Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie soll ich mich noch freuen, ihn zu sehen?

hallo kummerkasten-team!
ich bin seit über zwei jahren mit meinem freund zusammen, alles in allem läuft die beziehung gut, wir vertrauen uns etc. aber wir unterscheiden uns in einem punkt: er ist total auf mich fixiert, würde alles für mich aufgeben und kann sich nicht vorstellen, je wieder ohne mich zu sein. das macht mir ein bisschen angst denn ich bin ehrgeizig und selbständiger, habe hobbies die mir wichtig sind...trotzdem sehn wir uns fast jeden tag. wenn mal nicht, dann nur weil ich keine zeit hab oder meine ruhe haben will. aber dann ruft er mich mehrmals am tag an, einfach nur so um mit mir zu sprechen. einmal oder wenn etwas wichtiges ist wär ja ok für mich, aber so ist's etwas übertrieben. auch wenn wir uns sehen, telefonieren wir trotzdem noch 2x oder so(zumindest im moment, evtl. reguliert sich das wieder mit studienbeginn). früher war es noch schlimmer, wenn ich sagte ich rufe an wenn ich zu hause bin hat er trotzdem vorher schon ganz oft angerufen, wiel er nicht abwarten konnte(sogar meine mutter war schon total genervt). bin dann irgendwann mal richtig ausgerastet und es hat sich ein bisschen gebessert aber eben nur ein bissel.
während meines studiums werde ich auch ins ausland gehen, und eine freundin meinte letztens: "wirst du deinen freund nicht total vermissen?" das hat mich stutzig gemacht, denn ich könnte jetzt nicht einfach ja sagen. denn ich weiß gar nicht wie es ist, ihn zu vermissen und sich auf ein wiedersehen zu freuen. selbst als ich mal ein paar tage ohne ihn im urlaub war, hat er jeden tag angerufen und mehrere sms geschickt. ich freue mich jetzt eher darauf, mal von ihm wegzukommen, was alleine zu machen. wenn ich ihn dann doch vermissen würde, wär das natürlich schön, aber es kann doch nicht normal sein dass ich mir nichtmal VORSTELLEN kann, ihn zu vermissen. oder?
heute morgen haben wir tel. und uns für nachmittags verabredet. dann bin ich zum sport und als ich wieder kam, klingelte das tel. als ich ihn fragte, warum er anrief, meinte er: nur so, ich will einfach mit dir sprechen. das hat mich dann wieder traurig gemacht und ich hab versucht ihm meine gefühle zu erklären, dass ich mich doch gar nicht mehr auf ihn freuen könnte, wenn ich ihn schon die ganze zeit am ohr habe... er meinte ich hätte recht abe rso ganz verstanden hat ers glaub ich nicht. es ist ja auch schwer auszudrücken, warum ich mich ´schlecht dabei fühle, wenn er doch einfach nur mit mir telefonieren möchte??? wie soll ich ihm das nur begreiflich machen, dass unsere beziehung mehr luft braucht? und wie wäre das praktisch umsetzbar(sozusagen bestimmte regeln, an die wir uns halten könnten - denn einfach so weniger klammern ist ja für ihn schlecht einzuschätzen)??? oder sehe ich das ganze vielleicht auch zu eng und verlange zu viel von ihm? aber wenn ich das bedürfnis habe, "raus"zu wollen kann das doch nicht richtig sein...schließlich bin ich auch nicht jemand, der am liebsten die ganze zeit ohne den freund partymachen geht oder so....wär schön wenn ihr mir irgendeinen rat geben könntet, denn an sich ist er und unsere beziehung mir sehr wichtig und es macht mich traurig, solche gefühle bei mir festzustellen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin auch eher ein freiheitsliebender Mensch, brauche relativ viel Zeit einfach nur für mich. Diese mehr oder minder sinnlosen Telefonate würden mich schlicht nerven. Dir geht es wohl nicht anders. Hat man sich denn überhaupt noch was zu erzählen, wenn man zum dritten mal am Tag hört 'Ich wollte nur mal Deine Stimme hören'? Wahrscheinlich würde ich da sehr patzig reagieren., was widerum zum Streit führen würde. Ich hoffe, Du bist etwas diplomatischer als ich.

Du solltest ihm genau das sagen, was Du uns geschrieben hast. Er gibt Dir einfach nicht den Raum, ihn auch mal zu vermissen. Es ist einfach zu viel. Er bewirkt genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich will. Das muss ihm klar werden. Ich glaube auch gar nicht, dass es daran liegt, dass ihr in der Beziehung recht gegensätzlich seid. Ich kenne keine Frau, die damit auf dauer gut umgehen könnte.

Es hat sich schon ein bißchen gebessert - es besteht also Hoffnung. Er kann an sich arbeiten und will es auch. Das ist eine wichtige Grundvoraussetzung. Wahrscheinlich merkt er gar nicht, was er da anrichtet. Ist ihm denn bewusst, wie oft er Dich anruft? Ich kann mir vorstellen, dass er an Dich denkt und dann spontan zum Telefon greift - ohne darüber nachzudenken.

Sprecht in aller Ruhe darüber und legt wirklich Regeln fest, an die er sich halten kann. Z.B. wenn ihr für den Tag bereits verabredet seid, keine 'zwischendurch-Telefonate' mehr, es sei denn, es gibt doch noch was zu besprechen. Sehr gut fände ich, wenn ihr ausmachen könntet, dass Du ihn das nächste Mal anrufst; nicht er Dich. Aber ich weiß nicht, ob der Schritt zu groß sein könnte für ihn. Abe einen Versuch ist es wert. Dann kann er sich auch mal darüber freuen, dass Du ihn nur mal hören wolltest und Du kannst ihn anrufen, wenn Dir eben danach ist.

Und wenn Dich ein Anruf wirklich nervt, Du Dich schlecht fühlst, dann sag es ihm. 'Du, wir sehen uns doch nachher - dann können wir reden, jetzt ist es mir einfach zu viel'. Wenn Du die Telefonate so beendest, wird es auch bei ihm ankommen (zusätzlich zum Gespräch). Mach ihn darauf aufmerksam, wenn er über die Stränge schlägt.

Alles Gute und viel Erfolg!