Problem von Natalie - 12 Jahre

Alles kaputt

Meine Mutter hat seid meinem zweiten Lebensjahr einen neuen Freund. Ich kam mit ihm immer ganz gut klar, aber mein Bruder nicht, dauernd hat er meinen Stiefvater provoziert, es war schrecklich! Als ich größer wurde hat er mir immer gesagt, und soll ihn ebenfalls abweisen, und so weiter, dann hat er immer gesag, er hasst mich, wenn ich es nicht tu. Mein bruder hasst aber iregdnwie alle, meine Großeltern, unseren Vater, jeden.


Dann, da war ich glaub ich 8 oder so, hat meine Mutter meinem Vater das Sorgerecht entzogen und ich durfte ihn und seine Eltern, also meine großeltern, nicht mehr sehen. Das habe ich damals noch nicht verstanden, aber als ich 10 war, und ein SchokoTicket bekam um allein zur Schule fahren zu können, bin ich nach der Schule immer heimlich zu meinem Vater gefahren, dann ist das irgendwann aufgeflogen. Mein Bruder und meine Mutter waren stinksauer, und haben mich nur noch ignoriert. Ich war total am Boden zerstört.


Als ich 11 war, hatte mein Bruder wieder eine seine Sauftouren, und er wurde von der Polizei nach hause gebracht, ich hab nur geheult, er hat meinen Stiefvater und meine Mutter nur beschimpft, und versucht sie zu schlagen.
Dann ahben sie ihn einfach im Flur leigen lassen, aber er hat versucht abzuhauen (durch\'s Fenster, im 1. Stock!) aber die Polizei hat ihn wieder nach hause gebracht, und er hat sich das Bein verstaucht. Am nächsten Tag war er dann im Krankenhaus und beim Psychologen, aber das brachte nicht viel, dann kam er zu meinem Vater, und meine Mutter und ihr Freund gingen wieder auf so ein Rock-Festival.


Jetzt bin ich 12 und vor kurzem ist mein Bruder zu meiner Großmutter gezogen, dass war ein totales Disaster, meine Stiefvater und er hatten sich wieder ezrstritten und es ist total eskaliert, mein Stiefvater ist auf meinen Bruder losgegangen und dann ist er halt gegangen. Meine Großmutter versteht sich überhaupt nicht emhr mit meiner Mutter, obwohl sie ihre Tochter ist! Und sie meint, wir wären eine schrecklcihe Familie, und mcih will sie auch nicht emhr sehen. An meinem Geburtstag war mein Bruder dann auch nicht da, und jetzt hatte er gestern Geburtstag. Aber meine Mutter und ihr Freund sind auf einem Rockfestival und ich bin bei meinen Stiefgroßeltern, die eine Stunde von meinem Bruder wegwohnen! Aber das war egstern der 18. Geburtstag meines Bruders, und ich konnte ihm nicht gratulieren. Dann hat er über ein ChatPortal egschrieben, er will mich nicht mehr sehen, und ich solle mich nicht mehr melden, ich bin grade total fertig, ich weiß nicht was ich noch tun soll, meine Familie ist total kaputt.

Bitte helft mir, ich weiß echt nciht mehr weiter, es wird ja teilweise schon durch Anwälte geregelt, ich halt das nicht mehr aus!

Liebe Grüße,
Natalie

Dana Anwort von Dana

Liebe Natalie,

ohja, das kann ich nachfühlen, dass es dir unter diesen Umständen schlecht geht. Auch wenn du erst zwölf bist, musst du teilweise schon sehr erwachsen sein, es ist ja keiner da, der sich um dich kümmert.

Doch es gibt eine Sache, die schön ist. All die miesen Umstände haben es bisher nicht geschafft, dich zu brechen. Auch wenn du denkst, dass du einfach nicht weiter kommst, nicht weiter weißt, du bist stärker als du denkst. Denn auch jetzt hast du es richtig gemacht: du sorgst für dich und holst dir Hilfe.

Du hast schon früher für dich gesorgt. Du wolltest deinen Vater sehen, du HAST deinen Vater gesehen. Dir war es egal, dass deine Mum gesagt hat, du sollst nicht. Du hast es gemacht, weil du wusstest, für DICH ist es das Richtige. Und genau das machst du jetzt wieder.

Du bist ein großartiges Mädchen. Hat dir das schon mal jemand gesagt? Es ist so. Du bist toll. Denn du schaffst es, trotz all diesem Mist immer noch zu schauen: wo kann ich da raus? Wie kann ich mir selbst helfen? Und das ist echt klasse. Das bewundere ich.

Ich möchte dir den Tipp geben, dir Verbündete zu suchen. Wer käme dafür in Frage? Dein Vater wäre ne Möglichkeit. Du wolltest schon damals zu ihm, er fand es wohl auch schön, dass du immer gekommen bist. Vielleicht schaffst du es, erneut mit ihm Kontakt aufzunehmen? Sende ihm einen Hilferuf, er ist dein VATER. Er hat ja auch deinen Bruder aufgenommen (auch wenn das anscheinend in die Hose gegangen ist. Das lag aber wohl mehr an deinem Bruder, denk ich mal) und ich glaube fest, dass er dich nicht einfach fallen lässt, wenn du vor ihm stehst und HILFE, Papa...sagst.

Wer käme noch in Frage? Die Eltern deines Vaters? Wenn die Mutter deiner Mum schon so unmöglich reagiert, dann ist dort wohl nicht wirklich Hilfe zu erwarten. Was ist eigentlich mit deiner Mum und ihrem Freund? Sie scheinen zwar oft weg zu sein, aber du schriebst ja, dass du mit ihnen klar kämst. Oder ignoriert deine Mum dich immer noch, weil du mit 10 Jahren deinen Vater aufgesucht hast?

Ich möchte dir empfehlen, dass du weiterhin für dich kämpfst. Ich weiß, es ist schwer und ich weiß auch, dass ich mir nicht vorstellen kann, was es bedeutet, sowas jeden Tag durchmachen zu müssen und die vielen Gedanken im Kopf zu haben. Du brauchst dringend ein Zuhause und zwar ein liebendes. Vielleicht magst du ja mit deinem Vater Kontakt aufnehmen. Ich nehme an, der Gang zum Jugendamt wäre etwas viel, oder? Deine Eltern sind ja beide durchaus in der Lage, für dich zu sorgen. Du willst nur einfach etwas mehr "Normalität".

Deinen Bruder solltest du für eine Weile in Ruhe lassen. Er scheint sehr große Probleme mit sich selbst zu haben und muss da erstmal durch. Vorher richtet er seine Aggressionen gegen jeden, auch gegen die, die nichts dafür können.

Such dir jemanden deines Vertrauens, mit dem du drüber reden kannst. Vater, Mutter oder auch eine Lehrerin oder eine sonstige Verwandte. Rede und bitte um Hilfe. Du musst gehört werden. Wenn dich jemand nicht anhört, such dir den Nächsten. Du findest auf jeden Fall jemand. Und du hast es verdient, glücklich leben zu können.

Ich wünsche dir Mut, Durchhaltevermögen, Kraft und viel Erfolg auf dem weiteren Weg. Und ich bleibe dabei: du bist toll!

Liebe Grüße,

Dana