Problem von Eileen - 14 Jahre

Angst vorm Sterben

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Mein Problem ist, das ich panische Angst vorm Sterben/Tod habe! Ich sitze oft in meinem Zimmer und fange plötzlich an zum weinen. Ich kann mich gar nihct mehr beruhigen. Ich frag mich immer, wie ist es nach dem Tod, wann werde ich sterben, etc. Es ist die Hölle!! Ich habe solche Angst davor!

Was soll ich nur tun?

Anwort von Julia

Hallöchen Eileen,

:) Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ganz ehrlich, jeder stirbt irgendwann. Du weisst nicht wann, wo und wie. Aber sieh es doch mal so: Du kannst dich fragen, ob es im Nachhinein besser ist, sich die ganze Zeit Gedanken über den Tod gemacht zu haben und das Leben ängstlich & traurig zu leben oder du kannst dich glücklich schätzen, dass du merkst, dass du eben nicht ewig leben wirst und darum die Zeit intensiv nutzt, indem du z.B. deine Traumausbildung machst, ein Hobby findest, dass dir super gefällt usw.

Versuche, wenn du mal einen dieser Augenblicke hast, indenen du denkst: "Wow, das Leben ist schön", zu geniessen und denke an sie, wenn du mal grübelst.

Liebe Grüsse und ein schönes Leben! ;) Julia