Problem von Mädchen - 14 Jahre

Riesige Angst vorm Sporfest!!!!

Hallo erstmal :)
Ich finds echt toll was ihr hier so macht. Ich hoffe mal ihr antwortet auf mein Problem, denn es ist echt wichtig.

Und zwar:
Wir haben nächste Woche unser Sportfest der Schule. Alle (!!) dreizehn Jahrgänge sind da und gucken einem zu.
Wir haben Dreikampf (das heißr Sprint,Wurf,Sprpung). Ich kann aber überhaupt nicht sprinten!! Ich bin sonst relativ sportlich aber sprinten geht gar nicht! Und alle, alle, alle gucken einem beim Sprinten zu.
Die ganzen Leute, die gesamte Klasse. Da habe ich echt keine Lust zu. Ich weiß dass ich die Zeit eh nicht schaffe, also warum soll ich denn mitmachen?

Leider ist unsere Sportlehrerin voll scheiße, sie versteht sowas gar nicht und macht einen dann vor der gesamten Klasse runter und demütigt einen öffentlich.
Naja wie gesagt bin ich ehrlich richtig schlecht im 75m Lauf und ich hab keine Lust mich zu blamieren.
Alle würden mich auslachen, wir sind so voll die Mobbingschule.


Sprung kann ich zwar auch nicht gut aber da gucken wenigstens nicht so viele zu.

Meine Eltern schreiben mir auch keine Entschudigung oder so etwas, es bringt rein GAR NICHTS mit ihnen darüber zu reden. Ihnen ist es scheiß-egal wenn die gesamte Schule/ bzw. Klasse sich über mich ustig macht.
Außerdem ist in meiner Klasse uch noch mein Schwarm, vor dem ich mch auch nicht soo zeigen will!!

Die3 Leute mit denen ich sprinten würde sind viel schneller als ich & auch generell die schnellsten der Klasse, wodurch ich ja nochmal langsamer dastehe !

& kommt mir jetzt bitte nicht mit \'Du musst üben\'\' ,bla,bla; das Sportfest ist nächste Wpche Dienstag.

Tut mir leid wenn ich etwas zickig rüberkomme oder so; aber ich bin echt gestresst davon & ich hab echt Schiss.

Wäre nett wenn ihr mir helfen önntet.
LG

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Ich merke, dass du gestresst bist.

Ich würde dich gerne erstmal etwas beruhigen:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass "die ganze Schule zuguckt". Bei unseren Sportfesten waren auch alle Jahrgänge beteiligt, aber jeder hat ja irgendwie zu tun. Da sitzt keiner rum und guckt, jeder hat irgendwo zu rennen, zu springen oder steht mit seinen Leuten rum.

Das Problem ist, dass man denkt: ohgott, die gucken ALLE! Und alle werden sehen, wie schlecht ich bin!
Ich weiß aus Erfahrung, dass dem nicht so ist. Denn es interessiert die meisten nicht die Bohne, wie du läufst und welche Zeit du bringst. Von daher könnte ich dich da beruhigen. Ich hab so einige Sportfeste mitgemacht. :D

Dass du am liebsten gar nicht gehen wollen würdest, kann ich verstehen, allerdings glaube ich, dass du fast mehr Angst vor der Angst hast. Die Leute werden dich sicher nicht beim Laufen anstarren.

Wenn du trotzdem eine Möglichkeit suchst, nicht zu gehen, kannst du nur eine Sache machen: Geh zu deinem Hausarzt und erzähle ihm von diesen Ängsten. Sag ihm, wie du dich fühlst und dass du kaum Schlaf findest deswegen. Vielleicht hast du Glück und er schreibt dich krank. Unser Hausarzt zB guckt sehr genau, wie es einem psychisch geht und stellt dann schon mal ne Krankschreibung aus, obwohl man körperlich gesund ist.

Es ist allerdings auch sehr kniffelig, denn eigentlich rate ich dir, deine Eltern zu hintergehen. Allerdings kenne ich diese Ängste auch und kann sie verstehen. Das wäre die einzige Möglichkeit, "legal" nicht am Sportfest teilzunehmen.

Ich persönlich würde dir raten: steh es durch. Du wirst merken, dass nicht alle Augen auf dich gerichtet sind. Die Möglichkeit mit dem Arzt ist halt nur eine Lösung, für die mich deine Eltern wahrscheinlich gerne prügeln würden. ;)

Liebe Grüße,

Dana