Problem von Anonym - 23 Jahre

Eifersucht

Hallo.
Und zwar hab ich folgendes Problem. Meine Eifersucht.
Ich bin jetzt mit meinem Freund etwa 10 Monate zusammen und ich bin ich auch sonst sehr glücklich mit ihm. Ich vertraue ihm ja auch, aber sobald ich sehe das er mit seiner Ex redet oder sie ihn berührt könnte ich heulen wor Wut und Eifersucht.( dadurch das die beiden im gleichen Verein sind, sehen sie sich min. 1 mal die Woche) Ich habe ihm auch schon desöfteren gesagt das ich damit einfach nicht klar komme das die sich noch so gut verstehen. Und er sagt mir auch immer das da nichts mehr ist und er nur mich liebt und sie sich einfach nur gut verstehen. Das glaube ich ihm auch.

Doch ich kann einfach nichts gegen dieses Gefühl machen, wenn ich die beiden sehe. Er hat mir auch schon gesagt das es langsam anfängt zu nerven das ich so eifersüchtig bin, wo es keinen Grund gibt. Was soll ich nur tun? Ich hab Angst das ich deswegen die Beziehung kaputt mache und ihn verliere :(

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Es ist gut, dass du dich an uns wendest, denn so kann ich dir sagen, dass es sehr wichtig ist, dass du die Eifersucht einstellst. Sie wird alles kaputt machen.

Warum hast du Angst? Er war mit der Dame zusammen und sie haben festgestellt, dass sie nicht passen. Das ist doch viel sicherer ein Ausschlussthema als wenn er Mädchen sieht, mit denen er noch nicht zusammen war. Denkst du, du bist schlechter als sie?

Hab doch Vertrauen in dich! Er hat dich gewählt und er liebt dich, das sagt er dir doch. Also hab doch auch Vertrauen in IHN. Es ist wichtig, dass du dich da wirklich am Riemen reißt. Es gibt Eifersucht, die niedlich und auch ok ist, aber das ist schon ungesund. Dein Freund muss die Möglichkeit haben, mit den Leuten zu reden, mit denen er reden will. Und wenn er mit der Ex noch ein gutes Verhältnis hat, sollte das nicht zwischen euch stehen.

Das Problem: wenn du eifersüchtig bist, wirst du einen Keil zwischen dich und ihn treiben, weil ihn das irgendwann unglaublich nerven wird. Einstellen tut er den Kontakt doch trotzdem nicht, was hast du also gewonnen? Nur den Titel "nervende Freundin"...und das ist doch doof.

Im Prinzip müsstest du alles in die Bemühungen investieren, es ihm im Leben so schön zu machen, dass er gar nicht von dir weg will, obwohl du die "Leine" locker hältst. Einfach du sein, einfach glücklich mit ihm sein. Wenn jemand dauernd Stress kriegt, treibt ihn das eher weg als hin.

Überlege mal, was dich dazu treibt, Angst zu haben und eifersüchtig zu sein. Angst, nicht zu genügen? Kontrollsucht? Das musst du wirklich unbedingt ablegen. Hast du jemanden in der Umgebung, mit dem du vertrauensvoll darüber reden kannst? Es ist wirklich wichtig, dass du es schaffst, da lockerer zu sein.

Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du ruhiger und vertrauensvoller werden kannst. Ich glaube, dass du da eine sehr schöne Beziehung hast mit einem Mann, der dich wirklich liebt. Lass das zu, zweifle es nicht an.

Viel Erfolg!

Dana