Problem von Lisa - 16 Jahre

Ich bin schwanger!

Ich war in der Disco.. hab dort etwas zu viel getrunken.. dann hatte ich mit einem Jungen einen One-Night-Stand.. und jetz bin ich schwanger..
ich hab aber noch nen Freund.. >.< mit dem hatte ich auch ungeschützten Sex, weil wir bei mir zuhause waren un grad nix da hatten. er konnte ja nicht einfach meinen Vater fragen.. ist ja viel zu peinlich. und ich weiß jetz nicht was ich machen soll..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lisa.

Zu den Gründen, die Dich in die Lage gebracht haben, sage ich wohl besser jetzt mal nichts?!
Nur eines vielleicht. Weil Du die Erfahrung daraus direkt in Deiner nahen Zukunft wirst umsetzen müssen:

Du solltest Dir absolut keine Gedanken mehr darüber machen, was "peinlich" ist.
Du hast bereits einmal zuviel die kleinere Peinlichkeit vermieden und es wäre grottenfalsch, wenn Dich jetzt kleinliche Gedanken über mögliche weitere "Peinlichkeiten" daran hindern, das nun Notwendige zu tun!

Es gibt keinen Weg daran vorbei, dass Du mit Deinen Eltern sprichst!
Das ist nicht peinlich, sondern sie sind zuerst einmal diejenigen, die Dir nach der ersten Gardinenpredigt sicherlich weiter helfen werden.

Gleich danach, oder, wenn Du es Dir alleine zutraust auch vorher, kommt ein Besuch in einer Beratungsstelle wie z.B. Pro Familia.

Dort bekommst Du die notwendigen Informationen, Anregungen und Hilfen, um dann vielleicht die richtige Entscheidung zu treffen.

Und zu diesen Entscheidungen, die Du wirst treffen müssen, gehört sicherlich auch, was Du wann und wie den 2 möglichen Vätern erzählen wirst.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Du vorher mit Deinen Eltern geredet haben solltest:

Wie Dein Freund mit der Rolle des werdenden Vaters umgehen wird, ist wohl eher ungewiss (wenn er es dann überhaupt ist?).

Ihm von Deinem alkoholisierten Ausrutscher nichts zu erzählen und zu riskieren, dass er es unter Umständen später einmal herausbekommt, mag im Augenblick verlockend sein.

Wenn er es dann aber herausbekommt, muß er gleich mit zwei Vertrauensbrüchen klar kommen:

betrogen hast du ihn bereits.
Und dann hättest du auch noch in kauf genommen, ihm ein Kind unterzuschieben.

Und eines brauchst Du jetzt genauso dringend, wie Deine Partner:

Vertrauen!

Du kannst Deinen Eltern vertrauen: sie werden Dich zuerst zusammenstauchen und Dir dann zur Seite stehen!

Dein Freund wird erst wieder Grund dazu haben, Dir zu vertrauen, wenn Du ihm die volle (peinliche?) Wahrheit gesagt hast!
Wie er mit Deinem Vertrauensbruch umgehen wird? Das Risiko mußt du wohl eingehen! Sonst hat eure Partnerschaft auf Dauer keine Chance!
Und Du würdest die ganze Zeit mit einem schlechten Gewissen herumrennen.
Und mit der Angst, dass alles doch einmal herauskommen kann!

Ich wünsche Dir viel Glück. Und viel Mut, Dich Deinen Aufgaben und notwendigen Entscheidungen zu stellen!

Und bitte, verliere keine Zeit!

Es geht nicht nur um Dich, sondern auch um ein ungeborenes Leben, das eine Entscheidung von Dir erwarten darf!

Bernd