättest, wie es dir geht - vielleicht hätten sie dir helfen können.

Leider hast du mit der Psychiatrie bisher keine guten Erfahrungen gemacht - aber gerade, wenn man so schlimme Probleme hat, kann eine Therapie in einer Klinik manchmal sinnvoll sein. Falls deine Therapeutin das irgendwann vorschlägt, dann lehne es nicht gleich ab - vielleicht findet ihr eine andere Klinik, in der du dich wohler fühlst. Man muss manchmal ein bisschen suchen, bis man "die richtige" Klinik für sich gefunden hat. Und dort kann einem manchmal am besten geholfen werden.

Bitte trau dich und nimm die Hilfe, die dir angeboten wird, auch wirklich an!
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie