Problem von Anonym - 15 Jahre

Eifersüchtig auf meine Freunde...

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Ich hatte euch ja schon häufiger angeschrieben, bin aber leider nie dran gekommen :(. Ich nehm es euch aber nicht übel. Diesmal bin ich wieder mit einen Problem dabei.

Ich hatte leider bisher keine Freundin. Theoretisch ist das nicht soo wild ; Ich bin 15 und hab noch viel vor mir... Aber seit kurzen haben so gut wie alle meine Freunde eine Freundin.
Langsam wird mir von vielen den Rücken zugedreht. Der Kontakt ist zwar noch da, aber meistens wird man dann abgewimmelt oder ähnliches.

Ich finde das echt Grausam und reagiere immer wieder verdammt eifersüchtig, wenn ich sowas abkriege.

Eigentlich sollte ich mich für meine Freunde freuen aber irgendwie kann ich das nicht... Statt dessen versuche ich fast schon verzweifelt um Aufmerksamkeit zu kämpfen.
Nach und nach breche ich die angebrochenen Kontakte ab.

Vor kurzem habe ich auchnoch erfahren, das mein bester Freund mit meiner sozusagen bester Freundin zusammen ist...

Ich bin verdammt bedrückt und fühl mich allein Gelassen....

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Na, also wenn du schon so oft nicht dran kamst, ändern wir das heute mal. ;)

Was mich übrigens sehr freut, ist, dass du so nett schreibst, du würdest es uns nicht übel nehmen. Viele meinen, sie hätten das Recht, dran zu kommen - und wir sollten uns ruhig tot-arbeiten. Doch irgendwo ist eine Grenze. Von daher freut es mich sehr, dass du da so lieb und vernünftig reagiert hast.

So, nun zu deinem Problem.

Du steckst in dem Dilemma, in dem viele Jugendliche stecken, wenn das Umfeld anfängt, sich Partner zu suchen. Beste Freundschaften krachen auseinander, man versteht nicht, warum der ehemals beste Freund nicht mehr so viel Zeit mit einem verbringt...und die Probleme nehmen ihren Lauf.

Das einzige Rezept, was da hilft ist: Geduld und Toleranz. Anders geht es leider nicht.

Du wirst es irgendwann merken, wenn du eine Freundin hast. Das ist dann erstmal das Wichtigste, man will Zeit miteinander verbringen.

Und was du auch merken wirst: an den "Gefühlen" zu deinen Freunden wird sich NICHTS ändern, nur liegen die Prioritäten erstmal etwas anders, nämlich mehr bei der "Dame deines Herzens".

Unterstelle deinen Freunden nicht, dass sie keinen Bock mehr auf dich haben. Nur weil sie mehr Zeit mit ihrer Freundin verbringen, heißt das nicht, dass sie das tun, weil sie mit dir KEINE mehr verbringen wollen. Das Problem ist nur, dass man das in dem Moment so nicht sieht, sondern einfach leicht verletzt und etwas angesäuert ist, dass es nicht mehr so wie früher ist.

Die Eifersucht kann ich gut nachvollziehen, man fühlt sich dann ja immer etwas "liegen gelassen". Aber wenn man dann Stress macht und Freundschaft einfordert, geht das nach hinten los. Von daher kann ich dir nur raten, abzuwarten und dich zu freuen, wenn ihr mal die Möglichkeit zum Weggehen habt. Sei ein "unstressiger" Freund, dann wird man in Momenten, wo es geht, auch gerne mal auf dich zurück greifen.

Das hat auch nichts mit Stolz zu tun, denn deine Freunde mögen dich ja noch. Sie haben halt momentan nur etwas, das sie fasziniert. Die erste Liebe ist da immer zum Allesvergessenwasdrumrumabgeht.

Trag es deinen Freunden nicht nach, du wirst dasselbe machen, wenn du eine Freundin hast.

Ich wünsche dir, dass du die Erfahrung der ersten Liebe dann machen kannst, wenn alles richtig passt.

Liebe Grüße,

Dana