Problem von Sam - 20 Jahre

Rauswurf von zuhause

Hallo.
Ich weiß das es zu meinem Problem schon zahlreiche Beiträge im Internet gibt, aber ich habe da einfach keine weitere Lösung gefunden. Mein Problem ist meine Familie, falls man das noch so nennen kann.Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich anfangen soll, den ich bin am verzweifeln und keiner kann mir so recht Helfen.

Ich bin 20 Jahre Jung, wohne in Berlin, habe derzeit eine Ausbildung ( Leider in den Betrieb meiner Eltern ) und habe z.Z. nur Stress zuhause.Angefangen hat es alles als ich 16 oder so war mit kleinen Sticheleien von meiner Mutter. Richtig Massive Probleme gab es, seit dem ich die Ausbildung bei denen angefangen habe. Zuvor musste ich die Erfahrungen leider machen, das mein Bruder immer bevorzugt wird egal bei was und ich eig. immer der Dumme bin. Ich bin schon oft genug von zuhause abgehauen in meinen jungen Jahren und es hat denen ehrlich gesagt ein scheiß Interessiert was mit mir ist.

Ich Schildere mein Problem aus den letzten tagen einfach mal.
Meine Mutter kommt nach Hause und stellt mich zur Rede, es sei ihr ein Ohrring geklaut worden sein und da ich ja Urlaub habe, bin ich der einzigste der in Frage kommen würde. Da ich selbstverständlich alles abgestritten habe, da ich 100%ig weiß das ich den nicht habe oder hatte, drehte meine Mutter richtig ab. Ich habe sie gebeten aus mein Zimmer zu gehen und mich in ruhe zulassen da ich diese ständigen Beschuldigungen langsamm satt habe. Sie wurde dann laut und wollte mich übertönen und fing an mich zu beleidigen und wurde ausfallend zu mir. Ich natürlich bin auch lauter geworden und wollte sie Übertönen da ich im recht bleiben wollte. Sie fing dann auch an mit mir Schläge zudrohen und ich meinte dann zu ihr ja mach doch, traust dich eh nicht. Sie hat dann angefangen mich zu treten und mir eine Ordentliche Schelle zu geben. Ich natürlich habe Notwehr gehabt und sie weg geschuppst und gesagt sie soll mich in ruhe lassen und mich nicht hauen. Sie fing darauf hin an paar stellen meines Zimmers zu durchsuchen und fing an meine Sachen durch die Wohnung zu feuern. Sie hat meinen Kleiderschrank komplett ausgeräumt und mir vor die Tür geschmissen und rumgeschrien das sie die Polizei rufen wird und ich sofort ausziehen soll. (Ich soll sie Angeblich geschlagen haben usw..) Nunja.. danach war erstmal Funkstille..

Heute kam sie Hoch und meinte ich hätte in das Zimmer meines Bruders eingebrochen und ihm ein \"USB-Stick\" und sein \"Berichtsheft\" geklaut zu haben. Ich hab das natürlich mit Humor aufgenommen und sie daraufhin gleich verarscht und ausgelacht, den ich finde es einfach lächerlich wie sie mich behandelt. Sie hat natürlich mein Zimmer durchsucht, alles aufgebrochen was verschlossen war und nichts gefunden, darauf hin kam dann die idee von meiner Mutter das sie mir zutrauen würde das ich die sachen von meinem Bruder weg geschmissen haben soll. Nunja, dann meinten mein Stiefvater und meine Mutter das die mir morgen einen Koffer hinstellen und mich rausschmeißen werden. Ich hatte auch eine neue Jogginghose bekommen von meiner Mutter, wo sie dann der meinung war, das ich die ausziehen soll, da sie ja meinem Bruder gehört ich die nicht anzuziehen habe. Ich habe mir dadrauf nur gedacht, nagut wenn sie meint soll sie doch, geb ich ihr halt die Hose und naja keine ahnung dann.. war mir egal..

In der Vergangenheit gab es schon mehrmals solche dinge, ein tag vor meinem Geburtstag so gegen 23 Uhr kam meine Mutter ebenfalls hoch und wollte mich zur rede stellen und meinte ich wäre wieder in dem Zimmer meines Bruders gewesen und hätte ihm irgendetwas geklaut (Leider weiß ich nicht mehr wodrum es ging) aufjedenfall hat sie mich da aus meinem Tiefschlaf geholt und mich ziemlich zusammen Geschissen. An dem tag wo ich dann Geburtstag hatte, hat mir keiner aus meiner Familie gratuliert oder es im nachhinein noch getan. Das sowas weh tut, könnt ihr euch alle ja vorstellen.. an den folgenden Tagen, musste ich feststellen das meine Mutter, mein Stiefvater und mein Bruder zu dritt ohne meines Wissens in meinem Zimmer waren und mein Zimmer durchsucht haben. (Mein bruder hat dafür extra frei bekommen, meine Eltern haben sich Urlaub genommen). Ich habe es gemerkt da ich feststellen musste das mir sachen Fehlten und die unten bei meinen Eltern unauffällig, aber noch sichtbar versteckt waren und ich sie erkannte, da es meine Sachen waren. Als ich die zur rede Stellte, fing alles an zu Eskalieren, mein Stiefvater lachte mich nur aus und hatte diesen (keine ahnung wie man das beschreiben kann) gehässige lachen im gesicht. Darauhin meinte ich lach nicht so scheiße und nunja keine ahnung es wurde halt lautstark usw... er wollte mich angreifen und meine mutter hat sich in den weg gestellt und er hat ihr voll eine gegeben das sie weg geflogen ist.. ich wollte ihm natürlich gleich eine verpassen, konnte mich aber noch zurück halten, da er in dem moment noch normal geworden ist ka.. ist halt nen Arschloch -.- ich war dann natürlich weg und war voll mit hass und ka bin einfach nur raus gegangen um mich abzureagieren.

Ich habe nun ehrlich gesagt keine Ahnung was ich tun soll, den wenn ich gehe werde ich erstmal ziemlich doof da stehen ohne nichts. Meine Eltern sind leider meine Arbeitsgeber und es ist verständlich das ich da nicht mehr hin möchte um meine Ausbildung zu beenden.
Naja das sind wie gesagt Situationen die so mit am heftigsten waren, viele andere dinge gibt es auch noch, wie z.B. das sie mich gegen meinen richtigen Vater aufhetzen tut, wegen dem Unterhalt und lauter solchen mist....
Sicher habe ich mir die zeit genommen mich zusammen zu setzen und mit denen zu reden, die ersten 2-3 tage ging es auch, aber es fing danach alles wieder von vorne an.

Ich selber habe durch meine Eltern sogut wie alles verloren: Meine Freunde, Kontakt zu meinem Familieren Umfeld, (oma, opa, tanten usw.. ) meine Freundin.. und ich stehe halt alleine da und weiß nicht weiter. Klar hab ich an selbstmord gedacht aber ich weiß das das keine Lösung ist, den man lässt sich ja schon einiges durch den Kopf gehen ob man vllt. doch überflüssig ist usw. aber das hab ich mir gleich aus dem Kopf geschlagen, den ich denke das ich einfach nicht Schuld dran bin mit dem was hier geschieht.

Ich habe bisher noch nie meine Probleme ins Internet gestellt, da ich immer er meinung war, das man das alles so Lösen kann, aber ich gehe einfach dadran kaputt seit meiner Kindheit nur so Diskriminiert und gemobbt zu werden.

Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt, und mir vllt. helfen könnt eine Lösung zu finden.
Da ich leider keine Kentniss habe was ich tun kann oder das Jugendamt kontaktieren kann bzw. in anspruch nehmen kann.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Sam!

Ich hoffe, dass die Antwort noch rechtzeitig kommt...momentan ist hier sehr viel los, das kleine Team kommt einfach nicht hinterher...

Ich möchte dir den Rat geben, dich auf JEDEN FALL mit Jugend- und Sozialamt in Verbindung zu setzen. So, wie das momentan bei dir zu Hause läuft, kann das ja nicht weiter gehen. Dazu solltest du auf neue Ausbildungsstellensuche gehen, denn wenn es bei dir eh schon so schwierig in der Familie ist, solltest du nicht auch noch DA ein Abhängigkeitsverhältnis haben. Was natürlich auch ginge, ist, dich mit deinen Verwandten in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob du zu ihnen ziehen kannst. Schildere ehrlich deine Probleme und sage, dass sie eine deiner letzten Hoffnungen sind. Wenn du sicher unter bist, kannst du dich auch um neue Ausbildungsstätten kümmern. Wenn deine Verwandten nicht in Berlin wohnen, ist das eigentlich noch besser. Wenn sie in Berlin wohnen, bist du zwar noch in der Nähe deiner Familie, aber hast etwas Luft. Wie es ist, es wäre besser als das, was momentan läuft.

Solltest du dich doch entschließen, zum Jugendamt zu gehen: das Jugendamt wird wissen, was da zu raten und zu tun ist. Einfach mal bei der Amtstelle bei euch in der Gegend vorbei schauen. Sie werden auf jeden Fall wissen, was du jetzt machen kannst und welche Möglichkeiten es gibt.

Klick mal diesen Link an, das sind alle Jugendämter in Berlin auf einen Haufen:

http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/jugendaemter/

Einfach anrufen oder hingehen, das geht ohne Probleme.

Dass deine Familie so derb zu dir ist, tut mir sehr leid, das hast du auch nicht verdient. Ich finde es super, dass du dir Hilfe holst, dass du bisher deine Fäuste im Zaum halten konntest, das kann nicht jeder. Da du aber mit deinen Eltern nicht reden kannst und deine Verwandten keinen Platz für dich haben, wird das Jugendamt einer der Wege bleiben, die du gehen solltest.

Nun bist du auf dem richtigen Weg, geh ihn weiter! Ruf einfach mal bei deiner Tante an, wer weiß, ob die nicht Hilfe hat oder bitte das Jugendamt um Hilfe. Ich habe früher schon öfter mal Kinder (wobei du keines mehr bist) zu ihren Großeltern oder Tanten/Onkels verfrachtet mittels Jugendamt. Das geht durchaus.

Ich wünsche dir alles Gute, bleib stark und denk dran: du bist kein Idiot, auch wenn dir das gerne eingeredet werden soll.

Liebe Grüße,

Dana