Problem von Anonym - 16 Jahre

Was kann ich tun?

hallo,
ich habe ein riesen problem! ich bin vor fast 2 jahren zu meinen Vater gezogen, weil ich bei meiner mutter nicht mehr kla kam da ich mit meinen stief vater immer probleme hatte und ich immer alles schuld war dazu kam noch das er mich fast geschlagen hätte aber zum glück konnte ich im richtigen moment noch aus weichen. Als ich dan bei meinen vater war war zu nächst alles gut doch dan kamm vor 1nem jahr von meinen papa die freundin und ist dreckt bei uns eingezogen eigendlich mag ich sie ja aber andereseits hasse ich sie auch weil ich jetzt auch alles schuld bin. Wir haben mit 4 leuten das heißt mit meinen vater deren freundin und ihrer 16 jährigen tochter und ich in einer engen wohnung gewohnt. mitlerweile ist die tochter nicht mehr da da sie nur noch anzeigen bekommen hatte. dan ganzen frust von der mutter habe ich dan ab bekommen und wenn ich das meinen vater sage meint er nur das ich mich nicht so anstellen soll. aber der stress hört nicht mehr auf zum guten schluss haben wir jetzt auch keinen strom mehr und keiner will bezahlen das ist richtig miese ich kann nicht mehr was kann ich tuhen?

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Unbekannte,

in deinem Leben scheint gerade vieles drunter und drüber zu gehen. Lass den Kopf bitte nicht hängen.

Wenn ich recht verstehe, begannen deine Probleme im Hause deines Vaters damit, dass seine neue Freundin einzog. Du magst diese, hast aber das Gefühl, dass sie dir an vielem die Schuld gibt. Dein Vater reagiert nicht darauf, wenn du ihm deine Gefühle sagst und wie es dir geht.

Es ist doch ein guter Grundstein wenn du sagst, dass du seine Freundin magst. Rede bitte mit ihr. Manchmal kann eine Anhäufung von Missverständnissen zu einer Verhärtung der Fronten führen. Sicherlich mag sie dich auch und dass sie dir die Schuld an allem zu geben scheint hat vielleicht Gründe, oder es geschieht ohne Absicht.

Und generell wäre es sicherlich ratsam mal so eine Art "Familienkrisensitzung" zu machen. Ihr habt keinen Strom, ihr habt unterschwelligen Hass aufeinander, sprich: ihr habt Probleme. Sage deinem Vater und seiner Freundin nicht "Ich mag dies und das nicht" sondern: "Ich möchte ein Gespräch mit allen führen. Wann habt ihr Zeit?" Konfrontiere sie mit dem was du möchtest. Und wenn es soweit ist, sag ihnen, dass du unter der momentanen Situation leidest: kein Strom, keine gute Beziehung zu der Freundin deines Vaters etc.

Sicherlich kann damit schon viel gelöst werden und zumindest gibt es den Erwachsenen um dich herum einen Anstoß zum denken.

Wie gesagt: lass dich nicht unterkriegen, ich bin überzeugt du schaffst das!

Alles Liebe!

Sandra