Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbsthass-warum?

Hallo liebes kuka-team


Ich weiß nicht wie ich sagen soll bzw beschreiben soll
aber manchmal fühle ich mich wie ein Stück dreck wie nichts
Das war früher nie so extrem aber es wird immer öfters ich ritze mich und das seid längerem ich werde oft dumm angeguckt meine oberarme und beine vor allem
Nartürlich weiß meine Mutter auch davon und sie sagt hör auf das bringt dir nixs bla bla aber ich glaube nicht das sie das geringste versteht
Ich versuche mal zu erklären warum ich das mache....
Ich bin normaler weiße ein aufgewecktes Mädchen naja
besser gesagt das war ich einmal....
Ich wurde früher von meinem Stiefvater heftig geschlagen ohne Grund..ich habe das nie verstanden ich bin kein einfacher mensch aber habe ich es verdient gechlagen zu werden?
Meine Freunde den bin ich eh egal , zumindestens habe ich das gefühl....
Und mein Freund mit dem ich 9 Monate zusammen war hat mich einfach fallen lassen ,weil ich ihm zu krank bin zu durch geknallt bin...
Bin ich das ?
Ich denke oft an selbstmord einfach den Problemen aus dem Weg zu gehen
aber ich weiß das das nichts hilft
Naja wegen dem ritzen hat mich meinen mutter zum psychologen geschickt aber das hilft mir auch nicht viel manchmal habe ich solche phasen da stürzt einfach alles auf einmal auf mich ein
Mein stiefvater
Meine "freunde"
Mein ex-freund
etc
Es gibt so vieles ich will das alles gar nicht aber manchmal kann ich nicht anderst und MUSS zum Messer und zur Rasierklinge langen und einfach drauf los ritzen
Danach denke ich nein bitte nicht schon wieder warum tue ich das
Ich werde auch oft drauf angesprochen
Nach außen wirke ich eigentlich sehr selbsbewusst und stark aber es muss nur eine Kleinnigkeit sein und da is dann wieder alles auf dem 0-punkt.
Am Anfang dachte ich irgendwie ach das is ne phase
aber das wird immer extremer ich kann manchmal tagelang an nichts anderes an den schmerz denken und heule nur am stück ich will nicht mehr so Leben
bitte sagt mir was ICH falsch gemacht habe ....

danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Du möchtest, dass man Dich lieb hat, dass man Dich akzeptiert, wie Du bist und Deinen Kummer nicht in das Ritzen umsetzen mußt. Richtig?
Bevor andere Dich akzeptieren können oder gern haben können, solltest Du Dich selber aber erst einmal akzeptieren. Du siehst und erkennst Situationen, wie ich es Deiner Mail entnehmen kann und handelst in die andere Richtung oder fängst an zu ritzen (fortzulaufen). Warum? Ich weiß, dass es schwierig ist sich den Problemen zu stellen, aber das Ritzen (ich weiß... bla bla bla) hilft Dir da auch nicht weiter. Deiner Mutter hat ganz Recht. Es bringt nichts. Es schafft nur weitere Probleme und löst die alten nicht auf. Die hässlichen Narben werden bleiben und Dich immer daran erinnern, wie schlecht es Dir mal ging. Willst Du das? Willst Du immer wieder daran erinnert werden? Warum quälst Du Dich selber? Es könnte alles so schön sein. Du könntest Dinge tun, die Du gerne tust. Du könntest mit Freunden ausgehen und Spaß haben. Warum hängst Du Dich an der Vergangenheit auf und kramst immer wieder darin rum. Ich weiß, dass man solche Dinge nicht vergessen kann, aber man kann lernen damit zu leben und es versuchen zu verarbeiten indemman darüber spricht. Offen darüber spricht und nicht das Mitleid sucht. Es ist schlimm, wenn man so etwas erlebt hat, aber man sollte auch lernen damit abzuschließen. Es liegt hinter Dir und es geht nach vorne. Dein Leben liegt vor Dir und nicht hinter Dir. Denke einmal darüber nach und versuche vielleicht ein wenig an Deiner Einstellung zu arbeiten. Versuche positiv zu denken und nicht die schlechten Erlebnisse immer nach vorne zu kramen. Sie sind schon schlmm genug und ich finde, dass die schönen Dinge eine viel größere Chance verdient haben als die schlechten.
Denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß