Problem von nadine - 22 Jahre

freunde meines freundes

Hallo, also ich habe seit längerem schon das gefühl das die freunde meines freundes mich einfach nicht leiden können , woran das liegt kann ich mir selber nicht erklären . ich bin mit meinem freund jetzt knapp 1 jahr zusammen , ich wohne in münster und er in ennigerloh das sind etwas mehr wie 30 km unterschied noch dazu hat nur er einen führerschein was dazu führt das er immer zu mir kommen muss oder mich holen muss . und wir dann am wochenende auch meistens bei mir sind , da ich samstags ab und an arbeiten muss . ich weiß nicht ob sie mich nicht leiden können weil mein freund einfach weniger zeit für seine freunde hat !? jedenfalls hat seine schwester die direkt neben ihm in der wohnung wohnt gesagt ob ich auch zu ihrem geburtstag komme weil sie hätte kein bock wieder auf mein sch... gelaber das ich schmerzen habe oder sonstiges ... ( was daher kommt, weil alle seine freunde damals im garten gegrillt haben und ich bin nicht raus weil ich unterleib schmerzen hatte und meine laune mega mies war , wollte die anderen damit nicht runterziehen , ) naja mein freund war dann auch wohl ein bisschen stinkig auf sie ... weil sie sowas von sich gegeben hat .... ich wusste sofort das sie was gegen mich hatte bilde mir sowas meist nicht ein habe eigentlich ne super gute menschen kenntniss... naja das problem an der sache hatte jetzt 2 wochen urlaub und seine freunde haben sich nicht einmal hier blicken lassen (weil ich da bin) irgendwann wird ihm das auch zu kopf steigen und habe angst das ich dann die doofe bin die das abbekommt eine zeit lang hat er sich sogar beinflussen lassen und ist nicht mehr so oft nach ms gekommen weil er doch angeblich immer nur bei mir wäre ... wie soll ich mich verhalten ich bin auch sehr nah am wasser gebaut und bin fix und fertig deswegen ... ich nehme mir sowas sehr zu herzen ... denn ich habe wirkli´ch KEINE freunde nur meine cousine mit der ich mich verstehe und meine mutter ... und sonst familie halt nur auf festen ... ich verstehe nicht was ich falsch mache ? ih bin normalerweise so ein gutmütiger mensch und würde für jeden vieles liegen lassen und denke immer erst an andere und dann solche arschtritte .... am liebsten würde ich gerne mit meinem freund zusammen ziehen dafür müsste er aber nach ms da ich in der ausbildung bin und kein auto habe ... aber irgendwie will er von seinen freunden nicht weg ... was ich echt garniht nachvollziehen kann ... tolle freunde die nochnichtmal die freundin akzeptieren ... so genug geschnattert sonst fallen mir noch ganz andere probleme ein :D würde mich über eure hilfe freuen lg nadine

Dana Anwort von Dana

Liebe Nadine,

das klingt schwer nach: "Da ist ein klärendes Gespräch nötig". Es bringt ja nichts, uns hier in der Ferne zu fragen, was da das Problem sein könnte, wir können da nur spekulieren.

Es gibt mehrere Ansätze, aber du solltest unbedingt ein Gespräch führen.

Es könnte sein, dass
- die Freunde halt am Anfang irgendwas in den falschen Hals bekommen haben, so wie die Schwester deines Freundes.
- sie es ziemlich blöd finden, dass dein Freund für sie kaum mehr Zeit hat (da sind viele schnell eingeschnappt)

Und das lassen sie halt an dir aus.

Ich würde dir empfehlen, mal einen Freund dieser Gruppe zu "isolieren" und einfach mal freundlich und ehrlich zu fragen, was falsch läuft. Es sollten keine Verurteilungen und Vorwürfe in der Frage liegen, sondern einfach die Bitte, weil du genau merkst, dass etwas nicht stimmt und du das gerne ändern möchtest. Oder du nimmst die Schwester deines Freundes zur Seite.

Insgesamt möchte ich dir aber auch mal ans Herz legen, in dich zu schauen und zu überlegen, ob es Dinge gibt, die du abstellen kannst. zB ist es natürlich nicht förderlich, auf eine Party zu gehen, wenn man Unterleibsschmerzen hat. Ich denke, es ist ein Aufeinander-Zugehen, jeder müsste etwas an sich schrauben.

Doch das alles kann nur in Bewegung gesetzt werden, wenn du an der Quelle nachfragst. Trau dich, den Schritt zu gehen, wenn es dir so zusetzt. Dein Freund würde dich schützen wollen und erzählt dir sicher nicht ehrlich, was seine Freunde denken. Kläre das direkt mit ihnen ab, mit seiner Schwester, zeige den Willen, mit ihnen klar zu kommen. Sonst wird immer ein breiter Graben zwischen euch laufen...und das könnte auf Dauer die Beziehung zu deinem Freund durchaus gefährden.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana