Problem von Anonym - 21 Jahre

Trennung oder nicht?

Liebes Kummerkasten-Team,
ich (w, 21) bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 2 Jahren wohnen wir auch zusammen. Allerdings frage ich mich in letzter Zeit öfters, ob das noch die große Liebe ist und ob wir überhaupt zusammenpassen.
Mein Hauptproblem in unserer Beziehung ist, dass ich ein sehr aufgschlossener und kommunikativer Mensch bin, während mein Freund eher ruhig und still ist und kaum den Austausch mit anderen Menschen braucht (so ist jedenfalls mein Eindruck). Er weiß, dass mich das stört und bemüht sich darum, Gespräche zum Laufen zu bringen. Allerdings ist das alles dann sehr \"gezwungen\" wie ich finde und wir reden auch fast nur über Alltagsthemen, nicht über übergreifendere Dinge, wie sie mich intessieren würden. Dazu muss ich sagen, dass ich mir die letzten Jahre immer viel Mühe gegeben habe, mit ihm ins Gespräch zu kommen, oft hat es auch geklappt, aber in letzter Zeit frage ich mich häufiger ob es \"die Mühe\" wert ist.
Ich dachte immer, dass alle Männer so seien wie mein Freund (er ist mein erster Freund), aber vor einiger Zeit habe ich im Internet einen anderen Mann kennengelernt, mit dem ich mich regelmäßig austauschen kann. Wir philosophieren nächstelang und mein Freund toleriert das.
Doch so langsam stelle ich mir die Frage, ob es da draußen nicht einen \"besseren\" für mich gibt, einfach jemand, der besser zu mir passt. Auf der anderen Seite will ich aber auch 4 Jahre Beziehung nicht einfach so aufgeben, auch weil ich für ihn umgezogen bin und das \"nicht umsonst\" gewesen sein soll.
Wenn ich meinen Freund auf unsere Probleme anspreche, zieht er sich zurück und will noch weniger reden. Er sagt dann, er wäre so überrumpelt dass er nichts mehr rausbringen würde. Damit bemühe ich mich wirklich, ihm keine Vorwürfe zu machen, sachlich zu bleiben etc.
Was ratet ihr mir?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

tja...da bürdest du uns eine ganz schön große Verantwortung auf. Dir zu raten, was du tun sollst, Trennung oder nicht...ich glaube nicht, dass uns dieser Rat zusteht.

Ich kann aber mal einfach DEINE Gedanken hier auflisten, mit meinen Gedanken dabei...und dann kannst du vielleicht besser herausfinden, was du denn möchtest. Es ist wichtig, dass DU die Entscheidung triffst, sonst werde ich vielleicht irgendwann verfolgt. ;)

Also. Deine Gedanken:

- ich bin völlig anders als er.
- er ist so schweigsam, dass mir das zuviel ist.
- kaum Gesprächsthemen, außer ich leiere was an, was Mühe macht.
- gemerkt, es gibt auch andere Männer, die anders als er sind.
- kann mit meinem Freund nicht über die Probleme reden.

aber auch:

- sind schon vier Jahre zusammen.
- er gibt sich Mühe und versucht immer wieder, Gespräche mit zu führen.

Und insgesamt muss da ja "was sein", dass ihr schon so lange zusammen seid.

So, nun meine Gedanken.
Du zweifelst, er geht in gewissen Punkten absolut genau gegen deine Natur. Du fühlst dich in dem Bereich nicht ausgefüllt.

Aber: sobald man einen Vergleich hat, beginnt die Unzufriedenheit immer. Wirklich. Ich kann da dutzende Beispiele nennen, wo es genau SO lief. Paar schon ewig zusammen, sie trifft im Net auf neue Männer, die sooo aufregend sind und all das haben, was der Mann/der Partner nicht hat...und zack, kommt die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, sich zu trennen. Fort sind all die Gedanken, die einen zusammen schweißen, zugegen sind all die Gedanken, die fortstreben und sagen: "aber der Andere ist viel besser!"

Du durchlebst also gerade etwas völlig Normales.

Was du jetzt für dich prüfen musst, ist, ob du schon unzufrieden warst, bevor du die Männer kennen gelernt hast. Ob das, was dich und deinen Freund verbindet, unabhängig von anderen Männern ausreicht oder nicht ausreicht. Überlege dir, was dir die Beziehung gibt und was nicht. Ist Wortgewandtheit und Redefluss das, was du in einer Beziehung möchtest? Was ist es, was du in einer Beziehung brauchst? Und was davon gibt dir die jetzige Beziehung? Reicht das?

Und so weiter.

Denk auch daran: andere Männer mögen vielleicht eloquenter (redegewandter) sein, aber vielleicht fehlt es ihnen an anderen Dingen, die dein Freund besitzt? Auch gerät eine Beziehung IMMER in die Fänge der Routine, des Alltags. Das ist normal. Ist es also nur das Neue, was prickelt? Die Möglichkeit, Dinge auszuleben, die du hier nicht ausleben kannst? Oder fühlst du dich in der Beziehung so unwohl, dass du raus willst, egal, ob da ein anderer Mann im Hintergrund ist oder nicht? Würdest du also auch alleine wohnen, ohne Freund?

Dass du zu deinem Freund gezogen bist, sollte dabei übrigens keine Rolle spielen. Das ist nebensächlicher als alle anderen Fragen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, diese von mir gestellten Fragen mit einer objektiveren Person deines Vertrauens durchzugehen? Das hilft manchmal ungemein.

Ich wünsche dir, dass du genau abwägst, dass du die Fragen alle mal durchgehst und danach klar siehst, egal, was das für dich und die momentane Beziehung heißt.

Liebe Grüße,

Dana