Problem von Anonym - 13 Jahre

meine mutter

also ich weine fast jeden tag wegen ihr.immer schieb sie die schuld auf mich und kümmert sich nicht um mich. so finde ich das. ich werde euch jetzt mal was dazu erzählen: ich bleibe nicht gerne alleine zu hause obwohl ich 13 bin mag ich es einfch nicht weil meine mutter schaut immer so eine fehnse -sendung an die heist glaub aktenzeichen xy oder ist ja auch egal aufjeden fall will sie des immer anschauen und seit ich das einmal angeschaut habe, habe ich riesige angst alleine zu hause, weil ich immer denke ein mörder oder so kommt jetzt.und wenn ich meiner mutter das sagt schreit sie mich an und sagt: dein pech, alle andren schauen des auch an nur du hast mal wieder angst.
meine mutter ist abreitlos undd ann biwirbt sie sich bei abreiten und dann sagt sie: ich kann nur wegen dir nciht arbeiten weil du nicht alleine zu hause bleiben kannst wegen dir hab ich kein geld. und sowas dabei ist sie in meinen augen einfach zu faul um zu arbeiten weil sie keine abreit findet shciebt sie jetzt die schuld auf mich. und ich trag seit fast 2 jahren die gleichen klamotten und alle andren haben imemr was neues es ist eigtlich auch nicht schlimm für mich aber sie sind mir auch schon fast zu klein . und dann sgat sie : ich kann jas wegen dir ned abreitemn dein pech.
und dann noch zu meiner gesundheit: also ich habe ien hohlkreuz, und seit ungefähr 6 monaten habe ich starke rücken schmerzen. meine sportlehrerin hat gesag ich sollte mal zum artz gehen. dann habe ich das schon so oft meiner mutter gesagt. sie sagt immer nächte woche gehen wir aber wir sind bisher nie genagen. denn immer hatte sie iene ausrede eintweder musste sie putzen gehen oder sie hat vershclafen der artz hatte kein termin frei der artz hatte keine zeit oder sie hatte vergessen anzufen. ich habe es auch scho mit denkzettel probiert aber es bringt nichts. sie will mit mir einfach nicht zum artz gehen.
ich habe solche schmerzen und ich bin ja jetzt 13 und werde bald 14 und meine freundin hat gesag das man da alleine zum artz gehen kan..hoffentlich denn ich halte diese schmerzen nicht mehr aus.
ich habe schon so oft versucht mich umzubringen aber ich habe es aus liebe zuu meinen zwei abfs nicht getan. bitte ihr müsst mir helfen ich kann so nicht mehr weiter leben.fast jeden tag sitze ich nur am pc und mache nicht mir ist lw meine mutter schaut fernseh mein vater arbeit und meine schwester auch. ich kann einfach nicht mher.vor lauter weinben hab ich keine tränen mehr. bitte helft mir.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das tut mir wirklich ganz furchtbar Leid, dass du solche Probleme hast. Deine Mutter ist wohl nicht ganz einfach, was? Aber jetzt hast du ja uns gefunden, und wir freuen uns, wenn wir dir helfen können, auch wenn es nur mit ein paar Ratschlägen oder etwas Trost ist.

Wohnst du mit deiner Mutter allein? Was ist mit deinem Vater und deiner Schwester? Hast du mit ihnen mal darüber geredet? Vielleicht wäre es besser, wenn ihr das Problem mal mit der ganzen Familie besprecht?

Wie deiner Mutter sich dir gegenüber verhält, finde ich absolut mies. So spricht doch keine Mutter zu ihrem Kind! Sie weiß gar nicht, was sie damit anrichtet. Wenn sie lesen würde, was du uns hier geschrieben hast, wie schlecht es dir dabei geht, wenn du sie so reden hörst - dann würde sie es vielleicht erkennen und sich Vorwürfe machen. Zu Recht!

Am liebsten würde ich deiner Mutter mal ein paar Takte erzählen, wenn sie sich so gehen lässt. Natürlich ist es schlimm, keine Arbeit zu finden. Natürlich kann einen sowas deprimieren. Aber das ist noch lange keine Entschuldigung, sein eigenes Kind da mit reinzuziehen, das gar nichts dafür kann - noch dazu, weil du mit 13 in einem Alter bist, in dem jeder mit sich selbst genug zu kämpfen hat.

Aber leider hilft dir mein Gezeter gegen deine Mutter nicht viel weiter. Es tut mir nur so furchtbar Leid, zu hören, was sie damit bei dir anrichtet. Aber der Reieh nach, denn du hast ja mehrere Probleme angesprochen:

1. Wegen deiner Rückenschmerzen kannst du natürlich auch allein zum Arzt gehen. Du musst halt nur die Krankenversicherungskarte mitnehmen. Ruf am besten vorher an und lass dir telefonisch einen Termin geben. Alles weitere werden dir die Arzthelfer dann am Telefon schon sagen.

2. Egal, ob dein Vater nun mit bei euch wohnt oder nicht, auf jeden Fall ist er auch mit für dich verantwortlich. Wenn du Sachen zum Anziehen brauchst, dann wende dich an ihn.

Deine Eltern bekommen ja schließlich auch Kindergeld für dich. Bei 184? im Monat wirst du ja nicht alles zum Essen und Trinken brauchen, da sollten schon noch ein paar Euro für Klamotten übrig bleiben. Außerdem ist das ja auch nur eine Unterstützung vom Staat. Wer Kinder hat, sollte schon auch für sie sorgen (können).

Bitte versuch als erstes Mal, mit deinem Vater darüber zu reden, oder mit deiner Schwester, wenn du zu ihr ein besseres Verhältnis hast und besser reden kannst als mit deinem Vater. Aber das Gespräch mit dem Vater solltest du trotzdem suchen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Das mit dem Umbringen vergiss mal ganz schnmell wieder. Nicht nur deiner beiden Freundinnen wegen, sondern vor allem dir selbst zuliebe. Das Leben hält noch so viele schöne Dinge für dich bereit, die solltest du dir keinesfalls entgehen lassen! Lass dich von deiner Mutter nicht runterziehen, du hast dein eigenes Leben!

Du kannst dich auch gern nochmal melden, wenn du noch weitere Hilfe brauchst. Ich hoffe, du kommst mit deinem Vater ins Gespräch und er kann dir helfen.

Liebe Grüße
Jeanett