Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich habe überhaupt kein Zimmer !

Also ich bin 12 Jahre alt und habe kein Zimmer . Ich habe 2 Ältere brüder und die müssen sich ein kleines Zimmer teilen . Ich schlafe im Wohnzimmer :( .
Es ist überhaupt peinlich wen ich Freunde einladen will .
Und manchmal will ich nur aleine sein aber das geht nicht wen jede sekunde jemand herrein platzt . Die meisten in der Schule ( oder alle ) die ich kenne haben eine Haus oder ein eigenes Zimmer . Ich kenne nur 1ne die sich ihr Zimmer mit ihrer schwester teilen soll aber die haben ein Großes Haus .
Ich weiß nicht was ich machen soll ...
Meine Eltern wollen auch nicht umziehen weil wir nicht viel Zahlen müssen .
Doch ich brauche ein Ort für mich .....

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Dass es dir schlimm geht, weil du keine Privatsphäre hast, ist nur zu verständlich.

Jetzt stehen wir beide aber vor einem großen Problem.
1. deine Eltern können sich wohl einfach keine größere Wohnung leisten, sonst würden sie es bei drei Kindern doch sicher machen.

2. du hast aber ein Recht auf Privatsphäre, das ist sogar gesetzlich geregelt. Du hast zwar kein Recht auf ein eigenes Zimmer, aber du hast ein Recht auf "für dich sein", darauf, dass deine persönlichen Sachen auch vor anderen Menschen der Familie verschließbar sind, dass sie nicht einfach reinplatzen können, wenn du deine Ruhe haben möchtest.

Siehst du das Problem?

Auf der einen Seite hast du Rechte, auf der anderen Seite scheint es am Finanziellen zu scheitern. Ich weiß ja nicht, was deine Eltern verdienen...aber sie müssen dir das Recht auf Privatsphäre zugestehen.

Zudem bist du Schutzbefohlener, sie müssen dafür sorgen, dass du gescheit leben kannst.

Hast du mal ausführlich mit ihnen gesprochen? Gibt es jemanden im Umkreis der Familie (jemanden Erwachsenen), der mal mit deinen Eltern über dein Problem reden könnte, dem du dich anvertrauen kannst? Das wäre sehr gut. Oft wird Kindern ja nicht in dem Maße zugehört, wie sie es bräuchten - und wenn deine Eltern eh ein Problem da haben, ist es noch schwerer, sie da offen und aufnahmefähig zu machen.

Auch Jugendamt und Sozialamt könnten da helfen, wenn die Eltern nicht genug Geld haben.

Sollten sie einfach nur sparen wollen, das Geld aber haben, sind sie verpflichtet, dir mehr als ein Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen. Dieses Recht hast du.

Also wie gesagt: mit jemandem Außenstehenden reden, der deinen Eltern mal erklärt, wie es dir damit geht. Oder mal beim zuständigen Jugendamt anrufen. Das ist aber meist ein Tritt in den Rücken deiner Eltern, so würde ich erstmal zu den Gesprächen direkt mit deinen Eltern raten.

Wenn du dich weiter informieren möchtest, google doch mal im Net nach "Kinderrechte". Da wirst du sehr fündig. Auch "Kinderrechte - Privatsphäre" geben Aufschluss auf das, was dir zusteht.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana