Problem von Anonym - 14 Jahre

Erfinde Ausreden um Freundin nicht treffen zu müssen!

hallo liebes KUKA-Team!
ich habe ein großes Problem:
Seit 3 Jahre bin ich mit einem Mädchen befreundet, das auch bei mir im Ort wohnt und auf die gleiche schule ging wie ich. Deshalb sind wir immer zusammen S-bahn gefahren. Sie hatte kaum Freunde und wurde auch gemobbt, weshalb sie seit einem Jahr auf einer anderen Schule ist, wo es ihr aber auch nicht besser geht. Zwar wird sie nicht mehr gemobbt, aber Freunde hat sie trotzdem gar keine. (woran sie aber auch ein bisschen selber schuld ist, weil sie sich garkeine mühe gibt überhaupt welche zu finden d.h. sie geht gleich davon aus, dass die anderen komisch, assozial und doof sind, und sie eh nicht mögen!!) Deshalb bin ich ihre einzigste Freundin! Da wir aber immer nur TV gucken oder PC spielen, was mich GAR NICHT interessiert, habe ich keine lust mich mit ihr zu treffen. Wir machen immer nur das, was sie will, reden nur über das was sie will ( und zwar mangas, die ich auch nicht lese). Deshalb erfinde ich oft Ausreden, um mich nicht mit ihr treffen zu müssen, weshalb ich auch oft von ihr angemeckert werde, da ich ja nie zeit hätte (obwohl ich mich immer noch oft mit ihr treffe, weil sie einfach soooo lange nervt, bis ich ja sage und ein nein einfach nicht akzeptiert.) Sie und ihre Familie spielen oft Rollenspiele und letztens wollte sie, dass ich auch mit mache. Ich sagte, dass ich an wochenenden, wo sie spielen wollten, oft nicht kann, was auch stimmt. doch sie überredete mich mal wieder, trotzdem mitzumachen. Dazu habe ich letztens schon extra eine Spielfigur erstellt. Doch jetzt habe ich gar, gar, gar keine Lust, auch zu spielen. Ich kann mir doch nicht ewig ausreden einfallen lassen und nervende Telefongespräche mit ihr führen (sie ruft ziemlich oft an!) Außerdem ist es ja auch nicht ihr gegenüber fair, wenn ich sie anlüge! Doch ich kann ihr doch nicht, wenn ich ihre einzigste freundin bin sagen, dass ich keine lust habe, etwas mit mir zu machen..sie wäre total wütend, traurig und enttäuscht!? Was soll ich denn jetzt bloß machen...ich will mich nicht weiter mit ihr treffen! Sie weiter anzulügen wär aber nicht gerecht, und ich kann ihr doch nicht sagen, dass ich nichts mehr mit ihr machen will!? Bitte helft mir schnell, ich weiß echt nicht weiter!
Vielen, vielen Dank!

Carolin Anwort von Carolin

Hallo :-)

Die erste Frage, die Ich mir gestellt habe:
Magst du sie? Magst du irgendetwas an ihr? Ihre Art, ihren Charakter? Das man vielleicht gut mit ihr ?abhängen? kann oder, dass sie eine treue Seele ist?

Eins muss dir klar sein: Du bist keine schlechte Freundin, nur weil du mal deine Meinung sagst und ihr widersprichst.
Du hast schon selbst verstanden, dass es nicht fair ist, sie weiterhin anzulügen. Sie ist ja nicht doof und merkt selber, dass du sie ?abwimmelst?. Und das tut manchmal mehr weh, als die Wahrheit. Denn dann weiß sie wenigstens woran sie ist..
Wenn sie das nächste Mal anruft und fragt, ob ihr euch treffen wollt, frag sie, was sie denn vorhat. Wenn sie sagt, dass ihr wieder nur vorm TV abhängt sagst du ihr freundlich, dass du darauf gerade nicht so viel Lust hast. Im Gegenzug kannst du sie ja fragen, ob sie Lust hat etwas Anderes zu machen.
Vielleicht findet ihr zusammen eine Sache, die euch beiden Spaß macht. Das wäre dann ?euer Ding?. Einmal in der Woche treffen, um zu kochen oder zusammen einen Tanzkurs machen. Ihr könntet zum Jugendzentrum gehen oder einen Sport machen. Vielleicht ist es auch nur der gemeinsame Besuch im Eiscafé, Kino oder regelmäßig zusammen Inliner fahren.

Versuch sie ein wenig mit deiner Lebensfreunde anzustecken. Mobbing ist wirklich etwas sehr schreckliches und nagt oft am Selbstvertrauen oder am Weltbild.
Wie sind denn deine anderen Freunde? Sind sie tolerant und können gut mit Menschen umgehen? Vielleicht kannst du sie ja mitnehmen und davon überzeugen, dass nicht Jeder ?schlecht? und gemein ist.

Eine schlechte Freundin ist man, wenn man die Freundin hintergeht.
Wenn andere Menschen sie nicht mögen, dann lästere nicht mit. Leg bei ihnen ein gutes Wort für sie ein und zähl die positiven Eigenschaften auf.
Fall ihr nicht in den Rücken, nur weil Andere sie verstoßen.

Du musst für dich selbst entscheiden, ob du mit ihr klar kommst und sie magst oder ob du nur aus Mitleid mit ihr befreundet bist.
Lass dich aber bitte nicht von Anderen beeinflussen!

Ein guter Freund, der zwar ein bisschen anders ist, aber trotzdem immer hinter einem steht und für einen da ist, ist mehr wert als 100 coole und angesagte Freunde.


Lieben Gruß,
Carolin