Problem von Anonym - 19 Jahre

Problem während Militärdienst

Hallo

Ich bin schwul, weshalb ich nur schwer Kontakt zu anderen finde und ziemlich einsam bin.

Seit dem 05.07. leiste ich in der Schweiz Militärdienst und muss bis im 2012 weitermachen. Ich kann mich niemandem anvertrauen.

Was soll ich machen? Kann ich den Armeedienst verweigern?

danke

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Bei uns in Deutschland ist es so, dass man auch nachträglich noch verweigern kann, was dann Zivildienst nach sich ziehen würde. In der Schweiz gibt es ebenfalls Militär- und Zivildienst, es müsste also genauso gehen.

Ich kann verstehen, dass gerade der Militärdienst übel ist, wenn man schwul ist und sich nicht äußern kann. Wahrscheinlich hast du vorher nicht gedacht, dass es so hart wird?

Wichtig ist, dass du sehr schnell einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung bei dem Kreiswehrersatzamt einreichst, das dir die Einberufung geschickt hat. Grund müsste dann sein, dass du es moralisch nicht vertreten kannst, den Dienst an der Waffe zu tun und dir das jetzt erst klar geworden ist. Dass dich das alles fertig macht und du deshalb verweigern willst.

Das Problem: die Anträge können etwas dauern. Solange wirst du in der Kaserne bleiben müssen.

Ich wünsche dir, dass das schnell über die Bühne geht.

Liebe Grüße,

Dana