Problem von Anna - 13 Jahre

Verschreibung der Pille

Liebes Kummerkastenteam,

ich finde eure Arbeit wirklich sehr gut!
Mir liegt eine Frage auf dem Herzen. Ich bin 13, werde in 3 Monaten 14. Ich bin sehr reif für mein Alter und schlafe schon mit meinem Freund. Ich würde gerne die Pille verschrieben bekommen. Doch es wäre gut, wenn meine Eltern das nicht wüssten. Kann ich sobald ich 14 bin, die Pille auch so (ohne Einverständniserklärung meiner Eltern) bekommen? Ich hab gelesen, dass das manche Frauenärzte machen. Kann ich einfach zu verschiedenen gehen, und fragen ob sie mir die Pille verschreiben?
Und dann habe ich noch eine Frage. Dadrunter stand, dasss der Frauenarzt erst ab 14 Schweigepflicht hat. Stimmt das? Hat er das nicht immer?

Maren Anwort von Maren

Hallo Anna,
dein Frauenarzt kann dir ab 14 die Pille ohne Einverständnis deiner Eltern verschreiben.. das ist richtig. Jedoch stimmt es nicht, dass die Schweigepflicht ab 14 besteht. Generell ist es so, dass er bis zu deinem 16. Geburtstag deinen Eltern alles erzählen darf, ab 18 ist es so, dass er nur über unklare/seltene Diagnosen oder Operationen bescheid geben darf.
Die Frage stellt sich für mich, warum du deinen Eltern nichts davon erzählen willst, denn eigentlich können sie doch stolz darauf ein, wenn sich ihre Tochter rechtzeitig darum kümmert...!

Alles Gute