Problem von Denise - 16 Jahre

Praktikum macht überhaupt keinen Spaß

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich mache momentan ein Praktikum in einer Kanzlei. Die Mitarbeiter sind alle total nett, dass ist auch nicht das Problem. Mir macht der Job einfach keinen Spaß. Ich habe einfach das Gefühl, dass die von mir verlangen, dass ich bereits alles kann und alles gleich verstehe. Momentan ist zudem meine Betreuerin, also die, die für mich zuständig ist im Urlaub und da macht es mir erst Recht keinen Spaß. Mit ihr war das ganze ziemlich einfach, weil ich wusste an wen ich mich wenden muss und sie alles gleich nachgeschaut hat was ich machen sollte. Habe mich einfach wohler gefühlt. Heute z.B. wurde von mir verlangt, dass ich einen Mandanten anrufe und ihn nach etwas Frage. Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit jemanden anzurufen oder nach Praktikumsplatz etc. zu Fragen. Dies war ja aber was völlig anderes und das habe ich mir einfach nicht zugetraut, dass habe ich dann der Mitarbeiterin auch gesagt, dass ich das ja doch nicht machen kann und das ich sowas auch noch nie gemacht habe.
Ich habe jeden Tag Angst wenn ich dorthin gehe, dass ich halt etwas falsch mache und so. Die ersten Tage waren sehr hart, denn ich war völlig überfordert mit dem was auf einmal alles auf mich zu kam und auch jetzt bin ich mit manchen Sachen noch ein wenig überfordert.

Abbrechen möchte ich nicht, weil ich das einfach nur doof finde. Nur weiß ich auch nicht wie ich die Zeit nun schaffe in der meine Betreuerin im Urlaub ist. Außerdem geht das Praktikum ab nächster Woche jeweils einen Tag in der Woche ein halbes Jahr weiter. Ich weiß auch, dass Fehler dazu da sind um gemacht zu werden um dann wiederum zu wissen, dass man dies falsch gemacht hat und aus den fehlern, welche ich am Anfang gemacht habe, habe ich auch gelernt, aber ich fühle mich in manchen Situationen einfach im Moment überfordert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Gerne würde ich das ganze durchziehen, aber im Moment scheint es aussichtslos, dass ich das schaffe!

Sven Anwort von Sven

Hallo Denise,

dir scheint dein Praktikum auf der einen Seite ja schon Spaß zu machen, eben nur derzeit nicht weil eben auch deine Betreuerin nicht da ist, ich denke wie sie wieder in der Kanzlei ist wird es sich sicherlich wieder ändern.

Es verlangt in einem Praktikum ja wirklich niemand das du alles perfekt kannst und sofort auch alles verstehen wirst, da ist die Materie die dort erlernen musst doch wohl auch zu groß und umfangreich.

Spreche dort ruhig deine Gedanken und Probleme an denn sie werden es sicher verstehen welche Sorgen du hast, für alles gibt es eine Lösung.

Sicher hast du auch einen Lehrer der dich die Zeit über wo du das Praktikum machst betreust und mit ihm spreche auch über die Probleme, ihr werdet einen Weg finden das du es durchziehen kannst und wirst.

Viel Glück und Mut

Gruß
Sven