Problem von Anonym - 13 Jahre

Auswanderung

Hey KK-Team
Folgendes Problem..

Meine Mutter will in einem Jahr zu ihrem Freund nach Amerika ziehen.Ich finde das wirklich klasse aber ich habe Angst dort in die Schule zu gehen.

Das mit der Sprache ist nicht wirklich das Problem..eher das ich etwas schüchtern bin,anfangs zumindest.
Ich habe gehört das sie dort viel Wert auf Sport legen und da fühle ich mich noch unwohler bei dem Gedanken.Ich kenne ja dann keinen und dann irgendwie durch die Gegend zu rennen oder so da wird mir ganz mulmig bei dem Gedanken.
Und auch schlimm finde ich das es Ganztagsschulen sind..das mag ich garnicht.
Das hört sich jetzt vielleicht gar nicht so schlimm an aber mich bedrückt das doch sehr.

Und außerdem habe ich hier zum ersten mal richtige Freunde und wir gehen auch zsm zum Emo-Treff und wir haben so viel Spaß..ich will sie nicht hier lassen müssen...

Es ist zwar noch ca ein Jahr hin aber diese Gedanken lassen mich nicht los.

bitte helft mir und gebt mir Tipps liebes kk Team.Dankeschön.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Neue Dinge zu erleben, komplett neue Länder zu erforschen, das macht im Bauch immer ein Aufregungs-Gefühl. Man wird aus dem Gewohnten gerissen und muss sich neuen Dingen stellen.

Auf der einen Seite ist das sicher beängstigend und das ist auch das, was du momentan spürst. Du denkst nur daran, dass du Menschen und Dinge zurück lassen musst und dort in die absolute Fremde kommst.

Auf der anderen Seite aber ist so etwas auch eine absolute Chance und kann das Tollste sein, was dir je im Leben passiert ist. Ich kenne viele, die zumindest ein Jahr weg waren oder auch welche, die komplett ausgewandert sind (eine Schulfreundin zB nach Australien) und die komplett alle einfach nur begeistert waren von den neuen Möglichkeiten, die es dort gibt/gab. Sie haben alle wieder Anschluss gefunden, zum Teil auch Freundschaften fürs Leben geknüpft.

Ich möchte dir herzlich raten, es eher positiv anzusehen. Ja, du wirst Freunde hier zurück lassen, aber du wirst auch dort Freunde finden. Die Amerikaner sind jetzt nicht sportfanatisch, da gibt es auch ganz normale Klassen. Insgesamt ist es sicher von der Klassenstruktur etwas anders, aber auch dort sind Jugendliche deines Alters - Menschen, mit denen du super klar kommst und Menschen, mit denen du weniger klar kommst, wie hier auch.

Listen wir doch mal die positiven und negativen Elemente auf.
Erstmal negativ:

- Fremdes Land
- weit weg
- Freunde müssen zurück bleiben
- alles an Freundschaften muss neu aufgebaut werden und du bist schüchtern
- Ganztagsschule (obwohl ich da erstmal abwarten würde, ob das echt so schlimm ist)
- Sport (auch da würde ich abwarten)

Und nun zu den positiven Dingen:

- du findest es supercool, da hin zu gehen (schriebst du oben)
- ihr seid dann eine Familie (was du wohl auch gut findest)
- du kannst die Sprache (ein SUPER Vorteil!)
- Schüchternheit ist meist gar nicht so schlimm, es wirkt oft angenehm, wenn einer nicht gleich so losplatzt. Und du wirkst sympathisch und nicht so, als würdest du GAR nicht den Mund aufkriegen.
- Englisch wird mit zur Muttersprache. Das ist super für jedwede Ausbildung oder Studium später.
- Du hast die Möglichkeit, völlig neue Dinge kennen zu lernen, dafür wirst du sicher beneidet.
- Du kannst sicher deine Freunde auch mal einladen, aber du wirst mit Sicherheit auch viele neue Freunde finden.

Dass es dich momentan innerlich drückt, verstehe ich. Das liegt aber daran, dass du gerade noch vor einem leeren Blatt deines Lebenskapitels stehst und nicht weißt, was da drauf kommmen wird. Du hast keine Kontrolle über das, was kommt und das macht immer etwas Angst.

Ich kann dir nur raten, darauf zu vertrauen, dass dieses leere Blatt in wundervollen Farben beschrieben werden wird. Sei offen für dieses neue Kapitel. Die Angst, die du momentan hast, gehört dazu. Sperre sie nicht weg, aber lass sie dich auch nicht dominieren. Sie darf nicht zum Hauptpunkt deines Lebens werden.

Aus der Erfahrung weiß ich, dass es wirklich toll werden kann.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es das für dich auch wird.

Alles Liebe...so ein bisschen Neid habe ich. ;)

Dana