Problem von Anonym - 13 Jahre

Bitte bitte helft mir !

Ich habe ein problem: meine tage bleiben aus!
es ist zwar noch nicht gerade lange so aber ich mache mir trotzdem sorgen.
ich habe schon verschiedene beiträge gelesen und weiß auch, dass es durch stress und so kommen kann, was mich beunruhigt ist, dass ich auch bauchkrämpfe habe wie als hätte ich gerade meine regel, ist das schlimm?
ich habe noch nie mit einem jungen geschlafen, also fällt die option einer schwangerschaft weg ( zum glück )
bitte helft mir

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Unbekannte

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns kommst :-)

Wie lange bleibt deine Periode dann schon aus?

Schau mal, du bist 13. In diesem Alter ist es ganz normal, dass die Periode sehr unregelmässig kommt. Das kann auch heissen, dass sie mal gar nicht kommt. Es kommt in diesen sehr jungen Jahre sogar vor, dass "fräulein" ihre Periode bis zu 6 Monaten gar nicht hat. Da musst du dir keine Sorgen machen, da du ja nicht schwanger sein kannst :-)
Die Bauchkrämpfe sind (leider) auch normal. Dein Körper muss sich von "Mädchen" auf "junge Frau" umstellen und das kann sich leider so auswirken. Keine Angst, das wird bald wieder besser :-)

Wenn du möchtest, kannst du ja auch mal mit deiner Mutter über alles reden. Das muss dir auch überhaupt nicht peinlich sein, das ist nur natürlich und das macht jede Frau durch :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Eva