Problem von Anonym - 26 Jahre

Lohnt es sich zu kämpfen?

Hallo, Ihr Lieben!

Vor drei Jahren habe ich meinem Freund Steve kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und das Gefühl gehabt uns schon ewig zu kennen. Wir sind sehr schnell zusammen gezogen. Nach ca. einem Jahr hat er mich betrogen mit einer Arbeitskollegin. Ich habe es selbst herausgefunden. Er hat es mir nicht gesagt, weil er es bereut hat, merkte, daß er mich liebte und wollte unsere Beziehung durch diesen Fehltritt nicht aufs Spiel setzen. Ich habe ihm verziehen, war allerdings immer sehr mißtrauisch. Aber er hat mir immer gezeigt, wie sehr er mich liebt.
Im August 2003 bin ich an Krebs erkrankt und es war eine schwierige Zeit mit Operationen und Chemotherapie.
Steve war derjenige, der immer zu mir gestanden hat, mir Mut gemacht hat und die Kraft zum Kämpfen gegeben hat. Er hat mir gezeigt, wie schön das Leben auch mit Krankheit sein kann. Wir haben viel unternommen, sind verreist und haben unsere Liebe zum Fotografieren entdeckt.
Im Juli 2005 hatte ich meine letzte Operation und bin jetzt tumorfrei, habe die Chance gesund zu bleiben und ich dachte jetzt wird alles gut, aber es kam schlimmer. Drei Tage nach der Operation trennte sich Steve im Krankenhaus von mir. Er sagte, seine Gefühle haben sich geändert. Seit zwei Wochen weiß ich, daß er eine neue Frau hat, die verheiratet ist und einen dreijährigen Sohn hat und sie zusammen ziehen wollen.
Ich bin völlig am Ende. Habe natürlich ständig versucht mit ihm Kontakt zu haben, was soweit führte, daß er jetzt seine Telefonnummer geändert hat.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe jegliche Lebensfreude verloren und meine Kräfte sind am Ende, aber die brauche ich doch so dringend, um gesund zu werden.
Er ist der Mann, der mir gezeigt hat, was und wie Liebe sein kann. Ich möchte so gerne kämpfen, weiß aber nicht wie und, ob es überhaupt Sinn hat.
Ich möchte ihn so gerne zurück!

Alles Liebe!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Zuerstmal sollst Du wissen, dass ich es toll finde, dass Du Dein schicksal so gut meisterst. Du hast mit 26 bereits einen harten Schlag zu verdauen und eine enorme Anstrengung hinter Dir.

Es war Dir eine große Hilfe, dass Dir Steve immer zur Seite stand, Dich gestärkt hat und Eure Liebe scheinbar nur noch gewachsen ist. Daran hast Du Dich hochgezogen. Vielleicht ist es Steve einfach über den Kopf gewachsen. Es ist für Angehörige schwerkranker Patienten, speziell den Lebenspartnern oft ein nicht weniger großer Einschnitt des Lebensweges wenn sie sich um die Patienten kümmern und sie mit Lebensmut 'versorgen'. Ich kann mir vorstellen, dass Steve nach und nach überfordert war, der Leuchtturm für Dich zu sein. Er hatte vielleicht keine Kraft mehr, fühlte sich vielleicht zu eingeengt von der Aussicht, auch weiterhin (nach Deiner Operation) der einzige Anlaufpunkt für Dich zu sein.
Er hat bei der andren Frau womöglich 'auftanken' können.

Ich denke, dass Du jetzt wirklich nach vorne schauen musst. Es ist offensichtlich so, dass Steve den Kontakt mit Dir nicht mehr möchte. Was ich persönlich schon sehr schwach finde, vor allem WIE das alles über die Bühne gelaufen ist.
Vielleicht magst Du meinen Ratschlag jetzt erstmal überhaupt nicht annehmen, denke bitte trotzdem einmal darüber nach:
Keine Beziehung, kein Gefühl gibt es auf Garantie. Versuche abzuschließen. Steve hat Dich einen sehr wichtigen Teil Deines Lebensweges begleitet und Dich gestützt. Jetzt kam er an eine Weggabelung und hat eine andere Richtung eingeschlagen. Versuche, ihm ein zweites Mal zu verzeihen, danke ihm innerlich für die Kraft die er Dir gegeben hat. Lebe aber für DICH! Schau nach vorne, es ist DEIN Leben für das Du eine neue Chance bekommen hast! Nutze sie doch! HAst Du dafür den Krebs besiegt, dass Du einem Mann hinterher trauerst? Mach Deine Lebensenergie nicht abhängig von einem einzigen Menschen, der Dich noch dazu verletzt hat! Suche Dir eine Selbsthilfegruppe, engagier Dich in der Krebshilfe, werde aktiv und lass Dich bitte nicht gehen!
Lass ihn los! Irgendwann wirst Du vielleicht sogar in der Lage sein, ihm alles Gute zu wünschen für sein eigenes Leben! Aber jetzt konzentrier Dich auf Dich selbst!
Daher meine Antwort auf Deine Frage "Lohnt es sich zu kämpfen?" - JA es lohnt sich für sich selbst zu kämpfen!!!
Wenn Du magst, schreib ruhig nochmal!

Ich schicke Dir ganz viele kräftigende und mutmachende Grüße
Alles Liebe!
Susi