Problem von Lauren - 14 Jahre

keine Lebenslust

Hallo liebes Kummerkasten-Team!!

Es ist jetzt schon ca. 2 Jahre her das ich keine Lebenslust habe. In letzter Zeit prädigen mir meine Eltern die ganze Zeit herum, dass ich zu wenig esse und depri bin. Niemand versteht mich. Nicht einmal irgendwer von meinen Freunden...
Ich glaube es fing alles damit an, als ich im Gymnasium durchgefallen bin und eine Klasse wiederholen musste. Am Tag der Prüfung konnte ich nichts anderes als rumheulen. Nachdem ich erfuhr, das ich durchgefallen bin, plante ich wegzulaufen. Paar Wochen später kam ich in eine katholische Schule. Doch dann fingen die Probleme an: ich hatte Essstörungen. Mit der Zeit konnte man das auch sehen. Ich hasste mich selber, ich fand mich hässlich....
Ich konnte die Hänseleien aus meiner vorigen Schule nicht vergessen und bildete mir das schlimmste ein. Ich konnte es nich ertragen.
Vor 8 Monaten habe ich mich mit meiner Freundin gestritten. Und heute noch haben wir uns nicht versöhnt. Sie hasst mich und würde mich verletzen wenn sie es könnte.
Meine Essstörungen habe ich weiterhin und die Lebenslust ist verflogen. Das deprimierende daran ist auch, das ich noch nie einen Freund hatte. Obwohl mir schon einige Mädchen gemeint hätten, dass ich hübsch seie...aber da bin ich mir unsicher...Sie meinten auch, dass ich etwas offener sein sollte. Ein paar Jungs meinten ich seie "süß" aber das wars auch schon.
Mitlerweile bin ich eine der besten Schülerinnen in meiner jetztigen Schule aber ich habe weiterhin Probleme mit meiner Ernährung.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Lauren, dein Problem solltest du mal einem Arzt schildern. Essstörungen haben immer psychische Ursachen. Der Arzt wird dich an einen Psychologen überweisen, der dir dann helfen kann. Aber du brauchst davor keine Angst zu haben. Und wenn du nicht willst, musst du das ja auch niemendem aus deiner Schule erzählen. Aber ich finde es schon wichtig, dass du die Essstörungen behandeln lässt. In einer solchen Therapie wirst du dein Selbstwertgefühl wieder erlangen. Und damit lösen sich alle anderen Probleme, die damit zusammenhängen. Ich hab dir unten einen ink zu diesem Thema angegeben.
Es ist also ganz wichtig, dass du dich selber gut leiden kannst. "Liebe dich selbst, sonst liebt dich keiner" Das hab ich mal irgendwo gelesen und ich finde, das ist richtig. Alles Gute für dich!

http://www.essprobleme.de/